Die neue WordPress Version 2.5 erscheint am 10. März

Wordpress Wie WordPress Deutschland mitteilt, erscheint die neue WordPress Version 2.5 voraussichtlich am 10. März. WordPress Deutschland rät jedoch erst einmal davon ab, sofort auf die neue Version umzusteigen, ohne vorher zumindest mit Hilfe von XAMPP eine Testversion installiert und getestet zu haben. Es gibt viele Änderungen und Neuerungen. Depricated template tags fallen endgültig aus dem Template heraus und sollten auch vor einem möglichen Update aus dem eigenen Template entfernt werden. Ansonsten gehört zu den auffälligsten Neuerungen die Überarbeitung des Admin-Centers in WP 2.5. Dieses wurde runderneuert und leider auch einiges verschlimmbessert.

Nachfolgend einige Screenshots der neuen Adminoberfläche in WP 2.5:

WordPress 2.5: Admin Center - Dashboard WordPress 2.5: Admin Center - Write Post WordPress 2.5: Admin Center - Manage Users

Wer einmal selbst einen Blick in das neue Admin-Center werfen möchte, der kann dies über die Demo-Version von Chris Johnston tun.

Update 14.03.08: Bis Dato ist immer noch keine WordPress Version 2.5 in Sicht. Auch gibt es noch keinen neuen Releasetermin.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Freitag, den 29. Februar 2008 um 10:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Wordpress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. nastorseriessix

    Was genau hat sich denn deiner Meinung nun, wie du selber schreibst, „verschlimmbessert“ ? So als Durchschnittlicher Anwender, in puncto Code-Verständnis, würde mich das mal interessieren.

  2. Sven Wagener

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Designtechnisch finde ich es jetzt eigentlich recht gelungen, allerdings finde ich den Sprung zu dem Design etwas zu hart.

  3. nastorseriessix

    Na ja, das Design im Backend finde ich schon gut. Obwohl, sagt man nicht eher Layout dazu? Davon mal abgesehen, ich werde wenn v2.5 raus ist eh noch so zwei oder drei Monate warten bis ich Update.

  4. Anne

    Tja, nun dauert es wohl doch noch einige Zeit, bis 2.5 tatsächlich erscheinen wird, wie man der offiziellen WordPress-Seite entnehmen kann.

  5. Chris

    Wurde doch schon mehrmals verschoben, oder täusche ich mich?

    Verstehe nicht, warum man immer so genaue Terminangaben machen muss, „erscheint KW xx“ oder so reicht doch völlig. Außerdem gibt es ja wohl noch sehr viele offene Tickets…

    Ich finde, man sollte einfach eine Beta veröffentlichen. Sicherheitslücken, Fehler usw. können dann frühzeitig erkannt werden und jeder kann sich selbst überlegen, ob er sie nutzen will oder nicht. Vermutlich gäbe es dann auch weniger Verschiebungen, weil „noch nicht alles sicher/perfekt“ ist.

  6. Eric

    Es scheint ja doch noch einige Zeit zu dauern.

  7. Ulf (Admin)

    Na ja, momentan halten sich die Entwickler etwas zurück mit einem neuem Veröffentlichungstermin. Zwar ist die Version 2.5 eigentlich fertig und könnte veröffentlicht werden, jedoch haben sich die Entwickler dazu entschlossen, vorab einen Release Candidate für Tester zur Verfügung zu stellen und erst einmal deren Feedback zur neuen Version abzuwarten. Sofern diese positiv ausfällt, wird auch direkt die neue Version veröffentlicht.

    Persönlich halte ich mich prinzipiell eher zurück, was neue WP-Versionen angeht und warte meist 1-2 Monate ab, um zu sehen, ob sich eine neue Version als stabil und fehlerfrei etabliert hat.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS