PageRank Update: Google PageRank Update für April 2009 durchgeführt

Das erste PageRank Update für das aktuelle Jahr wurde in den vergangenen Tagen von Google gestartet. Das letzte Update des PageRanks führte Google am 31.12.2008 durch. Das aktuelle Update begann bereits am 02.04. und ist bereits abgeschlossen, da mittlerweile alle Datenzentren wieder exakte Werte zurückgeben. Während eines PR-Updates kommt es immer mal wieder zu ungewöhnlichen Phänomenen wie z.B. das zeitweise Verschwinden des PR der eigenen Seite oder gar ungwöhnliche Sprünge im Google Index.

Wer einmal genauere Informationen zur Kalkulation des PageRanks haben möchte, sowie eine Kalkulationstabelle, der findet diese hier.

Eine Abfrage verschiedener Datenzentren gibt es z.B. hier, hier oder hier.

Datum PR-Updates Vergangene Tage
? 111
23.06.2009 27
27.05.2009 55
02.04.2009 91
31.12.2008 94
28.09.2008 64
26.07.2008 87
30.04.2008 60
29.02.2008 48
12.01.2008 78
26.10.2007 179
30.04.2007 94
25.01.2007 119
28.09.2006 77
13.07.2006 100
04.04.2006 44

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 6. April 2009 um 09:57 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO, Suchmaschinen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Paul

    Ich hätte gern zumindest einen Punkt bekommen. Liegt sicherlich aber daran das ich erst seit einem Monat dabei bin.

  2. quagga

    Ja, das PR-Update ist da. Und auch wenn der PR nicht mehr unbedingt direkt mit der Suchergebnis-Listung zusammenhängt bzw. durch viele andere Faktoren zusätzlich beeinflusst wird, so kann man daraus zumindest die “Beliebtheit” bei Google erkennen und seine SEO-Techniken anpassen.

  3. Ulf (Admin)

    Also das neuerliche PR-Update stellt mich vor ein echtes Rätsel. Gut, die Updates bzw. der PR-Algorithmus ist in meinen Augen schon immer etwas „undurchsichtig“ gewesen. Es gibt viele Faktoren, welche sich eindeutig bestimmen lassen, aber auch einige, die verborgen bleiben. Aber dieses Update wirft diesbezüglich alles über den Haufen, was ich bisher geglaubt habe, über die PageRank Updates zu wissen.

    So bekam z.B. eine Seite von mir, auf der ich vor langem eigentlich ein Nebenprojekt ins Leben rufen wollte, einen PR4 spendiert. Bei dieser Seite handelt es sich um RipperHunting.de und besteht eigentlich nur aus einer einzigen Teaser-Seite mit 2 Zeilen Text und hat sonst nicht den geringsten Content. Es gibt keinerlei Verlinkung oder sonst irgendetwas zu dieser Seite. Dennoch bekam die Seite einen PR4.

    Für mich ist der PR nach diesem Update also nicht mehr wirklich nach zu vollziehen und nun bin ich auf das kommende Update wirklich sehr gespannt.

  4. Paul

    Findet das PageRank-Upade von Google in regelmäßigen Abständen statt? Wie oft wurde letzte Jahr das Update durchgeführt?

  5. Ulf (Admin)

    Hallo Paul, normalerweise findet ein PR-Update in etwa quartalsweise statt, sprich in Abständen von ca. 2-4 Monaten. Allerdings kann es auch mal länger dauern (zwischen August 2007 und Februar 2008 war eine Pause von 7 Monaten), aber grundsätzlich findet das PR-Update 4-5 mal im Jahr statt.

    Letztes Jahr wurden die Updates an folgenden Terminen, jeweils am Monatsende (zw. 27 – 30.), durchgeführt:

    Ende Dez.
    Ende Sep.
    Ende Jul.
    Ende Apr.
    Ende Feb.

  6. dimido

    Ich mach mir nix mehr aus dem Pagerank. Wobei das angesprochene Update mir auch nur noch Rätzel aufzeigt und die aktuellen Ränge nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Warten wir den Sommer ab 😉

  7. Micha

    Zuerst einmal muss ich sagen, sehr gutes Design. Zweitens, der PR ist doch heute nur noch dazu da, um seine Seite irgendwann mit hohen PR zu verkaufen. Wo besteht sonst der Sinn des PR? Außer vieleicht noch, begeherte Keywords? Na ja, viel wichtiger ist da doch wohl der Traffic einer Seite und genau darum geht es doch. Eben alles andere ist Verkaufsstrategie und nichts anderes. PR = Proll = Verkaufen, so sieht das doch aus. Langfristiger Traffic ist da in meinen Augen wichtiger für eine Seite und viel mehr Wert als der Pagerank. Schönen Tag noch!

  8. JPanther

    Vor wenigen Tagen gab es ein PR-Update.
    Dies war mein erstes PR-Update und ich bin gleich von 0 auf 2 und mit meinem Blog von 0 auf 3 gesprungen. =)

    Ich weiß das mittlerweile der PR nicht mehr so aussagekräftig ist, dennoch freut es mich =)

  9. Blooguin

    @Micha und JPanther
    Wäre PR für Google unwichtig, würden die sich die Kosten und Mühe sparen und PR einstellen. Machen die aber nicht. Schlussfolgerungen kann sich jeder selbst machen.

  10. Paul

    @Blooguin, interessanter Denkansatz. Heute wurde wieder mal ein PR Update durchgeführt. zwei innerhalb von 28 Tagen. Das kann nicht umsonst sein.

  11. Micha

    Leider hat das PR-Update meiner Seite wieder nichts gebracht, ich versteh das nicht. Aber ich arbeite weiter dran!!
    Micha

  12. Alex

    Gab es nicht am 31.12.2009 ein weiteres Update?

  13. Ulf (Admin)

    Das ist richtg, da der PR jedoch kaum noch eine Relevanz hat, habe ich auch beschlossen, nicht mehr jedes Update zu erwähnen. Wenn er evtl. mal wieder an Relevanz gewinnt oder ganz abgeschafft wird, dann werde ich wieder etwas dazu schreiben 🙂

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS