Photoshop: Basics – Rounded Shapes

Photoshop » Basics » Roundend Shapes


Roundend Shapes Step 1

Step 1

Mit [STRG] + [D] die Vorder- und Hintergrundfarbe auf Standard zurücksetzten. Neue Datei [STRG] + [N] mit schwarzem Hintergrund erstellen.

Neue Ebene erstellen und mit Hilfe des Auswahlrecheck-Werkzeuges gewünschte Form aufzeichnen und die Markierung mit weiß füllen.

Mit gedrückter [STRG]-Taste die Ebene mit der Form anklicken und so die ganze Form auswählen. Nun mit dieser Auswahl in die Kanäle-Palette wechseln. Dort einen neuen Kanal Alpha 1 erstellen. In diesem Kanal wird automatisch die Form übernommen.

Roundend Shapes Step 2

Step 2

Nun Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner verwenden und als Wert 5.0 angeben und bestätigen.

Roundend Shapes Step 3

Step 3

über [STRG] + [L] oder Bild -> Einstellen -> Tonwertkorrektur das Fenster wie auf dem linken Bild dargestellt, aufrufen und bei Tonwertspreizung die auf dem Screenshot angegebenen Werte 130 und 150 eingeben und bestätigen.

Roundend Shapes Step 4

Step 4

Mit gedrückter [STRG]-Taste nun auf den Kanal klicken, eine Auswahl der abgerundeten Form erstellen und mit [STRG] + [C] diese Auswahl kopieren.

Wieder in die Ebenen-Palette wechseln und mit [STRG] + [V] die abgerundete Form einfügen (es wird automatisch eine neue Ebene mit dieser Form erstellt). Die darunterliegende Ebene mit der Ursprungsform kann nun gelöscht werden.


Photoshop » Basics » Roundend Shapes

Validate XHTML Validate CSS