Die Arbeiten an ripperhunting.de haben begonnen und laufen auf Hochtouren

ripperhunting.de Das (wieder) neu von mir ins Leben gerufene Projekt ripperhunting nimmt Gestalt an. Die Domain wurde gestern registriert und ist bereits eingerichtet. WordPress 2.2 ist installiert und bereits mit allen nötigen Plugins ausgestattet. Das Logo (angelehnt an das ursprüngliche RipperHunting.com Logo, nun allerdings auf Web2.0 getrimmt) für dieses neue Projekt wurde gerade eben fertig und ziert bereits diese News. Ein eigenes Design bzw. Template wird der Blog vom Start weg jedoch nicht bekommen, da mir hierzu einfach die Zeit fehlt. Für den Anfang habe ich mich auf die Suche nach einem schönen und ansprechenden Template gemacht und wurde bei UtomBox fündig. Genauer gesagt ziert die Seite das Theme U4.

Wer noch Anregungen, Ideen oder Vorschläge hat, kann diese gerne an ulf(at)ripperhunting.de senden oder hier in den Kommentaren eintragen.

Der Beitrag wurde am Samstag, den 26. Mai 2007 um 16:27 Uhr veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Internet, Web 2.0 abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Philipp

    Dann kann es ja bald schon losgehen.

  2. Robert

    tolle sache – bin gespannt was da dann so alles aufgedeckt wird 🙂

    gruß
    Robert

  3. M.C.Eric

    Da bin ich auch gespannt. Mit unserer Unterstützung kannst du schon mal rechnen.

  4. Philipp

    tolle sache. bin ich mal gespannt. also ich habe im moment keine projekte. aber wenn ud hilfe brauchst, dann sag doch bitte bescheid. ich würde gerne an diesem tollen projekt teilhaben und noch etwas lernen. meine addy ist: philipp-paulus@hotmail.de

    grüße

    philipp

  5. Zone

    Ja noch kommt eine pass abfrage bei dem klick auf die domain aber ich werde dranbleiben ^^

  6. Sergej

    Wenn dann aber „U5 style“, denn mein Blog ist schon U4 😉

  7. Stefan

    Hallo.

    Wie wärs mit einer Art Linkliste mit Leuten die dieses Projekt mit einer Linkung unterstützen? Das gab es bei dem „original“ ja auch.

    Liebe Grüße,
    Stefan.

  8. Ulf (Admin)

    @Zone: Die Seite befindet sich ja noch im Aufbau und ich möchte erstens nicht, das direkt schon Leute darauf herum wuseln und zum zweiten natürlich nicht, das diese bereits von Suchmaschinen indexiert wird, solange sie noch nicht fertig ist.

    @Sergej: Hehe, ist einfach ein sehr schönes Theme, eigentlich das schönste von UtomBox (U5 gefällt mir persönlich jetzt nimmer so gut, da es viel zu dunkel ist) und es wird ja nur vorübergehend eingesetzt, bis ein eigenes Design fertig gestellt wird (ob durch mich oder Zusammenarbeit mit der späteren Community wird sich noch zeigen).

    @Stefan: Natürlich wird es wieder eine solche Liste für die Supporter geben. Denn der Support durch Link auf ripperhunting.de wird sehr wichtig, damit auch viele User und Leser erreicht werden können und dafür wird natürlich auch eine Gegenleistung in Form einer Link-Liste geboten.
    Da ich ja momentan noch an der Grundstruktur der Seite arbeite bin ich aber noch lange nicht soweit. Zumal ich für eine solch umfangreiche Liste zuerst einmal ein passendes Script benötige bzw. sollte ein solches nicht zur Verfügung stehen, etwas eigenes dafür programmieren lassen muss.

  9. Sergej

    Nicht das der erste Eintrag bei ripperhunting.de wie folgt lautet: „Sergej von Notepad hat das Layout von ripperhunting.de einzueins kopiert. Wer schreibt ihn an?“ 🙂

  10. Marcel

    @ Sergej: Tatsächlich! Du musst nur schnell genug sein und das Gegenteil eintragen 😉

  11. Ulf (Admin)

    Hehe, ja das wär ein Ding … aber wir haben ja beide einen Link im Footer der darauf hinweißt, dass dieses Theme Freeware und für jedermann erhältlich ist.
    Außerdem werden später alle Einsendungen zuerst einmal Lupenrein geprüft, bevor eine Seite, Grafik, etc. als Plagiat veröffentlicht wird. Wie schon mehrfach erwähnt, ist es ein schmaler Grad zwischen Inspiration und Kopie und genau dazwischen gilt es später auch objektiv und sachlich abzuwägen. Es wird nicht immer solche klaren Fälle geben, wie dies jetzt bei mir der Fall war, oft werden nur einzelne Elemente, Quellcode oder Grafiken übernommen, abgeändert und in ähnlicher Form wieder verwertet.

  12. Highhead

    Find ichne gute Idee! Werds auch unterstützen… soweit möglich 😉

  13. Jan

    Super! 🙂

    Eine Frage beschäftigt mich schon länger: Gilt das anfertigen einer Grafik/Designs basierend auf deinen Tutorials auch als Rip? (Erst bei kommerziellem Gebrauch?)
    Und: Was ist mit den Tutorials selbst, die auf den unzähligen Tutorialseiten hämmungslos kopiert werden (meistens nur minimal geändert)?

  14. Ulf (Admin)

    Tutorials, oder besser die Ergebnisse daraus, fallen natürlich nicht unter sowas. Dies sind Anleitungen die zwar eigentlich dazu gedacht sind, die Technik und den Umgang zu vermitteln, die natürlich aber auch in Designs verarbeitet werden können und auch dürfen.

    Das es jedoch viele ähnliche oder gar gleiche Tutorials gibt, liegt in der Natur der Sache, denn oftmals gibt es für einen bestimmten Effekt nicht mehrere sondern nur einen logischen Lösungsweg in Form verschiedener Filter und Abläufe. Deshalb gibt es viele Tutorials die eben auch auf vielen Seiten in sehr ähnlicher Form vorkommen.

    Unglaubwürdig wird es erst dann, wenn exakt die gleichen Bilder und Texte verwendet werden 🙂

  15. GiFt-ZwErG

    Hallo,
    wer prüft dann die ganzen eingesendeten Ripps ?

  16. Mally

    Hi,
    würde mich da freiwillig melden!
    Da ich das Projekt einfach super finde.

  17. Ulf (Admin)

    Zuerst einmal wird es wohl nicht täglich zig Einsendungen geben, Gott sei Dank ist es mit Plagiaten noch nicht so schlimm und wer die alte RipperHunting Seite kannte, der weiß, das dort pro Woche 1-2 Fälle publik gemacht wurden. Von daher also eine durchweg überschaubare Sache.

    Die Ripps prüfen werde ich daher selbst, jedoch nicht alleine, sondern bei Fragen, die über die visuelle Erscheinung hinausreichen, sprich der Programmierung, werde ich sachverständigen Rat bei Kollegen einholen.

    Es wird jedenfalls niemals so sein, dass ich irgendwelche Einsendungen vorab veröffentliche um diese dann öffentlich prüfen zu lassen bzw. dazu, auch wenn das Hilfsangebot nett gemeint ist, außenstehende zu Rate ziehe. Hier vertraue ich nur auf Leute vom Fach, welche dies aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Bereich Webdesign und Programmierung auch objektiv und sachlich beurteilen können und wollen.
    Erst nachdem eine Seite, Grafik, etc. nach mehreren Gesichts- und Bewertungskriterien zu einem gewissen Prozentsatz mit dem original Übereinstimmungen zeigt, wird diese veröffentlicht und auch im Forum zur Diskussion bereit gestellt.

    Da gerade, wenn es um gewerbliche Seiten gehen wird, heute sehr schnell Abmahnungen und Unterlassungserklärungen ausgestellt werden, auch wenn der betreffende im Fehler ist, möchte ich sowas nicht in die Entscheidung und Willkür von Leihen legen, sondern nur sachliche und einwandfreie Ergebnisse. Ich möchte mir mit diesem Projekt schließlich nicht mein Grab schaufeln, indem ich für jeden Furz abgemahnt werde 🙂

    Desweiteren werde ich mich vorab noch um verschiedene Juristische Belange informieren und absichern müssen. Also nicht erwarten, das in einigen Tagen das Projekt fertig und startklar ist. Die Vorbereitungen umfassen weitaus mehr als nur eine Seite und Forum als Plattform, auf welcher dann munter und lustig veröffentlicht werden kann. Das Projekt soll schon tiefer greifen und auch Hilfe und Tipps für den juristischen Weg angeben und über sämtlich zur Verfügung stehende Möglichkeiten informieren. Das gilt nicht nur für private Seitenbetreiber, sondern vor allem für gewerbliche Seiten.

    Da mir ein leichter Hang zu übertriebener Sorgfalt nachgesagt wird, möchte ich genau diesen auf ripperhunting.de anwenden und erst wenn die Plattform allen Belangen entspricht, auch an den Start bringen.

  18. Leon

    Hi,

    Ist cool das du du ripperhunting wieder auferstehen lässt.
    BTW: Schön das du deine Seite wieder updatest. Hätte gedacht die Seite wäre schon tot.

    Gruß Leon

  19. Mischback

    Oh Mann, da kommt man auf der Suche nach einem Tutorial auf deine Seite, und stolpert erstmal über die Artikel bzgl. Plagiaten deiner Website.
    Das RipperHunting-Projekt werde ich definitiv ebenfalls mit Links unterstützen. Klingt nach einem guten Ansatz. Nicht nur um die Rechte der wirklich Kreativen weiter zu schützen, sondern auch, um vielleicht die Originalität im Internet weiter zu fördern…
    Ich warte gespannt auf den Release der Seite und wie sich das Projekt entwickeln wird.

  20. Peter Ochsenkühn

    Bravo ! Sowas war längst überfällig !

  21. TomB

    Hi, ich kenn auch schon ein paar ripper welche sehr leicht davon gekommen sind. Aber nun zu meiner Frage:
    Hast du dich schon damit beschäftigt ob du nicht irgendwelche Probleme bekommen könntest, da du die Leute ja anprangerst (denk ich mir zumindest). Im Bezug auf Üble Nachrede oder Rufschädigung. Würde mich mal interessieren.

  22. Guildenstern

    nennt sich das ganze nicht Screen Scraping anstatt rippen?

  23. Delphino

    Wird da noch gebastelt oder wurde es eingestellt ?

  24. Ulf (Admin)

    Da wird noch dran gebastelt, allerdings wird es wohl Ende Sommer, bevor das Projekt soweit ist, online zu gehen.

  25. Michael K.

    Hallo,
    ich finde es schön das jemand die guten alten Zeiten mit „RipperHunting“ wieder aufleben lässt. RH hatte sich auch stolze 5-6 Jahre gehalten und ist dann doch leider offline gegangen.
    Deswegen wünsche ich dir und deinen Partnern viel Glück, dass auch dieses Projekt min. so lange uns erhalten bleibt. Ich werde mal ab und zu vorbeischauen und wenn es so weit ist, genau so wie früher, RH auf meiner Seite verlinken. 😉

    mfg Michael K.

  26. Ulf (Admin)

    @Michael: Vielen Dank 🙂 Aber 5-6 Jahre hat sich die alte RipperHunting-Seite auch nicht gehalten. Online ging das ganze 2003 und Anfang 2006 dann, nachdem schon einige Monate Sendepause geherrscht hat, ging die Seite komplett vom Netz, bzw. wurde Domain und Projekt vorher noch verkauft (oder verschenkt, da bin ich jetzt nicht genau informiert), aber nicht mehr weiterentwickelt. Die ursprüngliche Domain wird jedoch von einem Inhaber auf Hawai gehalten.

  27. Michael K.

    Echt erst 2003? Ich habe sie aber irgendwie länger in Erinnerung. Nunja egal, ich freue mich schon auf das neue Projekt. 😉

  28. Peter K.

    Ich würde das Projekt auch gern in irgendeiner Form unterstützen. Es ist echt lästig, wie im Netz mit fremdem Wissen umgegangen wird.

    Meine Recherchen haben ergeben, das geklaut wird, was das Zeug hergibt. Bei mir ist es weniger das Design – hab ja keines 😉 – sonder Texte.

    Fast schon lustig anzusehen, wie einer vom anderen klaut und wie sich marginale Änderungen dann plötzlich woanders wiederfinden. Keiner macht sich Gedanken, ob da vielleicht einiges an Hirnschmalz in die Originaldokumente gesteckt wurde.

    Ein ganz „seriöser“ Kollege hat die Inhalte gleich für mehrere Domains verwendet 🙁

    Jedenfalls sieht es so aus, als wenn ich einige Fälle beisteuern könnte. Vielleicht keine so spektakulären Vorfälle, wie sie Ulf im Designbereich geschildert hat, aber immerhin Strukturen und weiträumige Übernahme von Texten und Beiträgen – ärgerlich genug.

  29. Ulf (Admin)

    @Peter: Vielen Dank für dein Angebot, wie gesagt, noch ist das Projekt nicht abgeschlossen und befindet sich noch im Aufbau. Welche Art von Support später nötig sein wird, wird sich wohl erst im Livebetrieb zeigen.

  30. Stefan

    Üble Nachrede/Verleumdung ist dir aber hoffentlich schon ein Begriff.. Das ‚Porjekt‘ kann dir sehr schnell teuer zu stehen kommen..

  31. Ulf (Admin)

    @Stefan: Genau deswegen dauern die Arbeiten ja auch schon so lange. Ich möchte mir weder die Finger verbrennen noch man Grab schaufeln. Daher wird alles bis ins kleinste Detail geplant, bevor das Projekt startet.

  32. Angelo

    Hallo Ulf,
    ich hab da eine Frage und zwar darf man dann als User Rips einschicken, die du dann kontrollierst?
    Falls es ein echter Ripp ist, wird er ja auf Ripperhuting erscheinen, aber ohne Name vom Finder oder?

  33. Ulf (Admin)

    @Angelo: Sinn und Ziel wird es sein, Contentdiebstahl und Designplagiate aufzudecken und zwar durch Mithilfe der Community. Ich finde zwar, das es falsch ist, sich duch solche Funde dann zu profilieren, aber natürlich wird auch der Einsender namentlich erwähnt (sofern gewünscht), jedoch wenn schon unter einem richtigen Namen oder Homepage-URL und nicht unter einem Internet-Psydonym.

  34. Christof

    Hey Ulf,

    wollte mal nachfragen ob du vll mal ein Turorial machst wie man solch eine geile Schrift mit den Effekten wie du sie da hast hinbekommt. Also ich meine diese grüne Ripperhunting schrift. Das sieht echt klasse aus!

    gruß

  35. Ulf (Admin)

    @Christof: Oje, die gibts doch Tausendfach, such einfach mal nach „web 2.0 logo tutorial“ in Google, dann wirst du wahrscheinlich erschlagen mit Ergebnissen 😉

  36. Christof

    Danke für die Antwort. Hast Recht ich habe tausende gefunden 🙂 Jedoch wusste ich vorher nicht nach was genau ich suchen sollte. Der Begriff „Web 2.0“ fehlte mir…

    danke

  37. Berliner

    Wie lange dauert es eigentlich noch, bis Ripperhunting startet? Schade, dass man darüber nicht informiert wird.

  38. Ulf (Admin)

    @Berliner: Ich liege momentan so zu mit Arbeit, dass ich schon fast nicht mehr dazu komme, überhaupt noch Artikel für die Seite zu schreiben, geschweige denn mich mit RipperHunting zu befassen.
    Von daher liegt das Projekt für unbestimmte Zeit erst einmal komplett auf Eis. Ich habe mir das Ganze damals zwar etwas anders vorgestellt, aber leider geht die Arbeit nun einmal vor und da bleibt wirklich keine Zeit mehr, mich mit diesem Projekt zu befassen.

  39. Steffen

    ripperhunting.com ist wieder online, wie ich gerade gesehen habe. 🙂

    liebe grüße,

    Steffen

  40. Frank

    Wie steht es denn um das ripperhunting Projekt? Auf der Seite ist immer noch eine Art „under construction“ zu sehen…

    Danke
    Frank

  41. Ulf (Admin)

    Hallo Frank,

    an anderer Stelle habe ich dazu bereits etwas geschrieben gehabt:

    Das Projekt Ripperhunting.de habe ich fallen gelassen. In Deutschland, mit unserem Abmahnungssystem, ist ein solcher “Pranger” der sichere Ruin. Ich habe lange Informationen eingeholt und Ideen gesammelt, aber es wäre einfach zu riskant, so etwas in der Form zu starten, wie das alte Vorbild es war. Zumal die alte Ripperhunting.com Seite seit geraumer Zeit wieder online ist. Zwar bisher ohne neue Beiträge und Fälle, aber die Seite ist zumindest wieder im Netz verfügbar.

    Wie oben erwähnt, es ist bei uns einfach viel zu heikel, einen solchen öffentlichen Pranger zu betreiben, weswegen das ganze auf Eis gelegt ist.

  42. Benzono

    Hallo Ulf,
    mach doch einfach `nen Thread auf deiner Seite auf, und lass uns dort einige Sachen zum besten geben. Könnte auf anhieb 2 Seiten eintragen, die mir an andere Stelle schonmal begegnet sind 😉

    CheRio
    Benzono

  43. Ulf (Admin)

    Wird aber definitiv nicht geschehen…

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS