Photoshop: Designing – Scotch Tape

Photoshop » Designing » Scotch Tape


Scotch Tape Step 1

Step 1

Zur besseren Anschauung benutze ich für dieses Tutorial ein vergilbtes und verknittertes Plakat, welches ich einmal für ein Webprojekt erstellt hatte.

Also einfach ein Bild öffnen, damit man etwas Kontrast für dieses Tutorial hat. Funktioniert auch Prima mit einem Foto.

Scotch Tape Step 2

Step 2

Zuerst eine neue Ebene oberhalb des Fotos erstellen und mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug eine rechteckige Auswahl erstellen.

Dabei ist wichtig, dass diese Auswahl etwa 30-40% größer erstellt wird, als das spätere Scotchtape werden soll. Dadurch lässt sich das ganze einfacher bearbeiten und wir können das Tape später noch verkleinern.

Die Auswahl nun mit einem Grauton (#CCCCCC) ausfüllen.

Scotch Tape Step 3

Step 3

Mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug nun die gezackten Enden des Tapes erstellen. Dazu einfach eine Auswahl ähnlich der auf dem linken Screenshot erstellen.

Dies erreicht man, indem man mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug einfach einige Zacken zeichnet und zum Schluss den Start- und Endpunkt der Polygon-Auswahl wieder miteinander verbindet.

Dannach mit der Taste [ENTF] den Bereich innerhalb der Auswahl löschen und dann auf Auswahl -> Auswahl transformieren und dann auf Bearbeiten -> Transformieren -> Vertikal spiegeln. Dadurch wird die Auswahl umgedreht und man kann sie zum anderen Ende des Tapes bewegen und dort ebenfalls mit der [ENTF] – Taste ein gezacktes Ende ausschneiden.

Eine Auswahl lässt sich bewegen indem man wieder das Auswahlrechteck-Werkzeug aktiviert.

Scotch Tape Step 4

Step 4

Nun das Tape über Bearbeiten -> Transformieren -> Skalieren in Länge und Breite auf 60-70% verkleinern und dann über Bearbeiten -> Transformieren -> Drehen in die gewünschte Position rotieren.

Die Deckkraft der Ebene wird nun auf 50% reduziert.

Scotch Tape Step 5

Step 5

Damit das ganze zum Schluss wirklich wie ein Streifen Tape ausschaut kommen nun noch einige Feinheiten, dazu erstellen wir zuerst einmal ein Duplikat der Ebene mit dem Tape.

Nun mit dem Abwedler-Werkzeug (scharfe Pinselspitze mit einer größe von 9-13) von oben nach unten den Tape-Streifen abwedeln und dabei einige Streifen aussparen damit solche Flecken entstehen. Je häufiger man mit dem Abwedler über eine Stelle fährt, umso heller tritt diese hervor.

Man sollte in etwa ein Ergebnis erzielen wie auf dem Screenshot links.

Danach auf Filter -> Kunstfilter -> Kunststoffverpackung… und die Werte angeben:

  • Glanz: 7
  • Details: 12
  • Glättung: 15

Danach die Füllmethode der Ebene auf "Luminanz" ändern und die Deckkraft auf 50% reduzieren.

Scotch Tape Step 6

Step 6

Nochmals ein Duplikat der Ebene mit dem ursprünglichen Tapestreifen erstellen und überhalb der zuletzt bearbeiteten Ebene mit dem Kunststoffverpackungs-Filter anordnen.

Nun auf Filter -> Strukturierungsfilter -> Körnung… auswählen und folgende Werte eingeben:

  • Intensität: 40
  • Kontrast: 50
  • Körnungsart: Klumpig

Danach die Füllmethode der Ebene auf "Luminanz" ändern und die Deckkraft auf 50% reduzieren.

Um nun noch einen leichten, schmutzigen Rand zu erhalten. Eine neue Ebene überhalb der anderen 3 Ebenen erstellen und eine Auswahl der ursprünglichen Ebene mit dem Tapestreifen erstellen (gedrückte [STRG] – Taste und linksklick auf die Ebene).

Nun auf Bearbeiten -> Kontur füllen… und dort folgende Einstellungen angeben:

  • Breite: 1px
  • Farbe: z.B. #7D7158 (dunkles braun)
  • Position: Mitte

Danach die Füllmethode der Ebene mit der Kontur auf "Weiches Licht" ändern und evtl., sollte die Kontu noch zu sehr herausstechen, die Deckkraft etwas verringern.

Scotch Tape Step 7

Step 7

Hier ein kleines Anwendungsbeispiel wie ich die Klebstreifen verwendet habe.


Photoshop » Designing » Scotch Tape

Validate XHTML Validate CSS