WordPress 2.2 Release Candidate 1 wurde veröffentlicht

Wordpress Die neue WordPress Version 2.2, eigentlich schon für den 23. April angekündigt, dann jedoch auf Anfang Juni verschoben, wird voraussichtlich nun doch früher erscheinen als erwartet. WordPress.org veröffentlichte nun nämlich den WordPress 2.2 Release Candidate 1, was darauf schließen lässt, das die Vollversion demnächst erscheinen wird.

Aufgrund von Problemen mit dem Tagging Feature, wurde dieses nun aus der Version 2.2 gestrichen und wird auf eine später erscheinende WordPress Version verschoben:

We decided to delay the 2.2 release from its original date of April 23. We weren’t completely happy with the underlying design of the new tagging feature. Instead of shipping with something we weren’t entirely pleased with, we decided to remove tagging from 2.2. This is a big bummer since tagging was the biggest user-visible feature in 2.2. I think removing it was for the best, however, because the debate over the removal resulted in a new generic taxonomy design that is flexible and powerful and addresses all of the concerns with the old design. Plugins will be able to do some cool things with this new framework.

With the loss of a major feature, 2.2 won’t be as snazzy as we had hoped, but it will contain many bug fixes, lots of polish, and lots of hard work.

Dennoch bringt die neue Version 2.2 von WordPress einige Bugfixes, Optimierungen und natürlich neue Features mit sich:

  • The Blogger importer
  • Permalink redirection
  • Improved comment editing
  • phpmailer being integrated
  • Atom 1.0 support for feed
  • Atom API support
  • Additional XMLRPC APIs for pages
  • Plugin sandboxing (deactivates plug-ins that contain fatal errors)

Wer den RC1 testen möchte, kann diesen hier downloaden: WordPress 2.2 Release Candidate 1

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 9. Mai 2007 um 11:53 Uhr veröffentlicht und wurde unter Wordpress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Jan

    Wirst du deinen Blog updaten?

  2. Ulf (Admin)

    Früher oder später auf jeden Fall. Ich habe vorgestern erstmal auf 2.1.3 aktualisiert. Wenn keine größeren Probleme durch Plugins auftreten sollten und 2.2 stabil läuft, werde ich auch auf die neue Version updaten.
    Aber zuerst mal werde ich das ganze auf meinem Testserver laufen lassen, bevor ich hier die Live-Version umstelle.

  3. Jan

    Ja, das klingt gut. Welche Plug-Ins verwendest du denn?
    (Ich denke daran, für meine Website auch WordPress zu verwenden, hab nur gute Erfahrungen gesammelt)

  4. Ulf (Admin)

    Ich nenne nur mal diejenigen, welche ich auch aktiviert hab.
    Also, da wären:

    – Akismet
    – CJD-Spam Nuke (deutsch)
    – Embedded Video with Link
    – FeedBurner FeedSmith
    – Follow-URL
    – Google Sitemaps
    – Gravatars2
    – Improved Include Page
    – intouch extended
    – Link Indication
    – Official Comments
    – Sidebar Page Switcher (SPS)
    – Smart Archives
    – Time Zone
    – Update-Monitor
    – wpSEO
    – YiGG WordPress Plugin

  5. Frankie

    Hallo Ulf

    Offiziell, ich heiße Frank.
    Wir hatten ja in den letzten Tagen telefoniert.

    Bei mir läuft noch WP 2.2 und schon 2.3.

    Wer das Standard Backend Design von WP nicht mehr sehen kann,
    dem kann ich nur das NiceAdmin Backend empfehlen.

    Link: NiceAdmin Backend

  6. Ulf (Admin)

    Hallo Frank,
    jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn WP 2.3 gibt es noch gar nicht und 2.2 hat erst den Status RC1 wie auch im obigen Text beschrieben.
    Wie ich dem Quellcode deiner Seite entnehme, basiert dein WP auf der Multiuser-Version von WordPress (WordPress MU), mit welcher man die Möglichkeit hat, Tausende von Blogs zu hosten und zu verwalten (wird u.a. von Blog-Hostern und auch WordPress.org selbst eingesetzt).

  7. Frankie

    Okay. Gerade ist etwas merkwürdiges passiert.

    Das WP Tiger Administration-Theme von Steve Smith ist in der Version 3.0 erschienen. Im Firefox wird es bei mir nach dem aktivieren unter 2.2 und 2.3 ganz normal angezeigt.
    Im Internet Explorer 7.0 wird es in beiden WP Versionen gar nicht angezeigt. Das Backend sieht durch das Tiger Theme sehr viel ordentlicher aus. Kann ich nur empfehlen.

    Link: WP Tiger Administration Plugin

    WordPress läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme.

  8. Frankie

    WordPress 2.2 und WordPress 2.3 laufen bei mir noch in zwei virtuellen Maschinen zum testen.

    Den Link für WordPress 2.3 suche ich Dir nochmal raus.

  9. Ulf (Admin)

    Da bin ich ja mal gespannt 🙂

  10. Frankie

    Okay hier der Link zu WordPress 2.3

    http://codex.wordpress.org/Version_2.3 und
    http://svn.automattic.com/wordpress/trunk/

  11. Jan

    Nachträglich noch vielen Dank für die Namen der Plugins, ich werde die, die ich noch nicht kenne ausprobieren 🙂

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS