Photoshop: Text Effects – Blur Text

Photoshop » Text Effects » Blur Text


Blur Text Step 1

Step 1

Für dieses Tutorial benötigt man eine sehr kleine Bitmap-Schriftart. Diese gibts unter: http://www.04.jp.org. Nach dem Download die Schriften ins Windows Fonts-Verzeichnis kopieren (z.B. c:/windows/fonts). Photoshop muss neu gestartet werden, damit die neue(n) Schriftart(en) aufgenommen werden.

Neue Datei über [STRG] + [N] erstellen mit beliebigem Hintergrund oder Bild. Mit dem Textwerkzeug gewünschten Text erstellen (bei mir Schriftgröße 8pt).

Blur Text Step 2

Step 2

Die Füllmethode der Textebene auf „Weiches Licht“ einstellen.

Eine Kopie der Textebene erstellen und über der original Textebene anordnen. Danach über Ebene -> Rastern -> Text die Ebene umwandeln.

über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe, die gerasterte Ebenenkopie nun verwischen. Als Distanzwert 33 Pixel angeben und den Winkel auf 0° Grad eingestellt lassen und bestätigen.

Blur Text Step 3

Step 3

Die Füllmethode der Ebenenkopie nun wieder auf „Normal“ stellen und die Deckkraft auf 50-60% reduzieren.

Blur Text Step 4

Step 4

Das wars auch schon, so schnell lässt sich Text verwischen. Ideal für die Beschriftung von Buttons, etc.


Photoshop » Text Effects » Blur Text

Validate XHTML Validate CSS