GFK-Studie: Umsatz mit Onlinekäufen steigt auf über 15,3 Milliarden Euro

GFK - Gesellschaft fuer KonsumforschungDie GFK-Gruppe, weltweit die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen, ermittelt nunmehr seit 6 Jahren Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Nun wurde die Auswertung der Studie für das Jahr 2006 veröffentlicht, welche eine Zunahme der Ausgaben für Waren und Dienstleistungen über das Internet von 18% auf über 15,3 Milliarden Euro gegenüber dem Jahr 2005 ausweist. Das Internet verzeichnet mit dieser Umsatzsteigerung seit Jahren die größte Dynamik unter den Absatzwegen.
Information zur Studie selbst:

Mit GfK WebScope misst die GfK Panel Services Deutschland seit 2001 alle zwei Monate Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Neben dem Erwerb von Neuprodukten werden auch Auktions- und Tauschbörsen mit Gebrauchsgütern beobachtet. Basis ist eine repräsen-tative Stichprobe von 10.000 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren.

Der Umsatzanstieg wird innerhalb der Studie wie folgt erklärt:

Sowohl die Zahl der Käufe insgesamt als auch die Ausgaben pro Kauf haben zugenommen. Der Umsatzzuwachs bei den Ausgaben pro Kauf resultiert inzwischen weniger aus den ursprünglichen, internet-affinen Medienprodukten wie zum Beispiel Bücher und Tonträger, sondern vor allem aus – meist teureren – Artikeln wie Elektrogeräten, Bekleidung und Haushaltswaren sowie Reisen. Diese Produkte verzeichnen jeweils überdurchschnittliche Zuwächse, so dass der Onlineanteil am Gesamtmarktumsatz kontinuierlich an Bedeutung gewinnt.

Für weitere Informationen sowie Entwicklungs-Statistiken besuchen Sie die Studie der GFK.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 13. März 2007 um 15:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter xt:Commerce abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. houserocker

    Gibt es denn schon aktuellere Werte?

  2. Ulf (Admin)

    Noch nicht, die Studie wird normalerweise immer im Frühjahr für das abgelaufene Jahr veröffentlicht.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS