Photoshop: Photo Effects – Sketched Color Effect

Photoshop » Photo Effects » Sketched Color Effect


Sketched Color Effect Step 1

Step 1

Als erstes ein neues Foto, welches überarbeitet werden soll, öffnen und die Ebene mit dem Foto in "Original" umbenennen.

Von der Ebene "Original" nun eine Ebenenkopie erstellen und diese Kopie in "Graustufen" umbenennen.

Mit [SHIFT] + [STRG] + [U] wird nun die Sättigung der Ebene verringert.

Sketched Color Effect Step 2

Step 2

Eine Ebenenkopie der Ebene "Graustufen" erstellen und diese in "Stufe 1" umbenenen und zu dieser Ebene wechseln.

Nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Slektiver Weichzeichner… und dort folgende Einstellungungen vornehmen:

  • Radius: 60.0
  • Schwellenwert: 100.0
  • Qualität: Hoch
  • Modus: Nur Kanten

Mit [STRG] + [I] die Ebene umkehren und nun Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner… mit einem Radius von 1.0 anwenden und anschließend die Füllmethode der Ebene auf "Hartes Licht" ändern.

Sketched Color Effect Step 3

Step 3

Nochmals ein Duplikat der "Graustufen" – Ebene erstellen und diese in "Stufe 2" umbenennen und überhalb der Ebene "Stufe 1" anordnen und aktivieren.

Nun Filter -> Stilisierungsfilter -> Relief… aufrufen und folgende Einstellungen angeben:

  • Winkel: 135° Grad
  • Höhe: 1 Pixel
  • Stärke: 120 Prozent

Anschließend die Füllmethode der Ebene auf "Hartes Licht" ändern.

Ein weiteres Duplikat der "Graustufen" – Ebene erstellen und in "Stufe 3" umbenennen und überhalb "Stufe 2" anordnen.

Nun Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Selektiver Weichzeichner… aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen und bestätigen:

  • Radius: 10.0
  • Schwellenwert: 100.0
  • Qualität: Hoch
  • Modus: Nur Kanten

Mit [STRG] + [I] das Bild umkehren und die Füllmethode auf "Multiplizieren" ändern und die Deckkraft auf 50 Prozent reduzieren.

Sketched Color Effect Step 4

Step 4

Erneut ein Duplikat der "Graustufen" – Ebene erstellen und in "Stufe 4" umbenennen und diese Ebene über "Stufe 3" anordnen und aktivieren.

Nun Filter -> Stilisierungsfilter -> Leuchtende Konturen… aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen:

  • Konturenbreite: 1
  • Helligkeit: 7
  • Glättung: 6

Auch dieses Bild wieder mit [STRG] + [I] umkehren, die Füllmethode auf "Multiplizieren" ändern und die Deckkraft auf 50 Prozent reduzieren.

Ein Duplikat der Ebene "Stufe 4" erstellen, in "Stufe 5" umbenennen und überhalb der Ebene "Stufe 4" anordnen.

Nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner und als Radius 3.0 angeben und bestätigen.

Die Füllmethode der Ebene auf "Multiplizieren" ändern (sollte aber normalerweise schon auf Multiplizieren eingestellt sein) und die Deckkraft auf 100 Prozent erhöhen.

Sketched Color Effect Step 5

Step 5

So jetzt kommt die Farbe ins Spiel, dazu ein Duplikat der Ebene "Original" erstellen und oberhalb aller anderen Ebenen (über "Stufe 5) anordnen, die Ebene in "Multiplizieren" umbenennen und aktivieren.

Die Füllmethode der Ebene nun auf "Multiplizieren"ändern.

Sketched Color Effect Step 6

Step 6

Erneut eine Kopie der "Original" – Ebene erstellen und überhalb der "Multiplizieren" – Ebene anordnen und in "Strahlendes Licht" umbenennen.

Die Füllmethode dieser Ebene in "Strahlendes Licht" ändern und die Deckkraft der Ebene auf 40 Prozent reduzieren.

Als letzter Schritt nochmals ein Duplikat der "Original" – Ebene erstellen und in "Farbe" umbenennen und überhalb der "Strahlendes Licht" – Ebene anordnen.

Die Füllmethode dieser Ebene in "Farbe" ändern.


Photoshop » Photo Effects » Sketched Color Effect

Validate XHTML Validate CSS