Photoshop: Designing – Scanlines

Photoshop » Designing » Scanlines


Scanlines Step 1

Step 1

Es gibt viele verschiedene Arten von Scanlines, 3 Möglichkeiten möchte ich im folgenden Tutorial aufzeigen.

Bild öffnen welches mit Scanlines unterlegt werden soll.

Scanlines Step 2

Step 2

Möglichkeit #1: horizontale Scanlines

Eine neue Datei in der Größe 1×2 Pixel mit transparentem Hintergrund erstellen.

Mit dem Buntstift-Werkzeug den oberen Pixel schwarz und den unteren Pixel weiß füllen.

Jetzt auf Auswahl -> Alles auswählen [STRG] + [A], dann Bearbeiten -> Muster festlegen und im folgenden Fenster "scanline" als Namen für das Muster eingeben.

Scanlines Step 2

Möglichkeit #2: Scanlines diagonal

Eine neue Datei in der Größe 3×4 Pixel mit transparentem Hintergrund erstellen.

Mit dem Buntstift-Werkzeug die 3×4 Pixel weiss einfärben und dann mit schwarz in der 2 Pixelreihe von unten beginnend eine diagonale Linie zeichnen.

Jetzt auf Auswahl -> Alles auswählen [STRG] + [A], dann Bearbeiten -> Muster festlegen und im folgenden Fenster "scanline2" als Namen für das Muster eingeben.

Scanlines Step 2

Möglichkeit #3: Gridlines

Eine neue Datei in der Größe 5×5 Pixel mit transparentem Hintergrund erstellen.

Mit dem Buntstift-Werkzeug die 5×5 Pixel weiss einfärben und dann mit schwarz ein mittiges Kreuz zeichnen.

Nun auf Auswahl -> Alles auswählen [STRG] + [A], dann Bearbeiten -> Muster festlegen und im folgenden Fenster "gridline" als Namen für das Muster eingeben.

Scanlines Step 3

Step 3

Zurück zum Ursprungsbild, in welches die Scanlines eingefügt werden sollen und dort eine neue Ebene erstellen. In diese Ebene wechseln, auf Bearbeiten -> Fläche füllen… und im nun folgenden Fenster folgende Angaben einstellen:

Füllen mit: Muster

Eigenes Muster: "scanline" – Muster auswählen

Das Bild muss dann folgendermaßen ausschauen, d.h. die Ebene mit den Scanlines muss im Ebenenfenster an erster Stelle stehen.

Die Ebenenoption der "scanline" – Ebene auf Multiplizieren stellen und die Deckkraft auf 25-75% reduzieren, je nachdem wie stark die Scanlines hervortreten sollen.

Scanlines Step 4

Step 4

Im letzten Schritt wird der Gaußsche Weichzeichnungsfilter auf die "scanline" – Ebene angewendet, dazu auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner und dort als Radius 0.25 Pixel eingeben und bestätigen.

Der Screenshot links zeigt das Ergebnis anhand der horizontalen Scanlines


Photoshop » Designing » Scanlines

Validate XHTML Validate CSS