Übersicht guter kostenloser Webstatistiken

Für jeden der noch keine vernünftige Statistik für den eigenen Blog oder die eigene Homepage hat, möchte ich hier einmal eine Liste kostenloser und guter Statistik-Anbieter veröffentlichen. Die folgenden Statistiken lassen sehr einfach und komfortabel in die eigene Seite integrieren und liefern unterschiedliche Informationen zu Besucherzahlen, Referrers, uvm. Meine persönlichen Favoriten sind Blogscout, StatCounter, 103bees sowie Google Analytics, welche ich auch selbst für meine Seite verwende und einsetze.

blogscout.decrazyegg.com
statcounter.comlogr.de
feedburner.commeasuremap.com
w3counter.com103bees.com
sitemeter.commybloglog.com
reinvigorate.netawstats
Der Beitrag wurde am Samstag, den 24. März 2007 um 17:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Webdesign abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Robert

    Hallo,

    find ich super das du mal alle aufgelistet hast, aber es gibt doch auch alternativen in PHP wie zum Beispiel php-web-statistik.de das sehr gut ist und kostenlos ist.

    gruß
    Robert

  2. kopfkribbeln

    Mint ist zwar das beste Tool, muss aber leider aus deiner Liste verschwinden, denn es ist nicht kostenlos.

    Mint ist mit 30$ pro registrierte Seite recht teuer, also keinesfalls kostenlos!

    Du könntest stattdessen Slimstat mit aufnehmen. Das ist die kostenlose, aber unschöne Variante von Mint. Ist auch von Shaun Inman!

  3. Ulf (Admin)

    @Robert: Statistiken und Counter gibt es unzählige, das ich diese hier nicht alle auflisten kann, dürfte verständlich sein. Allerdings habe ich extra darauf geachtet zum einen moderne, komfortable und übersichtliche Statistikanbieter anzugeben und zum anderen unübersichtliche und veraltete außen vor zu lassen … genau dazu zählt jedoch die von dir vorgeschlagene php-web-statistik.de. Man braucht sich nur einmal die Demo anzuschauen um zu sehen wie unübersichtlich verschachtelt, wenig aussagekräftig und unkomfortabel die Statistik aufgebaut ist. Bietet zwar im Prinzip alle wichtigen Informationen, nur tut dies jeder andere Counter ebenfalls und das meist auch besser, von daher rate ich zu einem gut strukturierten und besser durchdachten Statistik-System.

    @kopfkribbeln: Hab ich gar nicht gesehen, das es kostenpflichtig ist, also weg damit 🙂 zu Slimstat hab ich eine gespaltene Meinung, da es laut unterschiedlicher Aussagen verschiedener Seiten eher ungenaue Werte ausgeben soll (siehe BlogScout.de).

  4. Stefan K.

    Hallo Ulf.

    Nette Sache mit der Liste von kostenlosen Countern 😉

    Dann wollte ich noch fragen, ob es nicht möglich wäre einen Linktausch mit dir zu machen. Da du jetzt ja (auch) WordPress benutzt, könnte man doch einen Blogroll machen, oder?

    Vielleicht überlegst du dir das ja mal.

    Stefan.

  5. Ulf (Admin)

    Den Blogroll hab ich extra entfernt. Momentan habe ich auch nicht vor wieder links einzufügen. Aber mal schauen was das im Sommer anstehende Update der Seite bringt.

  6. Vincent

    Wenn ich richtig verstanden habe ist W3Counter auch nur bis Juli kostenlos…

  7. Thorwald H.

    Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem chCounter gemacht. Weiß ja nicht ob noch weitere gesucht werden. Habe allerdings auch noch nicht viele andere Counter ausprobiert.
    Gruß, Thorwald H.

  8. Birgit

    Danke! So eine tolle Liste habe ich gerade gebraucht.

  9. Thomas

    Also ich benutze chCounter, der ist frei und mit allem ausgestattet was man benötigt.
    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruss Thomas

  10. Paul

    Eine sehr schönes Liste.
    Bislang kannte ich nur 4stats und Google Analytics.

  11. Maximilian

    Vielen Dank für die gute Tipps! Eine Frage habe ich aber noch! Muss man für chCounter bezahlen?

    Danke

  12. Max

    Habe jetzt heute im Internet die Erfahrungen gelesen und über chCounter nur gutes gelesn.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS