Alexa Rank Optimierung: Zwischenbilanz und Ergebnisse nach zwei Wochen

Alexa Vor 16 Tagen habe ich den Artikel Alexa Ranking mit einfachen Tipps optimieren und kontinuierlich steigern veröffentlicht und verschiedene Methoden zur Steigerung des Alexa Rank aufgezeigt. Nun, gut zwei Wochen nach diesem Artikel, möchte ich zeigen, inwiefern diese Optimierungen und Methoden Wirkung zeigen und eine Verbesserung des Alexa Rank bewirken.

Zuerst einmal möchte ich die Änderung in Zahlen und Fakten nach diesen zwei Wochen aufzeigen:

Alexa Rank optimieren

Wie bereits bekannt, berechnet Alexa den Rank auf Basis einer Auswertung über einen Zeitraum von drei Monaten und nimmt über diesen Zeitraum den Wert der durchschnittlichen Besucher. Betrug dieser Tages-Rang vor gut zwei Wochen noch Platz 44.627, ist dieser heute um rund 35% auf Platz 29.033 angestiegen. Ebenso haben sich auch prozentual dazu der Wochen- sowie Monats-Rang entsprechend verändert. Der eigentliche Alexa Rank (Rang weltweit) hat sich also um 28% auf Platz 80.431 verbessert. In diesen 2 Wochen fanden insgesamt fünf Alexa Rank Aktualisierungen statt, welche wie folgt aussahen:

Alexa Rank optimieren

Da die Tages-Ränge täglich variieren, stimmen im Zusammenhang wie vorhergehend dargestellt, die Pfeile für Verbesserung oder Verschlechterung des Ranges nicht überein, da die Bilder einen dreitägigen Rhythmus statt eines täglichen anzeigen.

Um die Statistik nun aber im Detail zu erläutern, nehme ich einmal meine täglichen Besucherzahlen für den entsprechenden Zeitraum 15.05 – 31.05. hinzu:

Alexa Rank optimieren

Die Durchschnittliche Besuchs-Zahl lag in dem grün markierten Zeitraum bei 2.015 täglich (für den heutigen Tag 2.500 gerechnet), wobei man von dem Wert „Anzahl der Besuche“ rund 15% mehrfach Besuche unter der gleichen IP abziehen muss, um die uniquen Besucherzahlen zu bekommen (Siehe nachfolgende Monatsstatistik. Die Statistik gibt alle Besucherzahlen seit Veröffentlichung der neuen Seite am 30. Januar wieder):

Alexa Rank optimieren

Für den zweiwöchigen Zeitraum sind also 57,2% der Besucher dieses Monats relevant, was 36.284 Besuchen bzw. 28.733 uniquen Besuchern entspricht. Da sich nun meine Besucher also momentan monatlich um rund 35-40% gegenüber dem Vormonat steigern, muss dieser Faktor ebenfalls mit in die Alexa Rank Berechnung einfließen.

Damit ist also die Steigerung um 35% des Alexa Rank seit meinem Artikel zwar korrekt für den zweiwöchigen Zeitraum der Berechnung, in Anbetracht der Tatsache, das sich meine Besucherzahlen im gleichen Zeitraum auch noch um 20% gegenüber der ersten Monatshälfte erhöht haben, ebenfalls ein zu berücksichtigender Faktor. Da jedoch im Vergleich auf die Monate davor, der Alexa Rank bei mir mittlerweile doppelt so schnell steigt, hat die Optimierung also doch ihren gewünschten Effekt. Wobei dieser eher darin besteht, das die Besucher sich vermehrt die Alexa Toolbar oder für Firefox das SearchStatus Plugin installiert haben was auch eigentlich der Hauptgrund des Artikels war und eigentlich die wichtigste Voraussetzung zur Steigerung ist. Natürlich profitieren alle Seiten von dieser Tatsache, da ja schlussendlich nicht nur mein Rank steigt, sondern umso mehr Besucher auch Plugin oder Toolbar nutzen, das Alexa Ranking allgemein genauer und aussagekräftiger wird.

Wie die obigen Statistiken aber auch unmissverständlich aufzeigen, ist der wirklich wichtigste Schritt der Optimierung schlicht und ergreifend Punkt 5 meiner Optimierungstipps:

Nicht nur für ein gutes Ranking in Suchmaschinen und für bestimmte Suchbegriffe gut, sondern natürlich auch ausschlaggebend für mehr Besucher die evtl. bereits die Toolbar oder das Plugin installiert haben, ist selbstverständlich und vielleicht sogar hauptsächlich guter und informativer Content. Sorgt für ordentliche Beiträge in euren Foren, Blogs oder Webseiten, denn je besser und größer der Informationsgehalt einer Seite umso mehr Besucher lassen sich dafür begeistern und vielleicht sogar zur Installation der Toolbar bewegen.

Gerade im Hinblick auf meine monatlich kontinuierlich steigenden Besucherzahlen und wiederkehrenden Besucher habe ich gemerkt, dass es einfach wichtig ist, eine informative Seite zu betreiben, welche auch regelmäßig aktualisiert wird. Wer permanent nur auf Artikel und Beiträge von anderen Blogs, Foren oder Seiten verweißt, jedoch keine eigenen, informativen Inhalte und Artikel bereit stellt, wird über kurz oder lang keine Steigerung der Besucherzahlen bewirken können (evtl. sogar mit Besucherschwund zu kämpfen haben) und sich auch somit in Bezug auf den Alexa Rank auf eine fixe oder gar fallende Position festfahren.

Achja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass mein Artikel noch einen weiteren Bonuspunkt gebracht hat, in Google ist mein Artikel bei der Suche nach „Alexa“ zwei Tage nach Veröffentlichung auf Platz 4 geschossen, inzwischen zwar wieder etwas gesunken, jedoch immer noch auf einem ansehnlichen 10. Platz bei weltweit über 40.000.000 Suchergebnissen :-).

Tags: , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 31. Mai 2007 um 12:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO, Suchmaschinen, Webtools abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sergej

    Sehr informativ. Gratulation.
    Auch meine einzige Optimierung für Alexa: Content ohne gleichen!

    Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog(content).

  2. SebLug

    Hallo,
    Alexa ist in Deutschland unter den Usern fast garnicht verbreitet. Wer hat schon den Alexa Toolbar?
    Daher halte ich es für eine Frage der Zeit, bis das Alexa Ranking auch für Die Werbekunden keine Rolle mehr spielt.

  3. Ulf (Admin)

    Für die Kunden nicht, für die Brooker und Affiliation-Betreiber schon und Alexa ist sehr wohl ein fester Begriff, zwar nicht für den User aber für Webmaster und die Tatsache das ich mittlerweile kaum noch auf Seiten stoße, die nicht schon bei Alexa aufgeführt werden, zeigt mir das der Betreiber selbst oder auch User die Toolbar oder das Plugin verwenden.

    Ja selbst deine Seite hat schon einen AlexaRank 🙂

  4. Jörg Tenning

    Bezweifle stark, dass du ohne die „hinterhältige Technicken“ gearbeitet hast…

  5. Ulf (Admin)

    Oh, ein Mann vom Fach, gut welche hinterhältigen Techniken bitte? Denn diejenigen die es gibt, lassen sich fast alle ganz einfach im Quellcode einer Seite nachvollziehen. Also mach dich mal auf die Suche und wenn du fündig wirst bei mir, gibt´s nen ganz großen Keks.

    Desweiteren bist du einer der wenigen, die Leider Sinn und Zweck meines Artikels zur Alexa-Optimierung nicht verstanden haben. Ich habe den Artikel geschrieben um zu zeigen mit welchen legalen Möglichkeiten ein jeder seinen Rang verbessern kann und führe das ganze anhand meiner Seite vor. Glaubst du dann wende ich unlautere Mittel an (Zumal ich mehrfach erwähnt habe, dass ich kein Freund solcher Betrügereien bin und es zudem auch nicht nötig habe)? Glaubst du allen ernstes, würde ich mit Tricks arbeiten, dann könnte ich noch Aussagekräftige Ergebnisse liefern für kommende Artikel (welche in bestimmten Abständen zu diesem Thema auch noch erscheinen werden). Also vielleicht vor dem Schreiben einmal tief in sich gehen und kurz nachdenken, bevor man seine geistigen Dünnpfiffe verbreitet und jemandem „Betrügereien“ unterstellt.

    Schön, aufgrund meines Artikels, welcher von vielen SEO-Blogs aufgegriffen wurde, wurden von einigen dieser Blogs zusätzliche Möglichkeiten genannt, welche eben nicht dem normalen Weg entsprechen, aber genau solche habe ich explizit in meinem Artikel ausgeschlossen und auch keine Hinweise darauf gegeben. Was andere tun und anbieten entzieht sich meinem Eingreifen und gerade einige SEO-Seiten geizen nunmal nicht mit Tricks und Tipps aus dem „dunklen Hut“. So etwas wirst du bei mir jedoch vergeblich suchen (Sei es als Hinweis oder in der Anwendung).

  6. Jörg Tenning

    Where people go on Ulf-theis.de: What’s This?

