Photoshop CS3 Tutorial: Creating Smoke

Neues Photoshop TutorialDer Abduzeedo Webblog hat ein sehr schönes Photoshop Tutorial für realistischen Rauch veröffentlicht. Zwar habe ich schon Tutorials mit deutlich besserem Resultat gesehen, die Besonderheit dieses Tutorials jedoch ist die Tatsache, das es unter Photoshop CS3 erstellt wurde. Dies ist auch der Grund, weshalb ich überhaupt ein externes Tutorial hier poste. Zwar lässt die nicht vorhandene Beschreibung (es werden lediglich anhand von Screenshots die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt) etwas zu wünschen übrig und wird gerade Anfänger vor eine Menge Probleme stellen, wer jedoch endlich einmal mit der CS3 Testversion ein wenig tiefgründiger Arbeiten möchte, ist dieses Tutorial zu empfehlen. Die Screenshots sind zwar nicht sehr deutlich, jedoch lassen sich die einzelnen Schritte erkennen und auch nachvollziehen.

Photoshop: Tutorial Creating Smoke

Unter den Attachments der Seite sind auch 3 Dateien zum Download hinterlegt, zum einen das obige Bild als Desktop Wallpaper (1280×1024) sowie zwei Zip-Archive mit den PSD-Dateien des finalen Resultats, sowie den verwendeten Shapes. Dies sollte dem ein oder anderen die Arbeit vielleicht etwas erleichtern.
Wie gesagt, das Tutorial setzt doch schon geübten Umgang und Verständnis mit PS voraus, sowie natürlich CS3. Also viel Spass beim knobeln und probieren und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier sein Ergebnis mit einem Screenshot hinterlegen würde.

Wer die Photoshop CS3 Testversion noch nicht hat, kann diese hier herunterladen.

Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 24. März 2007 um 14:19 Uhr veröffentlicht und wurde unter Tutorials abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Roman

    Schönes Tutorial gleich mal testen, sowas hat mir noch gefehlt 🙂

    PS.: Ulf, ich vermisse dein Preloadscript 🙁 wollte gerade danach schauen, da ichs brauche und dann wars nichtmehr da 🙁

    mfg Roman

  2. Ulf (Admin)

    Das Preloader-Script ist technisch einfach total überholt Roman, das Script ist bereits über 5 Jahre alt und stammt aus einer Zeit, in welcher der Durchschnitts-User noch mit 56k oder maximal ISDN durchs Netz gesurft ist. Es sollte diesen Leuten ermöglichen, ebenfalls in den Genuss eines schnellen Seitenaufbaus zu kommen, ohne das sich alles erst Stück für Stück zusammen setzen muss. Sprich, alle grafischen Inhalte wurden vorab in den Browser-Cache geschaufelt und bei Abschluss des Vorganges wurde die Seite in einem Stück geöffnet. Zu dieser Zeit waren Seiten, wie meine damalige Version, mit grafischen Inhalten der Startseite von über 250KB einfach überfordernd für Leute mit geringer Bandbreite. Heute jedoch hat sich die Technik diesbezüglich bissel geändert, DSL entspricht dem Standard und macht somit solche Preloader überflüssig. Ein weiterer, wirklich gravierender Nachteil des Scriptes war die Tatsache, das Google oder andere Suchmaschinen nicht in der Lage waren (oder sein wollten), eine Seite vollständig zu indexieren und stoppten quasi vor dem Preloader-Script.
    Also, Finger weg von solch antiquierten Scripten und Methoden. Genau darum hab ich die ganze Java-Script und HTML Rubrik von damals unter den Tisch fallen gelassen. Das waren alles Methoden von gestern, die nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen.

  3. mario

    ähm hi, ich weiß grad net wo ichs hin schreiben soll. es geht um die leder textur, wo gibt es solche zum freien download, die auch man auch kacheln kann? wenn die frage hier völlig fehl am platz ist, bitte löschen. mfg mario

  4. Ulf (Admin)

    Vielleicht einfach mal Google bemühen… oder Picsearch.

  5. Maine

    Guten Abend,

    Wow, das sieht echt cool aus, ich muss dir einen Kompliment geben. Wäre schön, wenn du noch mehr Tutorial’s online stellen würdest! 😉

    Liebe Grüße,
    Maine

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS