Homepage Update: Neue Tutorial Kategorie XHTML, CSS & Webdesign

Lange versprochen, nun endlich realisiert: Die neue Tutorial-Kategorie für XTHML, CSS & Webdesign Tutorials (zu erreichen natürlich über Tutorials oben in der Navigation). Den Anfang macht ein CSS-Tutorial zum zentrieren von DIV-Layern um so z.B. eine Webseite zentrieren zu können.
Natürlich macht dieses eine Tutorials nur den Anfang und weitere werden ab jetzt in regelmäßigen (oder auch mal unregelmäßigen) Abständen folgen.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 21. August 2007 um 18:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Tutorials abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Richard

    Man möge mich steinigen, wenn ich es überlesen habe, aber wo bleibt die Dynamik bei dem Tutorial?

    „Unser DIV-Layer hat eine Breite von 200px und eine Höhe von 150px und von diesen beiden Werten nehmen wir nun je die Hälfte als Wert für den negativen Einzug von Oben und nach Links“

    Das ist doch ganz eindeutig statisch. *grübel*

    Warum du unbedingt in die Stylesheets noch eine Textformatierung reinpacken musstest, ist mir ebenfalls schleierhaft, das ist doch erstmal vollkommen unwichtig und verwirrt den einen oder anderen Einsteiger vielleicht.

    Trotzdem, weiter so. Das sind Kleinigkeiten 😉

    Richard

  2. Ulf (Admin)

    Mit Dynamik meine ich die permanete Zentrierung mit top und left (in %), da isses dann nämlich nimmer rein „statisch“ 😛 Ja ick weiß, Haarspalterei, ne 🙂 mir iss nur beim tippseln kein besseres Wort eingefallen aber permanete Zentrierung klingt gut und werd ich morgen mal einfügen.

    Ach ja, die Textformatierung ist nur drin für dieses Beispiel, damit derjenige, der das Tutorial macht, irgendetwas drin stehen hat (eben das Lorem Ipsum) und das bissel formatiert ist. Ansonsten hat die Textformatierung sowie Hintergrundfarbe und Border rein gar nichts mit dem eigentlichen Tutorial zu tun. Soll nur das Resultat sichtbar machen.

  3. Marc

    Hey super Ulf, ich danke dir!

  4. Jan

    3 Jahre lang habe ich auf diese Sektion gewartet, damals war ich 15 und in der Zwischenzeit habe ich selbst gelernt wie man ein Div zentriert 😀

  5. Frank Baier

    Hey Ulf. Vielen Dank. Das kommt bei mir gerade recht. Super. Echt spitze. Vielleicht kommt ja auch noch das Thema YAML, dass man ja auch bei XT und WP einsetzen kann.
    Ich bin echt mal gespannt.

    Gruss
    Frank

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS