Photoshop: Text Effects – Grunge Text #1

Photoshop » Text Effects » Grunge Text #1


Grunge Text #1 Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] + [N] erstellen (Schwarz als Hintergrundfarbe und für den Text weiß).

Mit dem Textwerkzeug gewünschten Text eingeben (Schriftgröße sollte über 60px liegen, damit der Effekt auch gut wirkt).

Anmerkung: Aufgrund der häufigen eMail-Nachfragen nach der hier verwendeten Schriftart … es handelt sich dabei um die Schriftart "Dali", diese könnt ihr unter Schriftarten herunterladen.

Mit gedrückter [STRG] – Taste und linksklick auf die Ebene eine Auswahl des Textes erstellen und über [STRG] + [C] dieses Auswahl kopieren.

Danach die Auswahl über [STRG] + [D] aufheben.

Die Textebene muss nun gerastert werden, also über Ebene -> Rastern -> Text.

Grunge Text #1 Step 2

Step 2

über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner wird der gerasterte Text nun verwischt. Als Radius einen Wert von etwa 5.0 angeben.

Grunge Text #1 Step 3

Step 3

Mit [STRG] + [V] fügen wir nun die zuvor kopiere Textauswahl in eine neue Ebene ein (geschieht automatisch).

Auf diese Ebene nun Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichener anwenden und als Stärke: 75, Methode: Strahlenförmig und Qualität: sehr gut angeben und bestätigen.

Grunge Text #1 Step 4

Step 4

Nochmals mit [STRG] + [V] eine Kopie der Textauswahl einfügen und [STRG] + [M] das Gradiationskurven Fenster aufrufen.

Hier einen neuen Punkt setzen und die Koordinaten des Screenshots übernhemen und ausführen.

Grunge Text #1 Step 5

Step 5

Nun werden einige Male die Modi des Bildes geändert.

Zuerst auf Bild -> Modus -> Graustufen und die Ebenen zusammenfügen mit "Ja" bestätigen.
Danach auf Bild -> Modus -> Indizierte Farben und zum Schluss auf Bild -> Modus -> Farbtabelle und hier im Dropdown-Menu "Tabelle" die Option "Schwarzer Körper" auswählen und bestätigen.

Das ganze ist noch ein bissel zu grell, daher über Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung [STRG] + [U] die Sättigung auf -20 reduzieren und bestätigen.


Photoshop » Text Effects » Grunge Text #1

Validate XHTML Validate CSS