Photoshop: Text Effects – Grunge Text #2

Photoshop » Text Effects » Grunge Text #2


Grunge Text #2 Step 1

Step 1

Neue Datei über [STRG] + [N] erstellen.

Mit dem Textwerkzeug gewünschten Text eingeben (Schriftgröße sollte über 60px liegen, damit der Effekt auch gut wirkt).

Grunge Text #2 Step 2

Step 2

Eine neue Ebene erstellen und die Vordergrundfarbe auf #9DC799 und die Hintergrundfarbe auf #247524 einstellen.

Nun auf Filter -> Renderingfilter -> Wolken und danach auf Ebene -> Mit darunter liegender Ebene gruppieren [STRG] + [G].

Grunge Text #2 Step 3

Step 3

Jetzt in die Kanäle-Palette wechseln und dort einen neuen Kanal erstellen. Nun am unteren Rand des Bildes mit Hilfe des Auswahlwerkzeuges: Einzelne Zeile, eine Auswahl erstellen.

Mit [STRG] + [I] invertieren wir den Bereich innerhalb der Auswahl (diese 1 Pixel große Linie sollte nun weiss sein).

Als nächstes auf Filter -> Störungsfilter -> Störungen hinzufügen und dort Stärke: 20, Verteilung: Gleichmäßig einstellen und Monochrom aktivieren.

Nun Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast aufrufen und den Kontrast auf +100 ändern und bestätigen.

Mit [STRG] + [D] die Auswahl aufheben und über Bearbeiten -> Frei transformieren [STRG] + [T] den pixelgroßen Balken nun am oberen, mittleren Transformationspunkt anfassen und über das ganze Bild bis oben hin ziehen und die Transformation mit [RETURN] bestätigen.

Grunge Text #2 Step 4

Step 4

Als nächstes auf Filter -> Vergröberungsfilter -> Mezzotint und dort als Art "Sehr großer Punkt" auswählen und bestätigen.

Grunge Text #2 Step 5

Step 5

Mit linksklick auf den Kanal Alpha 1 nun eine Auswahl erstellen, einmal den RGB-Kanal anwählen und dann wieder zurück in die Ebenen-Palette auf die Ebene mit dem Text wechseln.

In der Ebenen-Palette nun auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken.

Grunge Text #2 Step 6

Step 5

Nun werden der Ebene mit dem Text noch einige Ebeneneffekte verpasst, dazu einfach unten in der Ebenen-Palette auf "Ebeneneffekt hinzufügen" klicken und dort folgende Effekte einstellen:


Photoshop » Text Effects » Grunge Text #2

Validate XHTML Validate CSS