Die neue WordPress Version 2.7 „Coltrane“ wurde veröffentlicht

Wordpress Nach langer Wartezeit wurde nun endlich das neue WordPress 2.7 veröffentlicht. Wie bereits alle vorherigen WordPress-Versionen, so wurde auch das neue Release wieder einem Jazzmusiker (dem Jazz-Saxophonisten John Coltrane) gewidmet und trägt somit auch den Namen "Coltrane". Natürlich bringt diese Version wieder eine Menge Neuerungen und Features mit sich, welche sich jedoch vorrangig auf den Administrationsbereich beziehen. Eine detaillierte Übersicht aller Änderungen gibt es bei WordPress Deutschland.

WordPress 2.7 bringt jedoch auch im Frontend neue Funktionen und Änderungen mit sich und so wurden u.a. verschachtelte Kommentare integriert. Um diese jedoch nutzen zu können, sind Modifikationen des Themes notwendig.

Eine ausführliche Übersicht der Änderungen des Administrationsbereichs gibt es als PDF-Dokument bei WordPress Deutschland.

Zum Download des neuen WordPress 2.7 geht es hier.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 11. Dezember 2008 um 11:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter Wordpress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Nico

    Ich habe das Update eben aufgespielt und es gibt leider noch Probleme bei mir. Die Sidebar im Backend fehlt und es wird immer noch angezeigt, dass ich auf 2.7 Updaten soll. Das automatische Upgrade von WordPress funktioniert auch nicht so toll.

    Bis jetzt bin ich noch geteilter Meinung über 2.7.

  2. Ulf (Admin)

    Hallo Nico,

    deswegen warte ich prinzipiell immer erst einmal etwa eine Woche, bevor ich mich an eine neue WP-Version heran wage. Zum einen möchte ich sicherstellen, dass alle meine Plugins mit der neuen Version funktionieren werden, zum anderen sind dann evtl. vorhandene, größere Bugs gefunden und vielleicht schon per Update beseitigt.
    Des weiteren teste ich eine neue Version zuerst einmal und installiere diese nicht direkt auf meine Live-Version. Erst wenn dort alles gescheit läuft, alle Plugins aktualisiert wurden und auch sonst nichts ungewöhnliches mehr auftritt, aktualisiere ich meine Webseite auf die neue Version.

  3. Nico

    Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, ich hab die leider nicht in betracht gezogen. Ich habe halt sehr viel gutes in anderen Blogs bzw auf anderen Webseiten über die neue Version gelesen und das alles Ohne Probleme funktioniert da wollte ich es auch direkt mal ausprobieren.

    Das Problem habe ich mittlerweile behoben, der Grund dafür war das Plugin „Lighter-Admin-Drop-Down-Menus“ einfach löschen und die Sidebar ist wieder da.

    Jetzt ist zwar noch ein anderes Problem aufgetaucht aber das stört den Blog erstmal nicht.

    Das mit dem Warten ist sicher auch eine Gute idee, hatte ich auch eigentlich vorgehabt, aber dann möchte man auch unbedingt zugriff auf die neuen Funktionen haben und kanns kaum erwarten 🙂

  4. Ulf (Admin)

    Hm, Lighter-Admin-Drop-Down-Menus verwende ich z.B. auch. Wie gesagt, eine Woche warten und dann in Ruhe mit dem Update beschäftigen, man muss nicht immer alles direkt haben, denn wenn ich ehrlich bin, funktionell im Frontend wird sich nichts ändern, denn die verschachtelten Kommentare werde ich nicht übernehmen. Das Backend ist mir eigentlich recht egal, hauptsache es erfüllt seinen Dienst 🙂

  5. Nico

    Also ich gebe hier Ulf recht, es tauchen immer mehr Probleme bei mir auf im Backend, ich gebe alle den Rat es vorhher zu testen oder vorhher es wenigstens auszuprobieren auf einem anderen Webspace.

    Bei mir scheint jetzt ein Problem im Code aufgetaucht zu sein, mehr dazu gibts auch hier.

  6. Ulf (Admin)

    Dazu brauchst keinen anderen Webspace, sondern du setzt lokal einen Server mit XAMPP auf.

  7. Ulf (Admin)

    Also ich habe heute auf WP 2.7 aktualisiert und hatte keinerlei Probleme. Alle Plugins laufen fehlerfrei und auch sonst konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS