Neue WordPress Version 2.3 wurde veröffentlicht

Wordpress Das neue WordPress Release mit der Versionsnummer 2.3 wurde heute veröffentlicht und steht zum Download bereit. Die neue WordPress Version bringt einige neue Features mit sich und enthält mehrere kleinere Bugfixes. Die größte Neuerung dürfte die Integration eines Tagsystems sowie eine Überarbeitung der Update-Benachrichtung sein. WordPress 2.3 ist jedoch kein reines Sicherheitsupdate sondern mehr eine neue Version, welche neben neuen Features auch einige Änderungen an der Datenbankstruktur mit sich bringt. Daher sollte vor einem Update nicht nur das obligatorische Datenbank-Backup stattfinden, sondern man sollte sich auch zuerst einmal informieren, dass installierte Plugins und Themes nach einem Update auch noch funktionsfähig sind.

Zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber WordPress 2.2 gehören:

  • Tagsystem – Eine simple und schlichte Tagging-Funktion inkl. einer Importfunktion für die Tags bereits vorhandener Plugins.

  • Updatebenachrichtigungen – Der Update-Monitor hat ausgedient, WordPress informiert nun selber über neue Versionen sowie auch neue Aktualisierungen von Plugins (sofern bei wordpress.org gelistet).

  • SEO Verbesserung – Umleitung der Blog-Adresse auf die im Adminmenü definierte Adresse zur Vermeidung von duplicate content (www. oder ohne).

  • Beitragsmanagement Verbesserung – Organisation von Entwürfen und das Schreiben von Beiträgen verbessert. Erweiterte Funktionen im WYSIWYG-Editor.

  • Plugins für den Tellerrand – Per Plugins kann nun der Tellerrand angepasst und geändert werden (z.B. WP News abschalten).

  • Schutz vor SQL-Injection-Hacks – WordPress enthält nun eine neue Methode, um Angriffe, welche SQL-Injections benutzen, abzuwehren.

  • Atomlib – WordPress eigene Atomlib-Bibliothek mit Unterstützung für das Atom Publishing Protocol und Atom 1.0 Feed.

  • Neue Template Tags für Permalinks – Die Funktion permalink_link() wird durch the_permalink(), sowie permalink_single_rss() durch the_permalink_rss() ersetzt.

  • Mehrfache Kategorie Widgets – Es gibt nun die Möglichkeit, mehrere Kategorie Widgets zu verwenden, um z.B. so die Kategorien unterschiedlich zu gruppieren.

  • Andere RSS-Bibliotheken verwenden – Die von WP verwendete RSS-Parsing-Bibliothek Magpie kann über den Plugin Hook load_feed_engine durch eine andere RSS-Parsing-Engine ersetzt werden.

Ausführliche Informationen zu den genannten Änderungen gibt es in diesem Artikel bei WordPress Deutschland. Zum Download der englischsprachigen Version von WordPress 2.3 geht es hier lang.

WordPress Deutschland arbeitet derzeit noch eine einer DE-Edition des neuen WordPress Releases, welches wie wohl wie gewohnt schnellstmöglich erscheinen wird.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 25. September 2007 um 11:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter Wordpress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. TCG

    Öhmm ne Frage was ist WordPress?

  2. Ulf (Admin)

    WordPress ist ein CMS bzw. besser gesagt ein Weblog-CMS. Meine Seite hier z.B. basiert auf WordPress.

  3. Starguest

    Zitat von Ulf: WordPress ist ein CMS bzw. besser gesagt ein Weblog-CMS. Meine Seite hier z.B. basiert auf WordPress.

    Ist dir gut gelungen!

  4. nanaki

    wenn man sich eine wordpress theme ladet, kann man es dann auch so einstellen wie auf wordpress.com, also damit man es auch so steuren kann?

  5. Ulf (Admin)

    Bitte etwas genauer, mit dieser Fragestellung kann ich leider nichts anfangen.

  6. nanaki

    Damit meine ich, ob man dann auch ein dashboard hat mit dem man news etc. leicht und schnell ändern kann.

  7. Ulf (Admin)

    @Nanaki: Natürlich, nur wurde das Dashboard in der DE-Editon bissel ungünstig übersetzt und schimpft sich so jetzt „Tellerrand“ 🙂

    Ansonsten jedoch sehr komfortabel und natürlich lassen Sich Artikel einfach per WYSISYG-Editor (alternativ auch in einer Code-Ansicht) einpflegen und auch fix ändern.

  8. Jef

    Ne Frage, gibt es eine Doku wie man WP in seine Homepage integrieren kann?und wenn ja, wo?

