Photoshop: Effects – Inside Dots

Photoshop » Effects » Inside Dots


Inside Dots Step 1

Step 1

Eine neue Datei über [STRG] + [N] erstellen und mit druck auf die Taste [D] die Vorder- und Hintergrundfarben auf Standard zurücksetzten. Dann in die Kanäle-Palette wechseln und einen neuen Kanal Alpha 1 erstellen.

Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und gedrückter [SHIFT]-Taste einen exakten Kreis (bei mir 200×200 Pixel) zeichnen und mit weiß ausfüllen, dannach die Auswahl aufheben.

Inside Dots Step 2

Step 2

Nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner und einen Wert von 10,0 einstellen und bestätigen.

Inside Dots Step 3

Step 3

Als nächstes auf Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster… und dort als Max. Radius 16 Pixel angeben und ansonsten die Standardwerte beibehalten und ausführen (bei einem Kreis mit größeren Werten als 200×200 Pixel den Max. Radius ebenfalls erhöhen).

Jetzt mit dem Radiergummi-Werkzeug die vereinzelten Pixel, die am Rand des Bildes übrig sind, wegradieren.

Inside Dots Step 4

Step 4

Nun in die Ebenen-Palette wechseln und eine 2. Ebene erstellen. Die unterste Ebene wird dabei der Hintergrund und wird mit einer beliebigen Farbe eingefärbt (bei mir grau).

Die obere Ebene muß angewählt sein und dann auf Auswahl -> Auswahl laden und dort unter Kanal Alpha 1 anwählen und ausführen.

Nun erscheint die Auswahl aus dem Alpha Kanal und diese nun mit einer gewünschten Farbe ausfüllen.

Inside Dots Step 5

Step 5

Mit dieser Methode kann man nicht nur füllen, sondern auch aus vorhanden Formen, Bildern, etc. Teile ausschneiden und diesen so den Dot-Effekt geben.


Photoshop » Effects » Inside Dots

Validate XHTML Validate CSS