Photoshop: Effects – Starburst

Photoshop » Effects » Starburst


Starburst Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] +[N] erstellen (mind. 800×600 Pixel) und als Farbe Royal Blau (Hex #001AB5I) benutzen und damit den Hintergrund [ALT] + [BACKSPACE] auffüllen.

Auf der gleichen Ebene nun mit dem Werkzeugspitzen-Werkzeug (Pinseldicke: 21 und weich, sowie aktiviertem Airbrush aus der Optionsleiste) ähnlich wie auf dem linken Screenshot ein Muster aufzeichnen.

Starburst Step 2

Step 2

Nun mit Filter – > Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner und folgenden Einstellungen die Form verzerren:

  • Stärke: 100
  • Methode: Strahlenförmig
  • Qualität: Entwurf

Als nächstes wird die Grundebene dupliziert (Ebene -> Ebene duplizieren …) und bei der neuen Ebenenkopie den Modus im Ebenenfenster auf "Ineinanderkopieren" einstellen. Danach über Ebene -> Mit darunterliegender Ebene auf eine reduzieren [STRG] +[E], die beiden Ebenen zu einer Ebene zusammenführen.

Starburst Step 3

Step 3

Nun in Bild -> Einstellen -> Gradiationskurven… eine Kurve wie auf dem linken Screenshot zu sehen einstellen (neuen Kurvenpunkt durch anklicken setzten und als Ein- und Ausgabewert 245, 45 angeben und ausführen).

Starburst Step 4

Step 4

Nun wird die Sättigung verringert [SHIFT] + [STRG] + [U] und das Bild invertiert, also umgekehrt [STRG] + [I].

Nocheinmal Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner mit folgenden Einstellungen 3x nacheinander anwenden:

  • Stärke: 100
  • Methode: Strahlenförmig
  • Qualität: Sehr gut

Unter Bild -> Einstellen -> Helligkeit/Kontrast… (Kontrastwert halb so gross wie der Helligkeitswert) einstellen (bei mir Helligkeit 30 und Kontrast 15). Maximal jedoch Hellikeit 60 und Kontrast 30.

Starburst Step 5

Step 5

Als letzter Schrittt über Bild -> Einstellen -> Farbton/Sättigung… [STRG] +[U] und die Option Färben aktiviert, wird nun die Bildfarbe eingestellt und danach nocheinmal der Radiale Weichzeichner mit Sehr guter Qualität angewendet.


Photoshop » Effects » Starburst

Validate XHTML Validate CSS