  9. Ulf (Admin)

    Eine Integration von WP in eine bereits existierende HP (evtl. statische Seite), halte ich für einen denkbar schlechten Ansatz. WP dient nicht nur als Weblog-CMS, sondern ist auch hervorragend als CMS für jegliche Art von Seite gedacht (siehe meine eigene hier).

    Sprich du solltest deine Seite komplett durch WP ersetzen, bzw. WP als CMS aufsetzen.

    Hilfe findest du in der Doku von WordPress Deutschland bzw. auch im dortigen Forum.

  10. Jef

    Ah, danke für die Info. Übrigens bin ich von deiner Seite mehr als begeistert und Antworten auf gestellte Fragen kommen extrem schnell… SEHR GUT!

  11. Ulf (Admin)

    Man hilft doch gern 🙂

  12. Lucio

    gibt es eigentlich erfahrungen mit wordpressMU,
    ich bin gerade am lifetype am ausprobieren
    und hab hier und da bedenken, wegen der benutzerfreundlichkeit…

    vielleicht kann weiss einer ein paar zeilen zu wordpressMU.

  13. lifetimekid

    Hi, weiss einer vielleicht, wie das Plugin heisst, für diese Kategorie-Anzeige wie hier „www.domain.de/category/abc“? Ich danke für jede Hilfe.

  14. Ulf (Admin)

    Das ist kein Plugin, dass ist einfach eine benutzerdefinierte Permalink-Strukutur, welche du im Admin-Menu unter Einstellungen›Permalinks einstellen kannst.

    Eine Anleitung und Übersicht der einzelnen Permalink-Tags findest du hier.

  15. lifetimekid

    Vielen Dank, ich habe verzweifelt nach einem „Plugin“ gesucht, aber das es gleich unter Einstellungen ist, wusste ich nicht *g*
    Naja, habe mein Blog auch erst seit einigen Tagen 🙂

  16. Lemix

    Ich habe bei mir auch WordPress 2.3.1 im Einsatz und es läuft einwandfrei, ich hatte bislang keine Probleme, auch nicht mit den neuen Widgets sowie aktuellen Plugins.

  17. Joe Fischler

    Ich wundere mich schon über das Tempo, in dem neue WP-Versionen erscheinen. Da kommt man mit dem Updaten fast nicht mehr nach, wenn man mehrere Kunden hat. Trotzdem ist es gut, wenn der Systemsicherheit hoher Stellenwert eingeräumt wird. Bei den Plugins ist das Tempo noch viel höher, ich mach deren Updates nur noch bei jedem WordPress-Upgrade, manche Plugins haben fast täglich neue Versionen.

  18. Nina

    Hallo Ulf,

    zunächst einmal: Dickes Kompliment für die sehr gelungene Verbindung von Inhalt und Design, von Information und Eleganz auf Deinen Seiten. Dein Auftritt ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel für den Wert einer durchdachten Usability. Übersichtlichkeit, angenehm dezenter Umgang mit Form, Farbe, Stil und nicht zuletzt Deine pixelgenaue Umsetzung sorgen für eine große Ruhe und hohe Aufenthaltsqualität. Sehr schön.

    Eigentlich schreibe ich aber aus einem anderen Grund. Als ich eben bei Google die Kombi WordPress, CMS und xtc eingab, fand ich zunächst den Blogbeitrag von Peter (im ersten Anlauf schon recht informativ) und dann Deine Seite: Ich bin auf der Suche nach Informationen / Einschätzungen, ob der Einsatz von WP als CMS für xtc praktikabel und empfehlenswert ist. Und danach, ob eine Umsetzung nur von PHP-Cracks zu bewerkstelligen ist oder ob auch ich mir, als ausgewiesene Try-and-Error-Spezialistin, Hoffnungen machen darf.

    Wer xtc kennt, der weiß, dass der boardeigene ContentManager sehr bescheiden und für weitergehende Ansprüche nicht ausreichend ist.
    Entsprechend gebastelt sieht es in meinem Shop (xtc 3.04 SP1) aus – der Content platzt aus allen Nähten und die Pflege von Inhalten ist umständlich und wird zur Tagesaufgabe.

    Warum also nicht verändern? WordPress kenn ich einigermaßen und betreibe im Unterverzeichnis des Shops auch schon seit gut einem Jahr einen Blog (das erfolgreiche Update auf 2.3.2 habe ich gerade geschafft).
    Spricht also etwas gegen die Quasi-Integration in den Shop. Vieles spricht dafür – und Skripte und Plugins, um die Funktionalität entsprechend anzupassen, gibt es zuhauf …!

    Ulf, ich würd‘ mich sehr freuen, von Dir eine Einschätzung (und einen Ausblick auf die ToDo’s) zu bekommen. Vielleicht hast Du die Zeit, mal einen Blick zu werfen …!?!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nina

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS