Photoshop: Designing – Object Reflection

Photoshop » Designing » Object Reflection


Object Reflection Step 1

Step 1

Zuerst benötigen wir eine weiße Hintergrundebene als Grundebene. über diese Hintergrundebene wird eine neue Ebene erstellt und diese als Ebene "Grundobjekt" benannt. In diese Ebene nun euer freigestelltes Objekt (freigestellt bedeutet hier kein Rand, sondern lediglich das ausgeschnittene Objekt) einfügen. In meinem Beispiel habe ich mir das neue Apple iPhone als zu spiegelndes Objekt genommen und dieses vorher exakt ausgeschnitten.

Object Reflection Step 2

Step 2

Die Ebene "Grundobjekt" nun dublizieren, in "Spiegelung" umbennenen und oberhalb der Grundobjekt-Ebene anordnen. Das duplizierte Objekt in der Ebene "Spiegelung" nun mit der Tastenkombination [STRG] + [T] als Transformations-Objekt auswählen und über das Transformations-Kontextmenü (rechtsklick mit der Maus in die Ebene) die Option "Vertikal spiegeln" auswählen.

Das Objekt wird nun gespiegelt und mit gedrückter [SHIFT] – Taste und der Maus bewegen wir die Objektspiegelung nun bündig unterhalb des ursprünglichen Objektes.

Object Reflection Step 3

Step 3

Als nächstes wird die Deckkraft der Ebene "Spiegelung" auf 30% reduziert und eine Ebenenmaske über "Ebenenmaske hinzufügen" der Ebene hinzugefügt (siehe Funktion in der Ebenenpalette ganz unten neben "Ebenenstil hinzufügen").

Nun das Verlaufswerkzeug auswählen und einen Verlauf von schwarz nach weiß auswählen (darauf achten, dass schwarz als Vordergrundfarbe und weiß als Hintergrundfarbe eingestellt sind) und einen Verlauf von ganz unten bis zum Beginn des Grundobjektes ziehen (Siehe Pfeilrichtung auf dem nebenstehenden Screenshot).

Object Reflection Step 4

Step 4

Nun erstellt man eine neue Ebene oberhalb der Ebene "Grundobjekt" und benennt diese "Schatten". Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug zieht man nun wie auf dem nebenstehenden Screenshot abgebildet eine dünne Fläche für den Schatten. Mit der Tastenkombination [SHIFT] + [BACKSPACE] rufen wir nun das Optionsfenster "Fläche füllen" auf und wählen bei "Verwenden:" die Option "50 % Grau" aus und bestätigen die Einstellungen mit klick auf "OK".

Die Auswahl kann nun mit [STRG] + [D] aufgehoben werden.

Object Reflection Step 5

Step 5

Als nächstes muss der Schatte weichgezeichnet werden, dazu den Gaußschen Weichzeichner über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner aufrufen. Als Radius geben wir den Wert 7,5 Pixel an und bestätigen die Einstellungen.

Nun wird die Ebene "Schatten" verschoben und unterhalb der Ebene "Grundobjekt" angeordnet, damit das Objekt auch vor den Schatten kommt und nicht dahinter liegt.

Object Reflection Step 6

Step 6

Mit dem Transformationswerkzeug [STRG] + [T] bearbeiten wir nun den Schatten noch etwas nach. Zuerst den Schatten gleichmäßig in die Breite ziehen und anschließend auch noch die Höhe verringern und den Schatten auf etwa halbe Höhe zusammenpressen.

Object Reflection Step 8

Step 7

Im letzten Schritt nun wird noch, da wir einen hellen Hintergrund verwenden, die Deckkraft der Ebene "Schatten" auf 30% reduziert und an die richtige Position verschoben und fertig ist der Effekt.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit dunklem, bzw. schwarzem Hintergrund. Hierbei wird jedoch der hier im letzten Teil beschriebene Schritt, Deckkraft der Schattenebene auf 30% reduzieren, nicht durchgeführt, da sonst der Schatten nicht mehr sichtbar ist.


Photoshop » Designing » Object Reflection

Validate XHTML Validate CSS