Photoshop: Designing – Metal Ring

Photoshop » Designing » Metal Ring


Metal Ring Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] + [N] erstellen.

Zwei neue Hilflinien ziehen und diese an der Mitte ausrichten.

Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und gedrückter [SHIFT] – Taste einen exakten Kreis ziehen und diesen mit Hilfe der Hilfslinien genau zentrieren. Diese Auswahl nun mit einem Grauton (#666666) ausfüllen.

Nochmal mit Hilfe des Auswahlellipse-Werbzeuges und gedrückter [SHIFT] – Taste einen exakten Kreis ziehen, diesen jedoch kleiner machen so das man etwa einen Rand von 20 – 25 Pixel hat.

Den Inhalt dieser Auwahl nun mit der [ENTF] – Taste löschen.

Metal Ring Step 2

Step 2

Mit gedrückter [STRG] – Taste und linksklick auf die Ebene mit dem Kreis eine Auswahl des Kreises erstellen und in die Kanäle-Palette wechseln. Hier über die Funktion "Auswahl als Kanal speichern" einen neuen Kanal erstellen und auf diesen Kanal wechseln.

Die Auswahl um den weißen Kreis und aufheben und 3x hintereinander den Gaußschen Weichzeicher über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeicher anwenden. Beim ersten mal mit einem Radius von 4,0, beim zweiten mal mit einem Radius von 3,0 und beim letzten mal mit einem Radius von 2,0.

Metal Ring Step 3

Step 3

Wieder zurück in die Ebenen-Palette wechseln und die Ebene mit dem Kreis aktivieren.

Nun wird ein Beleuchtungsfilter hinzugefügt, dazu auf Filter -> Renderingfilter -> Beleuchtungseffekte und dort folgende Werte eingeben und bestätigen.

Danach erneut eine Auswahl des Kreises mit Hilfe der [STRG] – Taste und linksklick auf die Ebene erstellen und die Auswahl über Auswahl -> Auswahl verändern -> verkleinern diese um 1 Pixel verkleinern.

Nun über Auswahl -> Auswahl umkehren ( [UMSCH] + [STRG] + [I] ) die Auswahl umkehren und mit der [ENTF] alle überstehenden Teile löschen.

Metal Ring Step 4

Step 4

Zum Schluss kann man noch, wenn man möchte, eine dünne schwarze Kontur innerhalb und ausserhalb des Kreises hinzufügen, dazu auf Bearbeiten -> Kontur füllen und dort als Farbe schwarz angeben und die Position auf "Mitte" stellen und bestätigen.

Metal Ring Step 5

Step 5

Kombiniert mit dem Glass Orb Tutorial ergibt das z.B. einen schönen Baustein für ein Interface.


Photoshop » Designing » Metal Ring

Validate XHTML Validate CSS