Photoshop: Photo Effects – Sketched Effect

Photoshop » Photo Effects » Sketched Effect


Sketched Effect Step 1

Step 1

Wie macht man aus einem normalen Foto ein schwarzweiss Bild das aussieht als wäre es gezeichnet worden? Klar es gibt sehr viele Kunst- und Malfilter in Photoshop, wie allerdings macht man soetwas ohne die bekannten Filter?

Als erstes ein neues Foto, welches überarbeitet werden soll, öffnen.

Sketched Effect Step 2

Step 2

Die Ursprungsebene mit dem Bild duplizieren und auf die Ebenenkopie wechseln (muss über der orginal Ebene stehen).

Mit [STRG] + [I] das Bild in der Ebenenkopie umkehren. Das müsste da so wie auf dem Screenshot ausschauen.

Sketched Effect Step 3

Step 3

Als nächstes auf Bild -> Modus -> Graustufen.

Dann den Gaußschen Weichzeichner über Filter -> Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner aufrufen und als Wert 6,0 angeben und ausführen (auf die Ebenenkopie).

Nun die Füllmethode der Ebenenkopie auf "Farbig abwedeln" ändern.

über Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast nun die Helligkeit mit dem Schieberegler auf -50 reduzieren und ausführen.

Sketched Effect Step 4

Step 4

Als letzter Schritt auf die Ursprungsebene wechseln und den Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt aufrufen. Hier nun als Modus "Anisotrop" auswählen und ausführen.


Photoshop » Photo Effects » Sketched Effect

Validate XHTML Validate CSS