Google gibt die Möglichkeit eine PageRank-Abstrafung zu überprüfen

Derzeit sorgt ein Beitrag im Forum bei Abakus für Furore und glaubt man dieser Meldung, so hat Google seit neustem eine Abfragemöglichkeit für Penalties, also Abstrafungen, im PageRank-Bereich. Somit ist es also möglich, zu ermitteln, ob der PageRank einer Domain dem tatsächlichen PR aufgrund der Verlinkung entspricht, oder ob Google in der Vergangenheit eine Domain abgestraft hat.

Wie funktioniert die Sache nun? Zum einen setzt das Ganze eine installierte PageRank-Anzeige im Browser voraus (z.B. SearchStatus für den Mozilla Firefox). Zum anderen ruft man eine Domain über die fiktive Subdomain hyves, genauer über http://hyves.domain.tld auf. Die Pagerank-Abfrage dieser Subdomain zeigt nun drei unterschiedliche Ergebnisse an – und dies unabhängig davon, ob eine betreffende Domain überhaupt existiert:

  • PR-0 – Die aufgerufene Domain ist komplett gebannt worden
  • PR-4 – Die aufgerufene Domain wurde mit einer PR-Reduktion abgestraft
  • PR-7 – Die aufgerufene Domain erhielt bisher keine Abstrafung

Im Klartext heisst dies, möchte man eine Domain prüfen, so ruft man z.B. http://hyves.ulf-theis.de auf (meine Domain durch die betreffende Domain ersetzen). In meinem Fall wird ein PR-7, also alles in Ordnung angezeigt und auch der richtige AlexaRank wird über diesen Aufruf in meiner Anzeige (SearchStatus) ausgegeben. Im Browser selbst erscheint ein "Seiten-Ladefehler", was auch nicht weiter stört. Es zählt wie gesagt nur, was die PageRank-Anzeige ausgibt.

Da ich auch einige Domains kenne, von denen ich weiß, dass diese in der Vergangenheit bereits von Google abestraft wurden, kann ich bisher nur sagen, dass alle von mir abefragten Domains entsprechend mit PR-4 ausgegeben wurden.

Zu oben genanntem Beitrag im Abakus-Forum geht es hier.

Update 21.01.08: Wie es aussieht, hat Google aufgrund der großen Resonanz in der Blogsphäre der ganzen Sache einen Riegel vorgeschoben. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert diese Abfragemethode jedenfalls nicht mehr.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 20. Januar 2009 um 20:44 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO, Suchmaschinen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Patrick Amrhein

    Das Ganze funktioniert nicht mehr, da Google den Fehler bemerkt hat. Kein Wunder, bei den vielen Beiträgen (gebt mal in Google einfach „inurl:hyves“ ein!!).
    Gruß Patrick

  2. Snip

    Schade eigentlich, aber das war ja zu erwarten. Ich verstehe aber die Google Politik nicht, warum sie das nicht zulassen.

    Gruß aus Hamburg

  3. Thomas

    ich verwette meine Schwiegermutter (würde ich auch verschenken bitte melden) das dies eine super Markestrategie von Google war..

  4. so

    Das war leider nur ein kurzes vergnügen. Google hat diesmal wirklich sehr schnell reagiert. Schade…

    Admin Kommentar: Mein Lieber Selcuk, ein Link wäre doch ok gewesen oder?

  5. naund

    Ist doch klar, dass Tante G alles versucht, um so wenig wie möglich zu verraten. Sonst wären ja die zukünftigen PR-Updates langweilig, oder?

    Admin Kommentar: Aber direkt unter anderem Namen auf seinen eigenen Kommentar antworten, um noch einen Link woanders hin abzugreifen? Sorry, aber kann ich einfach nicht leiden.

  6. Yannick

    Leider war der Spuk dann ja auch schnell wieder vorbei.. war auf jeden Fall mal wieder eine interessante Story 🙂

  7. Richard P.

    „PR-0 – Die aufgerufene Domain ist komplett gebannt worden“

    Diese Artikel-Seite hat bei mir laut Firefox-Toolbar auch PR-0. D.h. sie wurde gebannt? Falls ja, ist das auf den Inhalt des Artikels zurückzuführen?

  8. Ulf (Admin)

    Richard, das ganze funktionierte im Januar für genau einen Tag (siehe Update am Schluss), danach hat Google der Sache einen Riegel vorgeschoben.

  9. Paul

    Wie Ulf? So viel Aufwand für nur eine Tag?
    Wie hat sich den diese Information an nur einem Tag so rasend im Netz verbreitet?
    Ich hätte es gerne getestet, … schade.

  10. Daniel von Seospot.de

    Schade das es nicht mehr funktioniert. Habe hier eine Domain, die plötzlich von Heute auf Morgen ihren kompletten PR verloren hat. 🙁 also von 2 auf 0 (auch Unterseiten). Naja ich kann mir aber denken warum. Aber im Index ist sie zum Glück noch, Besucher sind von 80-90 / Tag auf 40 gesunken 🙁 naja egal.. Viele Grüße Daniel

  11. Yerbabuena

    Ist hier zwar alles schon etwas älter – für mich aber sehr aktuell.

    Mein Yerbabuena-Shop hatte PR 2 … vor vier Tagen war es noch so. Heute schaue ich wieder und sehe PR 0.

    Ich bin geschockt und frage mich, woran das liegen kann. Plagiate gibt es keine, ich habe mit Uncover geprüft.

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

    Gruß aus Paraguay
    Yerbabuena

  12. Ulf (Admin)

    Der häufigste, vielleicht sogar der einzige Grund von Google, eine Seite abzustrafen und den PR zu senken ist bei Linkverkäufen. Solltest du also Linkplätze auf deiner Seite verkaufen und dies wurde Google nachweislich gemeldet, dann wird eine solche PR-Abstufung durchgeführt. Bei deinem Shop bin ich mir nicht sicher, denn nach kurzer Analyse habe ich festgestellt, dass du so gut wie keine relevanten Backlinks hast, welche überhaupt einen PR vererben, bzw. auf denen ein PR aufbauen könnte.

    Damit Du verstehst, was ich meine, schau dir einmal folgende Tabelle genau an:

    PageRank Kalkulationstabelle

    So benötigst Du z.B. für einen PR2 mind. 101 Backlinks von PR1 oder aber 18 Backlinks von PR2 Seiten. Meine Vermutung ist nun, dass du z.B. nur einen einzigen Backlink von einer PR4 Webseite hattest, den es nun jedoch nicht mehr gibt, da er z.B. entfernt wurde.
    Wie ich zu dieser Annahme komme ist ganz einfach, analysiere deine Seite einmal grob mit Seitwert, dort siehst du dann, dass du z.B. in Google gerade einmal 8 verwertete Backlinks hast und in Yahoo (was mich jetzt eigentlich sehr verwundert) überhaupt keine. Ich denke also nicht, dass du abgestraft wurdest, sondern dass du einfach nicht (mehr) über die nötige Verlinkung für einen PR2 verfügst.

    Arbeite also an einer ordentlichen Verlinkung (Linkbuilding) deines Shops und lege keinen großen Wert mehr auf den PR, denn der ist mittlerweile sowieso ohne jede Relevanz für das Ranking in Google.

    Gruß
    Ulf

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS