PageRank Update: Google führt aktuelles Update für Dezember durch

Aktuell führt Google das letzte PageRank Update für 2008 durch. Das letzte Update fand vor etwa drei Monaten, nämlich Ende September, statt. Momentan scheint das Update auch noch in vollem Gange zu sein, da die meisten Datenzentren noch keine Werte zurückgeben. Während eines PR-Updates kommt es immer mal wieder zu ungewöhnlichen Phänomenen wie z.B. das zeitweise Verschwinden des PR der eigenen Seite oder gar ungwöhnliche Sprünge im Google Index.

Wer einmal genauere Informationen zur Kalkulation des PageRanks haben möchte, sowie eine Kalkulationstabelle, der findet diese hier.

Eine Abfrage verschiedener Datenzentren gibt es z.B. hier, hier oder hier.

Update: Das PageRank Update fand tatsächlich erst am 31.12. statt.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 17. Dezember 2008 um 15:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO, Suchmaschinen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Johannes

    Wie kommst du zu der Erkentniss? Ich kann aktuell kein Update sehen, um welche Datencenter geht es?

  2. Ulf (Admin)

    Hallo Johannes, zum einen sind bei mir in der SearchStatusBar von Firefox alle PR´s „unranked“, zum anderen bei den SEO-Abfragetools vieler Seiten (siehe z.B. die Abfragen, welche oben im Artikel verlinkt sind).
    Dann z.B. bei der Abfrage über Linkdiagnosis.com, ebenfalls kein PR mehr.
    Eigentlich immer die sichersten Zeichen eines Upates, auch wenn es mich heute ehrlich gesagt überrascht hat, da ich erst frühstens Ende des Monats damit gerechnet hatte.

  3. Patrick

    Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, da eigentlich feststand, dass das nächste PR-Update um den 20. Dezember rum durchgeführt werden soll. Aber egal, Hauptsache der PR fällt nicht 😉

  4. nastorseriessix

    Der PR ist doch sowas von unwichtig, warum also die aufregung um das Update?

  5. Ulf (Admin)

    Na ja, unwichtig ist er nicht gerade, zwar nicht mehr so relevant fürs Ranking wie früher, aber auch keinesfalls unwichtig.

  6. Patrick

    Ob ein Pagerank nun wichtig ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte, lediglich die Info für das neue Update, welches gerade durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es sicherlich genügend verschiedene Meinungen, wie wichtig oder unwichtig der PR ist. Und in wie weit der PR wichtig ist, weiß nur Google selbst.
    Fest steht, dass es nun mal den kleinen grünen Balken gibt und sehr viele, viel Wert darauf legen und auch in Zukunft legen werden. Schließlich spiegelt dieser die „Beliebtheit“ einer Seite wieder und welchem Webmaster ist das unwichtig?

  7. Dom

    Schließ mich Partick an, eigentlich ziemlich unwichtig da es ja intern bei Google anders abläuft. Jedoch ist der PR wie Patrick schon sagt vielen Leuten einfach wichtig, v.a. bei Werbung und Linkverkauf etc…

  8. Michael

    Also ich merk nix… und das Phänomen der „unranked“-Balken geistert ja schon länger durchs Netz.

  9. Philipp

    Wie lange dauert so ein PR-Update in der Regel? Heute morgen sind noch immer alle Datacenter down.

  10. Ulf (Admin)

    Datencenter sind mittlerweile alle zu erreichen (siehe Check hier). Allerdings glaube ich, dass die nicht erreichbaren Datencenter, die fehlenden PR-Angaben in div. Tools und alle anderen Hinweise, welche normalerweise auf ein PR-Update hinweisen, falsch waren. Soll heissen, es hat wohl kein PR-Update stattgefunden bzw. steht es noch aus.

  11. Joachim

    Huch ist es wieder soweit …

  12. matstar

    Also ich glaube da ist immer noch was im Gange und denke das dieses Jahr oder Anfang des Jahres das Update kommt. Allerdings wer weiß ob alles beim Alten bleibt.

  13. Ulf (Admin)

    Eigentlich müsste es um den 27. bis 29. Dezember herum soweit sein. Die diesjährigen PR-Updates fanden immer in Abständen von 2-3 Monaten zwischen dem 27. und 29. statt.

    1. PR-Update: 27.02.08
    2. PR-Update: 29.04.08
    3. PR-Update: 29.07.08
    4. PR-Update: 27.09.08

  14. Stephan

    Kann die Kommentar der meisten Vorschreiber nicht teilen, der Pagerank hat zwar keine Wichtigkeit mehr für das Listing in Google, aber ohne geht es wohl auch eher schlecht. Ich sehe den PR eher als Währung, wichtig für Linktausch ggf. Verkauf und solange wir (die Webmaster) danach geiern, wird das auch so bleiben.
    Sehe aktuell keine Anzeichen für ein Update, welches viele Webmaster wieder in ein Tal der Tränen stürzen wird.
    Die Datacenter sind in letzter Zeit öfter mal down.
    In diesem Sinne frohe Weihnachten.

  15. Christoph

    Also ich habe von einem Update nichts gemerkt!! Finde es sowieso hammerhart..Hab sauviele BL´s dazu bekommen (PR 4, 5 und 6) und ich behalte einen PR von 1…Ha ha ha!!!

    Frohe Weihnachten

  16. Rainer

    Hi, jetzt ist schon fast Ende Dezember und ich hab auch nichts gemerkt. War da wirklich was?

  17. Crazy Girl

    Bis dato gab es kein globales PR Update. Hin und wieder berichten zwar einige von einem PR Abfall der eigenen Domain, was aber eher auf eine der vielen Zwischendurch Bereinigungen von Google zurückzuführen ist und wohl eher auch Sanktionen für Linkverkäufer und ähnliches sind.
    Obwohl der PR mittlerweile so wichtig ist wie ein Kropf, bin ich aber doch gespannt, ob es 2008 noch ein Update gibt.

  18. Rainer

    Google hats doch noch 2008 geschafft. Heut wars soweit. Bei mir hat sich bis auf ein paar Unterseiten, jedoch nichts getan. *schnieff* 😉

  19. Maik

    Kann es sein, das es nun keine PageRank Updates mehr im alten Stile gibt, sondern mittlerweile quasi andauernd upgedatet wird? Früher war das doch nur immer alle paar Monate einmal mehr oder weniger komplett. Und jetzt kommt es mir so kleckersweise immer mal wieder vor…

  20. Game Review Writer

    Also ich hoffe dass das nächste PR Update Ende diesen Monat (09.2009) kommt.

    Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, wann die letzten BL Updates gemacht wurden (so als Vergleich)?

    Ansonsten Danke für den Beitrag, sehr interessant!

  21. Julia Tepasse

    PR_Update 2010:

    Das PageRank-Update soll um den 20. Dezember (17.12.) stattfinden…

    Bin mal gespannt:-)

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS