Photoshop: Web Graphics – Simple Metal Navigation

Photoshop » Web Graphics » Simple Metal Navigation


Simple Metal Navigation Step 1

Step 1

Neues Datei über [STRG] + [N] erstellen.

Die Ebene in Ebene "Button" umbenennen und mit Hilfe des Auswahlrechteck-Werkzeuges eine rechteckige Form zeichnen (200×20) Pixel bzw. in der gewünschten Größe.

Als Vordergrundfarbe #2C2829 und als Hintergrundfarbe #3D3A3B einstellen und einen Verlauf innerhalb der Auswahl von oben nach unten ziehen.

Simple Metal Navigation Step 2

Step 2

Mit dem Buntstift-Werkzeug (B) nun am oberen Rand des Buttons eine horizontale Linie (Farbe: #3C3C3C) über die gesamte Breite ziehen und das gleiche am unteren Rand (Farbe: #1D1D1D).

Simple Metal Navigation Step 3

Step 3

Nun mit dem Nachbelichter-Werkzeug (O) und einem weichen Pinsel (Pinselspitze 45 PX) am rechten und linken Rand von oben nach unten die Ränder "nachbelichten".

Dabei einfach mit dem Nachbelichter-Werkzeug einmal in vertikaler Richtung über die Ränder fahren.

Simple Metal Navigation Step 4

Step 4

Die Button-Ebene mehrmals duplizieren und als Navigation untereinander anordnen. Dabei jedoch jeweils 1 Pixel Zwischenraum zwischen jedem Button freilassen. Eine neue Ebene erstellen und unterhalb aller Button-Ebenen andordnen und diese mit schwarz (#000000) auffüllen.

Die schwarze Fläche dieser Ebene sollte rundherum 1 Pixel größer sein als die Fläche aller Buttons (dadurch erhält man einen schwarzen Rahmen der auch die Zwischenräume aussfüllt).

Nun um diese schwarze Fläche über Bearbeiten -> Kontur füllen eine Kontur (Breite: 1 PX, Farbe: #303030, Position: außen) erstellen.

Nun einfach noch die Buttons beschriften und für einen evtl. späteren MouseOverEffect z.B. einige "Bullets" einfügen. (Siehe dazu das Tutorial: Glass Button und das ganze einfach zum Schluss auf 10×10 Pixel verkleinern).


Photoshop » Web Graphics » Simple Metal Navigation

Validate XHTML Validate CSS