Suggestive Domainrecherche und Namensfindung mit Psychic Whois

PsychicWhois.comDomainTools.com stellt mit Psychic Whois ein neues AJAX-basierendes Web 2.0 Tool vor, um über ein suggestives Suchverfahren, ähnlich Google Suggest, nach geeigneten, verfügbaren Domains zu suchen. Psychic Whois hilft jedoch nicht nur freie, internationale Domains (derzeit .com, .net, .org, .biz, .info oder .us) aufzufinden, sondern hilft auch durch den „Autosuggestions“ Mechanismus evtl. bei der Namensfindung, wie die folgende Grafik sehr schön verdeutlicht.

Psychic Whois Animation

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, das dieses Tool noch keine .de Domains unterstütz, wie aber unschwer zu erkennen befindet sich das ganze noch im Beta-Stadium. Von daher bin ich guter Dinge, das die Verfügbarkeitsabfrage auch noch auf europäische Domainendungen (.de, .fr., .co.uk, .at, .ch, etc.) ausgeweitet wird.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 3. April 2007 um 13:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Web 2.0 abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Impi

    Naja also die Abfragen dauern (vorallem am Anfang) doch recht lange. Die fehlenden europ. Endungen sind außerdem der Grund warum ich diesen Service nicht benutzen werde.

    Impi

  2. Ulf (Admin)

    Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, länger als 1-2 Sek. dauert kein Schritt der Abfrage, auch die Verfügbarkeitsabfrage am Ende dauert nicht länger als 1-2 Sek.
    Psychic Whois ist keine Suchmaschine, weswegen die Ergebnisse nicht wie z.B. bei Google Suggest aus einem Pool von bisher häufig durchgeführten Suchanfragen kommen. Das Tool berechnet aus den Eingaben sehr schnell alle möglichen Namensvorschläge und führt auch noch ein whois auf 6 verschiedene TLD´s aus.
    Möchte ich also eine reine whois Abfrage auf TLD´s (momentan halt noch .de ausgenommen) starten, so habe ich ja bereits einen Domainnamen zusammen, welchen ich prüfen will, den gebe ich ein und habe binnen 2 Sek. ein Ergebnis.
    Wenn man bisher eine TLD-Verfügbarkeitsprüfung bei einem Provider gestartet hat, so hat diese für sich genommen schon mind. 10-30 Sek. in Anspruch genommen. Außerdem werden mir keine Namensvorschläge unterbreitet wie bei Psychic Whois

    Kommt als letztes noch hinzu das dieses Tool noch Beta-Status hat und meist sind Geschwindigkeitsoptimierungen u.a. einer der letzten Schritte bevor ein Programm oder Tool das Beta Stadium beendet.

    Das du dieses Tool für dich also nicht nutzen wirst, liegt in wohl der Natur der Dinge, denn es richtet sich als kleines nützliches Werkzeug an Leute die sich öfter mit Domain-Recherchen und Namensfindung auseinander setzen müssen. Wenn du also nicht wie ich permanent mit Domainabfragen konfrontiert wirst und weißt, welcher Zeitaufwand dahinter steckt, kannst du den Vorteil und die Vereinfachung, den dieses Tool mitbringt kaum abschätzen. Aber in meinen Augen immer noch kein Grund die Idee und das Projekt von vornherein negativ abzustempeln.

  3. snepco

    Ein sehr nettes und praktisches Tool. So sieht man innerhalb von Sekunden, welche Seite schon registriert ist und welche noch zuhaben ist. Danke für den Tipp.
    LG

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS