Microsoft veröffentlicht die erste Beta des Internet Explorer 8

Microsoft Internet Explorer 8 BetaMicrosoft hat eine erste öffentliche Beta des neuen Internet Explorer 8 (IE8) veröffentlicht. Größtes Ziel der Redmonder mit dem neuen IE8 ist es, die Webstandards besser einzuhalten als dies die bisherigen Vorgänger taten. So soll der neue Internet Explorer 8 bis zur Fertigstellung auch CSS 2.1 und HTML 5 vollständig unterstützen.

Darüber hinaus bringt die neue Technik "Web Slices" dem Nutzer die Möglichkeit, einzelne Teile einer Webseite aktuell halten zu können. Mit "Web Slices" lassen sich Ausschnitte von Seiten markieren, welche der Browser dann automatisch aktualisiert und so auf dem neustens Stand hält. Natürlich verspricht Microsoft, dass der neue IE auch schneller sein wird, als sein Vorgänger. Ebenfalls neu ist die Funktion "Aktivitäten", welche oft genutzte Copy-and-Paste-Aktionen überflüssig machen..

Mit der für den Internet Explorer ebenfalls neuen Funktion ACR stellt der Browser nach einem Absturz alle vorher geöffneten Seiten wieder her. Eine Funktion übrigens, welche andere Browser wie der Firefox oder Opera schon sehr lange inne haben.

Internet Explorer 8 Beta gibt es für folgende Microsoft-Systeme:

  • Windows Vista
  • Windows Vista mit Service Pack 1 (SP1)
  • Windows XP mit Service Pack 2 (SP2)
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2003 mit Service Pack 2 (SP2)

Den Download der Beta 1 des Internet Explorer steht unter www.microsoft.com/ie/ie8 zum Download bereit.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 6. März 2008 um 13:39 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. willky

    Ich kann nur hoffen – und da bin ich in Entwicklerkreisen sicherlich nicht allein – dass Microsoft, das mit der Standardkonformität bei der 8er Version des IE in den Griff bekommt. Andernfalls hoffe ich, dass der Firefox die Microsoft-Produkte endgültig in die ewigen Jagdgründe schickt. Der Aufwand der bei Webprojekten derzeit betrieben werden muss, um die seiten auch im IE richtig angezeigt zu bekommen sind nämlich kaum mehr tragbar und Kunden gegenüber vor allem auch kaum kommunizierbar.

  2. Danny

    Hallo,

    ich bin der gleichen Meinung wie der willky.
    Als ich den IE8 Beta damals installiert habe, ist mein ganzes System schrott gewesen. Es war kein booten mehr möglich, da Bootdateien beschädigt wurden sind!
    Aber zum Glück habe ich Linux Ubuntu als Zweitsystem drauf, und konnte mein Windows reparieren.

    Ich hoffe, dass der Marktanteil von Mozilla Firefox in Zukunft weiter steigt, und dass der IE irgendwann ganz weg vom Fenster ist 🙂

    Liebe Grüße,
    Danny

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS