Photoshop: Text Effects – Outside Rusted Text

Photoshop » Text Effects » Outside Rusted Text


Outside Rusted Text Step 1

Step 1

Für dieses Tutorial, wie auch schon für das Inside Rusted Text Tutorial benötigt ihr eine Metal-, oder Rost-Textur. Die Textur die ich in diesem Beispiel verwende, könnt ihr euch hier downloaden.

Mit dem Textwerkzeug wird der gewünschte Text in beliebiger Farbe erstellt (bei mir schwarz).

Mit gedrückter [STRG]-Taste und linker Maustaste nun eine Auswahl der Testebene erstellen, die Textebene ausblenden und mit der Auswahl in die Kanäle-Palette wechseln. Hier nun unten den Button „Auswahl als Kanal speichern“ anklicken und diesen neuen Kanal „Alpha 1“ in „Text“ umbenennen.

Den Immer noch makierten Text-Kanal nun unten auf den Button „Neuen Kanal erstellen“ ziehen und somit ein Duplikat des Text-Kanals erstellen und diesen in „Licht“ umbenennen.

Outside Rusted Text Step 2

Step 2

Den „Licht“ Kanal markiert lassen und auch die Text-Auswahl sollte noch vorhanden sein, damit nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner und dort einen Radius von 2 angeben und bestätigen. Danach diesen Vorgang wiederholen und als Radius 1 angeben (Bei einer dünnen Schriftart wie jetzt bei mir, solltet ihr eine fette Schriftart benützten, dann mit einem Radius von 8 beginnen, dann 4, 2 und zum Schluss 1).

Nun mit [STRG] + [SHIFT] + [L] die Autotonwertkorrektur ausführen und dann mit [STRG] + [SHIFT] + [I] die Auswahl umkehren, dann die Löschen Taste drücken um alles ausserhalb der Auswahl zu löschen und zum Schluss mit [STRG] + [D] die Auswahl aufheben.

Outside Rusted Text Step 3

Step 3

Wieder in die Ebenen-Palette wechseln und dort die Hintergrundebene mit der Rost-Testur auswählen und diese duplizieren (Ebene unten über den „Neue Ebene erstellen“ Button ziehen). Diese Ebene in „Rost“ umbenennen. Die ursprüngliche Textebene kann jetzt deaktiviert werden (Auge ausblenden).

Die Ebene „Rost“ sollte nun angewählt sein, dann auf Filter -> Rendering Filter -> Beleuchtungseffekte… und die Werte von diesem Screenshot dort eintragen. Darauf achten das als Relief-Kanal der „Licht“-Kanal angegeben wird.

Nun mit gedrückter [STRG]-Taste und linker Maustaste auf die ausgeblendete Textebene klicken um davon eine Auswahl zu erstellen. Als ausgewählte Arbeitsebene aber immer noch „Rost“ aktiviert haben. Nun eine Kopie der Auswahl erstellen und diese Auswahlkopie in eine neue Ebene einfügen und diese Ebene in „Effekt“ umbenennen.

Outside Rusted Text Step 4

Step 4

Als nächstes folgende Ebeneneffekte auf die Ebene „Effekt“ anwenden:

Outside Rusted Text Step 5

Step 5

Wenn ihr die gleiche Textur wie ich benutzt habt, dann müsste euer Ergebnis nun so ausschauen.


Photoshop » Text Effects » Outside Rusted Text

Validate XHTML Validate CSS