Photoshop: Photo Retouch – Extract

Photoshop » Photo Retouch » Extract


Extract Step 1

Step 1

Ein Bild, aus welchem Teile extrahiert werden sollen, öffnen.

Den Extrahieren-Filter über Filter -> Extrahieren… öffnen.

Extract Step 2

Step 2

Auf der linken Seite in der Werkzeugleiste des Extrahieren-Filters das Kantenmarker-Werkzeug auswählen und damit eine Linie rund um die Figur oder Form ziehen, die man ausschneiden möchte. Auf der rechten Seite des Extrahieren-Filters befindet sich die Werkzeugoptionen, in dieser kann man die Pinselgröße einstellen (Standard ist hier 10). Sollte man einmal an enge Stellen im Bild geraten, dann die Pinseldicke auf 5 oder auf 3 reduzieren.

Ist die Figur oder Form komplett umradet, dann in der linken Werkzeugleiste auf das Füllwerkzeug wechseln und damit innerhalb der grünen Umrandung auf die Figur klicken. Diese wird nun bläulich ausgefüllt und alles ausserhalb der Umrandung weggeschnitten. Danach auf der rechten Seite des Extrahieren-Filters auf ‚OK‘ klicken.

Weitere Funktionen des Extrahieren-Filters:

Mit dem Radiergummi-Werkzeug kann die grüne Kantenmarker-Linie wegradiert werden.

Ist das Zoom-Werkzeug angewählt, einfach ein linksklick mit der Maus innerhalb des Bildes um dieses größer zu zoomen, zum verkleinern ‚ALT‘ gedrückt halten und ebenfalls linksklick innerhalb des Bildes.

Mit dem Hand-Werkzeug kann man das Bild im Zoom-Modus bewegen, dazu einfach während der Bearbeitung die Space-Taste gedrückt halten und der Kantenmarker verwandelt sich in das Hand-Werkzeug, nun kann man mit Hilfe der Maus das Bild bewegen.

Extract Step 3

Step 3

Die Figur oder Form wurde mit Hilfe des Extrahieren-Filters nun transparent ausgeschnitten und nur an den Seiten befinden sich noch kleine Unreinheiten, die man dann mit Hilfe des Radiergummi-Werkzeuges einfach wegradiert. Hilfreich ist es, wenn man eine neue Hintergrundebene erstellt und diese in irgendeiner Farbe einfärbt, da sich dardurch die Unreinheiten besser hervorheben und löschen lassen.

Extract Step 4

Step 4

Das gesäuberte Bild kann nun entweder wie bei mir mit einer Hintergrundfarbe in einer neuen darunterliegenden Ebene gefüllt oder in ein anderes Bild eingefügt werden.


Photoshop » Photo Retouch » Extract

Validate XHTML Validate CSS