Photoshop: Designing – Glass Button

Photoshop » Designing » Glass Button


Glass Button Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] + [N] mit beliebigem Hintergrund erstellen.

Eine neue Ebene erstellen (die Ebene in "Button" umbenennen) und mit Hilfe des Auswahlellipse-Werkzeuges und gedrückter [SHIFT] – Taste einen exakten Kreis mit der Größe 200×200 Pixel ziehen.

Die Kreisform nun mit einer Farbe auffüllen (bei mir #689930).

Glass Button Step 2

Step 2

Nun den Ebeneneffekt "Verlaufsüberlagerung" hinzufügen und folgende Einstellungen übernehmen.

Glass Button Step 3

Step 3

Als nächstes den Ebeneneffekt "Schatten nach innen" auf die Ebene "Button" anwenden und folgende Einstellungen übernehmen.

Glass Button Step 4

Step 4

Und noch einmal einen Ebeneneffekt auf die Ebene "Button" anwenden, nämlich "Schein nach innen" und folgende Einstellungen übernehmen.

Glass Button Step 5

Step 5

Eine neue Ebene erstellen und in "Reflektion" umbenennen. Nun eine Auswahl der "Button" Ebene erstellen (linksklick und gedrückte [STRG] – Taste auf die Ebene) und diese Auswahl über Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern… um 3 Pixel reduzieren.

Mit dem Verlaufsverkzeug und einem Verlauf von weiß nach transparent nun einen Verlauf von oben nach unten innerhalb der Auswahl ziehen.

Glass Button Step 6

Step 6

Mit [STRG] + [T] (Bearbeiten -> Frei transformieren) verkleinern wir nun die Reflektion

Dazu zu erst den unternen, mittleren Anfasser der Transformationsauswahl und gedrückter [SHIFT] – Taste bis in die Mitte nach oben bewegen.

Danach den linken, mittleren Anfasser der Transformationsauswahl mit gedrückter [ALT] – Taste etwas zur Mitte hin bewegen bis man ein Ergebnis wie in etwa auf dem Screenshot hat.

Glass Button Step 7

Step 7

Der ganze Glass Button wirkt noch etwas blass, daher erstellen wir nun nochmals eine neue Ebene überhalb der "Button" und unterhalb der "Reflektion" – Ebene und färben diese in der gewünschten Farbe (bei mir #689930) ein und stellen die Füllmethode der Ebene auf Farbe.

Dann mit gedrückter [STRG] – Taste und linksklick auf die Ebene "Button" eine Auswahl des Buttons erstellen und über Auswahl -> Auswahl umkehren [SHIFT] + [STRG] + [I] die Auswahl umkehren. Die Ebene mit der Farbfüllung sollte nun ausgewählt sein und hier nun die [ENTF] – Taste drücken um alles ausserhalb der Auswahl zu löschen.

Glass Button Step 8

Step 8

Um den Glass Button z.B. für eine Navigation zu nutzen, den Button entsprechend verkleinern und z.B. mit Icons hinterlegen.

Um ein Icon einzufügen einfach ein gewüschtes Bild unterhalb der "Reflektion" und der Ebene mit der Farbfüllung aber überhalb der "Button" – Ebene in eine neue Ebene einfügen und über Filter -> Verzerrungsfilter -> Wölben das Icon wölben (Stärke 50%) und die Ebenendeckkraft auf 75% reduzieren.


Photoshop » Designing » Glass Button

Validate XHTML Validate CSS