Netscape veröffentlicht die erste Beta des Netscape Navigator 9

Netscape Navigator Netscape hat endlich eine erste Beta des neuen Netscape Navigatior 9 veröffentlicht und stellt diesen auf der Netsacpe Seite zum Download bereit. Nachdem der Netscape Navigator 8 ausschließlich Nutzern von Windows vorbehalten gewesen war, können nun auch wieder Linux- und Mac-Nutzer den Navigator verwenden und einsetzen. Der Netscape Navigator verwendet die Gecko-Engine des Mozilla Firefox und diese Beta basiert auf der 2.0.0.4er Version des Firefox.

Netscape hat das gesamte User-Interface überarbeitet und bietet mit der Funktion eines Link Pads die Möglichkeit URLs zwischenzuspeichern, welche man evtl. in der aktuellen Sitzung noch benötigt, jedoch diese nicht unbedingt als Bookmark speichern möchte. Sobald man diese zwischengespeicherten Links dann aufruft, werden sie automatisch wieder aus dem Link Pad gelöscht.

Im Grunde ist der neue Navigator 9 vereinfacht ausgedrückt ein Firefox Clon, der auch auf die gleichen Erweiterungen und Themes zugreift wie das Mozilla Vorbild.

Den ganzen Tag über habe ich nun mit dem Navigator 9 herumgespielt und wer Firefox kennt, der findet sich auch intuitiv im neuen Netscape zurecht und heimisch. Für mich persönlich ist der neue Netscape Browser das Beste, was bisher den Namen Navigator getragen hat, wird jedoch Firefox bei mir nicht ersetzen und die Chancen, wieder zum ehemaligen Ruhm und Platz 1 der weltweit eingesetzten Browser zurückzukehren, wird aufgrund des jahrelangen Dornröschenschlafes von Netscape und der Übermacht des IE und Firefox unmöglich.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 7. Juni 2007 um 19:41 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Alex Kuhn

    Klingt sehr interessant. Danke für den Hinweis. Eigentlich habe ich bisher keine Gründe dafür gesehen, den Netscape Browser wieder zu installieren.
    Einige Features sehen jedoch recht passabel aus (URL correction, Mini Sidebar Browser). Werde ich demnächst sicher ausprobieren.

  2. Frank

    Der Netscape Navigator bietet eine gute Alternative zu Firefox und Opera. Die Geschwindigkeit, die Erweiterungen und seine Oberfläche machen bisher zu der „besten“ bisher erschienen Version.

    Vielleicht geben die Jungs ja selber mal richtig Gas und bauen ein paar interessante Erweiterung in den NN vor dem Erscheinen des IE8 ein.

    Ich bin mal gespannt.

  3. Jan

    Zwei neue Browser in einer Woche – Wow, wie soll man sich denn da entscheiden?^^
    (Ich spreche vom Mac Safari, der nun auch für Windows Rechner verfügbar ist)

  4. Jens

    Konnte mich ehrlich gesagt nie groß mit Netscape anfreunden, aber die neue Version werd ich mir sicher mal anschauen einen Test hat sie verdient 🙂

  5. Impi

    Für mich – keine Alternative zum FireFox, eher eine Kopie.

    Impi

  6. Jan

    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Seiten-Darstellung beim Netscape? Ich war es gewohnt für zwei Browser zu coden, IE6 und FF doch dann kam der IE7 raus und auf einmal wurde eine vorher korrekt angezeigte Seite falsch angezeigt?
    Ich denke mal der Navigator verhält sich ähnlich, wenn nicht sogar gleich wie FF und Opera da alle auf der Gecko Engine basieren (wobei ich bei Opera auch schon Darstellungsfehler hatte)

  7. Webdesign Macher

    Bleibt zu hoffen, dass Netscape nicht schon wieder eine konsequente Weiterentwicklung verschläft. Ich persönlich glaube nicht daran, dass der Browser dieses mal konsequent weiterentwickelt und vermarktet wird. Irgendwie erinnert mich das ganze an Commodore und Atari 😉

  8. Roland Otte

    gibt es den Netzcape Navigator 9 in deutscher Sprache ?
    arbeite z.Z. mit Netzcape Navigator 7.1

  9. Robert

    Moin,

    @jan: Opera verwendet die presto engine …

    ja ich weiß noch als praktisch jeder (auch bei uns in der schule) den Netscape Navigator einsetzte – bis dann er dann durch „bessere“ Browser abgelöst wurde … und scheint sich bis heute nicht wirklich erholt zu haben … man muss aber fairer weise zum Netscape Navigator sagen das aus ihm der Mozilla Browser hervorging, daher hat er es allemal verdient auch heute noch verwendet zu werden – mal sehen wie es ausgehen wird 😉

    gruß
    Robert

  10. tex

    Also ich brauche keinen Netscape. Früher habe ich den ab und zu benutzt, aber das Teil war einfach nur schrecklich!

  11. Ulf (Admin)

    Ja früher war der Netscape wirklich schrecklich, vorallem die 4.x Versionen. Kann mich noch gut erinnern, als ich damals als Freelancer die Webseite von BMW Financial Service Netscape 4.7 optimieren musste. War schon ne lustige Sache, denn die fertige Seite hatte Tabellenkonstrukte mit bis zu 8 verschachtelten Tabelleninstanzen und der Netscape 4 konnte maximal 4 verschachtelte Tabellen rendern. Für jede weitere, tiefergehende Tabelle stieg die Renderingzeit in utopische Sphären, was bei 8 ineinander verschachtelten Ebenen Ladezeiten von mehreren Minuten bedeutete. Ja, das war eine Sisyphusarbeit die ihresgleichen gesucht hat 🙂 Achja und natürlich nicht zu vergessen das elende Auffüllen aller Zellen mit Platzhaltergrafiken (spacer.gif), damit auch ja nix verzerrt wird … also den alten NN-Versionen weine ich wirklich keine Träne nach, aber wie gesagt, die neue Version ist Firefox basierend und somit ein einwandfreier Browser, wenn ich mich auch schon aufgrund dieser Tatsache nach der Daseinsberechtigung gefragt habe.

  12. Jan

    „Spätestens Ende 2007 soll eine erste Beta-Version des Internet Explorer 8 verfügbar sein.“ – Das muss Ulf Theis doch eine News wert sein!

    Im Ernst, würde Mozilla für jedes kleinere Update sofort eine ganze Versionsnummer dazuzählen, hätten wir jetzt den Firefox 46.

    MS will anscheinend, genau wie mit der Xbox 360, durch die höhere Zahl Überlegenheit unter den Unwissenden demonstrieren…

  13. Ulf (Admin)

    Die konkrete Ankündigung oder Erscheinung eines neuen Browsers oder Browserupdates ist mir normalerweise schon eine Newsmeldung wert, aber:

    Zu den geplanten Neuerungen im Internet Explorer 8 liegen bislang kaum Angaben vor. Es ist eine bessere Unterstützung von Webstandards geplant, was RSS-Funktionen, die CSS-Implementierung und die AJAX-Unterstützung betreffen soll. Ob der nächste Internet Explorer dann endlich den Acid2-Test bestehen wird, bleibt offen.

    Sprich, mir sind in den Meldungen einfach zu viele „soll“, „eventuell“, „könnte“ und „offenbar“ enthalten und somit ziemlich schwammig. Da hier also weder technische Details, Neuerungen oder ein konkretes Veröffentlichungsdatum der Beta oder Vollversion genannt werden, ist das Thema keine Neuigkeit sondern eine vage Ansammlung von Gerüchten und Mutmaßungen und für sowas verschwende ich keine Zeit.

  14. Eugen Wirz

    Ich blicke wieder auf die Statistik meiner Webseiten und rechne aus:
    Kein Netscape Navigator Nutzer!

    Ist Netscape wirklich so unpopulär?

    Ein Neuer Browser ändert hoffentlich nichts.

    @ Impi: Inwiefern eine Kopie
    Afaik ist Mozilla eine Überarbeitung von Netscape und es ist erschütternd zu sagen, das Netscape Firefox nachmacht.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS