Photoshop: Effects – Liquid Shape

Photoshop » Effects » Liquid Shape


Liquid Shape Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] +[N] erstellen (mind. 500×500) und den Hintergrund beliebig einfärben.

Eine neue Ebene erstellen und mit Hilfe des Polygon-Lasso-Werkzeuges eine neue beliebige Form malen und in der gewünschten Farbe einfärben.

Liquid Shape Step 2

Step 2

Mit dem Abwedler-Werkzeug (Pinseldicke zwischen 21 – 35 je nach Größe der Form) wird nun die ganze Form mehrmals umrandet.

Von dieser Ebene werden nun 3 Duplikate erstellt. über Bearbeiten -> Transformieren -> Drehen, wird jedes dieser 3 Duplikate in eine andere Position rotiert (jede der 3 Duplikate sollte mit jeweils 90° Grad im Uhrzeigersinn weiterrotiert werden, d.h. das erst 90°, das zweite 180° und das dritte 270°). Die Duplikate nun ausblenden und zurück zur Ebene mit der Ursprungsform (zu den Duplikaten kommen wir später wieder).

Liquid Shape Step 3

Step 3

Als nächstes auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Schwingungen. Dort alle Wert auf Standard belassen und als Typ Sinus angeben. über den Buttons "Zufallsparameter" kann man die Ausgabe der Form zufällig ändern lassen, also ruhig mehrmals anklicken um verschiedene Ergebnisse zu erziehlen.

Nun Bearbeiten -> Verblassen: Schwingungen anwählen und die Deckkraft auf 50% reduzieren. Der Modus bleibt auf Normal (um andere Effekte zu erzielen kann man jedoch mit den verschiedenen Einstellungen spielen, z.B. Multiplizieren).

Erneut wird der Filter Schwingungen angewandt, damit jedoch die gleichen Zufallseinstellungen wie bei der Grunform übernommen werden einfach nur [STRG] + [F] drücken um den zuletzt benutzten Filter zu wiederholen.

Liquid Shape Step 4

Step 4

Als nächstes auf Filter -> Kunstfilter -> Kunststoffverpackung. Dort die Standard-Einstellungen belassen und ausführen.

Den Schritt Nr. 3 nun auf die 3 duplizierten Ebenen anwenden und dann alle Ebenen auf die Hintergrundebene zusammenfügen (Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren).

Liquid Shape Step 5

Step 5

Sollte das Ergebnis nicht ganz so ausgefüllt ausfallen wie auf diesem Screenshot, dann einfach die 3 duplizierten Ebenen über Bearbeiten -> Transformieren -> Drehen einzeln und nacheinander drehen bis in etwa ein solches Ergebnis erzielt wird.


Photoshop » Effects » Liquid Shape

Validate XHTML Validate CSS