Photoshop: Designing – Snapshot Vignette

Photoshop » Designing » Snapshot Vignette


Snapshot Vignette Step 1

Step 1

Zuerst das Foto öffnen, welches mit dem Vignette-Effekt überarbeitet werden soll. Ein Duplikat der Ursprungsebene erstellen (damit man noch eine Sicherungsebene mit dem Original hat). Form und Größe des Ausgangsbildes sind dabei unerheblich, wie ich später noch anhand einiger Beispiele zeigen werde.

Snapshot Vignette Step 2

Step 2

Mit dem Auswahlwerkzeug nun eine rechteckige Auswahl-Form im Verhältnis 4:3 ziehen und diese über dem Bereich des Bildes anordnen, welcher später hervorgehoben werden soll. Als nächstes muss die Auswahl nur noch etwas gekippt werden, da dadurch später der Effekt besser zur Geltung kommt und das ganze insgesamt stylischer aussieht. Nun im Menü Auswahl -> Auswahl transformieren auswählen und dann mit gedrückter [SHIFT] – Taste die Auswahl 15° Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und mit [RETURN] bestätigen.

Von diesem ausgewählten Bereich nun erstellen wir eine Kopie auf einer neuen Ebene. Hierzu die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [J] drücken und schon erhalten wir eine neue Ebene mit dem Inhalt des ausgewählten Bereiches. Mit [STRG] + [D] nun die Auswahl aufheben.

Snapshot Vignette Step 3

Step 3

Auf die neue Ebene mit dem Ausschnitt wechseln und nun folgen als nächstes einige Ebenenstile:

Die obigen Werte beziehen sich auf das doch recht kleine Bild, welches ich hier für das Tutorial als Beispiel genommen habe. Bei den am Ende folgenden Wallpapers mit der Auflösung 1024×768 px z.B. habe ich folgende Werte verwendet:

Schlagschatten:

  • Abstand: 5 Px
  • überfüllen: 5%
  • Größe: 15 Px

Kontur:

  • Größe: 6 Px

Also ruhig einmal mit den einzelnen Werten herumexperimentieren, um zu sehen, welches Ergebnis für euer entsprechendes Bild am Besten wirkt.

Snapshot Vignette Step 4

Step 4

Zu guter letzt wechseln wir auf die darunterliegende Ebene mit dem gesamten Bild und drücken dort die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [U] um die Sättigung zu entfernen. Dannach wird diese Ebene nochmals dupliziert und über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner mit einem Radius von 3.0 weichgezeichnet. Die Füllmethode der duplizierten, weichgezeichneten Ebene nun auf "Weiches Licht" ändern. Dieser Schritt bewirkt zum einen, das der Hintergrundbereich einen leichen "ätherischen Touch" bekommt und zum anderen, das die dunklen Bereiche des Bildes weiter abgeduckelt werden. Wer seinen Hintergrund jedoch scharf und gestochen haben möchte, der ignoriert den Schritt mit der duplizierten, weichgezeichneten Ebene (und lässt auch den nachfolgenden Schritt aus).

Abschließend habe ich auf der Ebene unterhalb der weichgezeichneten noch einen Filter angewendet (Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt… und dort die Option "Anisotrop" auswählen und bestätigen). Bei diesem Schritt kommt es jedoch darauf an, wie euer Ausgangsbild beschaffen ist, da sich dieser Effekt nicht auf jedem Bild gut macht. Also auch hier einfach etwas herum experimientieren.

Ein sehr simpler Effekt, der jedoch ein einfaches Bild sehr schnell in ein ansehnliches Wallpaper verwandeln kann und auch ansonsten als schöner Effekt z.B. in Referenz- oder Portfolioübersichten einen Platz finden kann.

Ich habe einmal noch fix einige Wallpaper mit diesem Effekt entworfen und für keines länger als 2-3 Minuten benötigt (Aus Gründen der Ladezeiten sind die Wallpaper in geringer Qualiät gespeichert):

  1. Wallpaper "Heaven´s View"
  2. Wallpaper "Colours of the Fall"
  3. Wallpaper "Tropical Breeze"

Photoshop » Designing » Snapshot Vignette

Validate XHTML Validate CSS