Photoshop: Pixel Art – Form

Photoshop » Pixel Art » Form


Basics - Form Step 1

Step 1

Dieses Tutorial bildet die Voraussetzung für alle folgenden Pixel Art Basic Tutorials. Jedes weitere Tutorial baut jeweils auf dem vorhergehenden auf.

Grundlegende Voraussetzung für Pixel Art ist ein bereits guter Umgang mit Photoshop und den einzelnen Werkzeugen. Absoluten Anfängern empfehle ich also zuerst einmal den richtigen Umgang mit den Bearbeitungswerkzeugen zu erlernen da dies Grundvoraussetzung für die Pixel Art Tutorials ist.

Oberstes Gebot bei Pixel Arts ist der richtige Winkel der Pixeldiagonalen. Dieser liegt ausnahmslos bei 30° Grad und nicht bei einer exakten Diagonalen von 45° Grad.

Bei einer diagonalen Linie entspricht also ein Punkt immer 2 Pixel Breite und 1 Pixel Höhe.

Desweiteren sollte man immer an die Hilfe durch das Transformieren von Formen denken (Horizontal bzw. Vertiakl Spiegeln) da einem dadurch sehr viel Arbeit mit dem Buntstift-Werkzeug erspart bleibt. Also stets so vorgehen, das die einzelnen Linien sich auf einzelnen Ebenen befinden, dadurch können diese später transformiert werden und woanders angefügt werden. Die einzelnen Ebenen können später mit [STRG] + [E] einfach zusammengefügt werden.

Basics - Form Step 2

Step 2

Beginnen wir nun einmal mit einer der meistverwendeten Grundform beim Pixel Art, dem Würfel.

Das Hauptarbeitswerkzeug beim Pixel Art ist das Buntstift-Werkzeug (B) sowie das Füllwerkzeug (G). Bei dem Füllwerkzeug darauf achten das folgende Einstellungen vorgenommen wurden:

  • Modus: normal
  • Deckkraft: 100%
  • Toleranz: 0
  • Glätten: deaktiviert
  • Benachbart: aktiviert
  • Alle Ebenen: deaktiviert

Eine Hintergrundebene in einer hellen Farbe erstellen (am besten weiß).

Nun zwei zusammenlaufende Diagonalen mit dem Buntstift-Werkzeug (B) auf einer neuen Ebene zeichnen.

Basics - Form Step 3

Step 3

Die Ebene mit den zwei zusammenlaufenden Diagonalen duplizieren und diese dann über Bearbeiten > Transformieren > Vertikal spiegeln umkehren.

Mit den Pfeiltasten diese Ebene nun bündig unterhalb der ersten positionieren.

Die vertikal gespiegelte Ebene nochmals duplizieren und mit [SHIFT] + Pfeiltasten so weit nach unten verschieben das wir die Form eines Quadrates erhalten.

Basics - Form Step 4

Step 4

Auf der zuletzt erstellten Ebene nun mit dem Buntsiftwerkzeug die vertikalen Ränder des Würfels zeichnen.

Nun alle Ebenen bis auf die Hintergrundebene mit [STRG] + [E] zusammenfügen.

Nun werden mit dem Füllwerkzeug die Seitenflächen des Würfels gefüllt. Dabei erhalten zwei Seitenflächen einen helleren Farbton (bei mir die beiden hellen Seitenfläche #CCCCCC und die dunklere Seitenfläche #999999).

Basics - Form Step 5

Step 5

Nun werden die inneren Seitenränder mit der Füllfarbe der dunklen Seitenfläche übermalt und fertig ist der Pixel Art Würfel.


Photoshop » Pixel Art » Form

Validate XHTML Validate CSS