Photoshop: Text Effects – Inside Rusted Text

Photoshop » Text Effects » Inside Rusted Text


Inside Rusted Text Step 1

Step 1

Für dieses Tutorial benötigt ihr eine Metal-, oder Rost-Textur. Die Textur die ich in diesem Beispiel verwende, könnt ihr euch hier downloaden.

Mit dem Horizontalen Textmaskierungswerkzeug wird der gewünschte Text als Auswahl erstellt.

Nun den Inhalt der Auswahl kopieren und dann in einer neuen Ebene einfügen (beim einfügen wird automatisch eine neue übergeordnete Ebene erstellt.

Inside Rusted Text Step 2

Step 2

Auf die neue Ebene wechseln und die Fülloption „Schatten nach innen“ mit den Standardeinstellungen anwenden. Diese sollte Standardgemäß einen globalen Winkel von 120° Grad haben, wenn nicht, den Winkel entsprechend ändern.

Inside Rusted Text Step 3

Step 3

Als letzter Schritt nun über Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast… die Helligkeit auf -50 reduzieren und bei Kontrast ebenfalls einen Wert von -25 bis -50 angeben (je tiefer desto weniger erkennt man dem innen liegenden Bereich der Hintergrundtextur).

Inside Rusted Text Step 4

Step 4

Mit ein bisschen zusätzlichen Formen lässt sich so schnell ein Logo entwerfen.


Photoshop » Text Effects » Inside Rusted Text

Validate XHTML Validate CSS