    * ulf-theis.de – 79%
    * test2.ulf-theis.de – 9%
    * test1.ulf-theis.de – 6%
    * test5.ulf-theis.de – 5%

    Muss man dazu mehr sagen?

  7. Ulf (Admin)

    Ja, müsstest du, denn auf diesen Subdomains liegen meine Kundenprojekte, sprich die entstehenden Onlineshops und dort herrscht sowie von meiner Seite, der meiner Kollegen als auch von den Betreibern her, täglich sehr reger Verkehr.

    Desweiteren steht in den Optimierungstipps, das man sich auf der eigenen Seite bewegen soll und genau das tue ich sowie auch alle die Zugang auf die geschützen Bereiche haben. Ich rate in der Anleitung jedem auch auf der eigenen Seite mit Toolbar oder Plugin, mehrmals täglich unterwegs zu sein da diese Bewegungen von Alexa gezählt werden.

    Also, ich sehe immer noch keine „hinterhältige Technick“ wie die sie anprangerst?!

    Ich tue absolut nichts anderes als das, was ich in der Anleitung beschrieben habe, wenn dir das zu unglaubwürdig erscheint, bitte, es könnte mir nichts egaler sein, aber dann behalte deine Kommentare bitte für dich und unterstelle keinen Dummfug.

  8. tex

    Sehr interessanter Artikel. Aber vor allem dem Fazit kann ich zustimmen und es bestätigen: Fremden Content bringt eigentlich so gut wie gar nichts, am besten macht sich auf Dauer guter, eigener Content der den Besuchern wirklich Informationen bringt – so wie dieser Artikel. Gut geschrieben!

  9. Alex

    Sehr interessanter und vor allem ausführlicher Artikel.
    Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Verbesserung deiner Platzierung hauptsächlich von den angeführten Optimierungen herrührt.

    Ich gehe eher davon aus, wie viele Vorredner schon vermuten, dass du wirklich interessante und informative Artikel schreibst und sich dadurch die Linkpopularität, und somit deine Platzierung erhöht.

    Übrigens gehören deine Seiten seit geraumer Zeit zu meinem Favoritenkreis.

  10. Aufklaerer

    Cheater Cheater Cheater 🙂 hihihihi

    Spaß bei Seite, also es gibt da einige Möglichkeiten, wie man auf illegale Art und Weise seine Backlinks z.B. verbessern kann, nämlich mit Tools, die Gästebücher zuspammen mit ihren Adressen… oder sinnlose Beiträge öffnen, auch wenn er sinnlos ist, der Link bleibt 😉 Wie ich aber im Google gesucht habe

    link:www.ulf-theis.de findet man nicht wirklich Pages solcher Art, die einen Link zu der Seite haben.

    Ich sag nur, dass man nicht neidisch sein sollte, ulf-theis.de hat einfach ein cooles Design und er hat auch Ahnung wie man aus seinen logischen Argumentationen erkennt 😉

    Danke für deinen Beitrag 😉

  11. Mathias

    Ein sehr interessanter Beitrag zu Alexa hast du geschrieben, außerdem gefällt mir die Seite im allgemeinen sehr gut, schönes Design und gut geschriebene Beiträge.

    Gruß Mathias

  12. Flip

    So etwas habe ich mir bei Alexa schon immer gedacht. Als ich mit meinem Onlineshop gestartet bin ging die Platzierung hoch bis unter 50.000! Als ich dann nicht mehr mit dem IE (Alexa inklusive) arbeiten mußte (Design-optimierung) ging es dort bergab bis unter 1.200000. Da ich der Meinung bin, das diese „Suchmaschine“ nur der Konkurrenzanalyse von Amazon dient, kann ich nur jedem davon abraten eine Alexa-Toolbar auf dem sauberen Firefox oder sonstwo zu installieren. Die Diskussion hat doch gezeigt, welche Domains durch diesen Mist zum Vorschein kommen (test1…, test2…,…).

  13. Martin

    Sehr interessant, das Ganze.
    Ich bin bisher ohne jegliche Optimierung auf immerhin 67.000 oder so gerutscht.
    Content heißt übrigens: text-content. Für mich als Bilder-Maler und so ist das ganz schön viel Knochenarbeit (schreiben).

    Viel Erfolg

  14. Martin

    Wie geht das denn mit den Subdomains? Da hast du eine Kundenseite, die sehr rege genutzt wird? Und in jede hast du einen redirect-link eingebaut? oder wie?
    Meine Kunden-Subdamins sind immer nur temporär, bis die Seiten dann echt live gehen.

  15. Ulf (Admin)

    Meine Subdomains sind nicht temporär sondern beständig, daher verfällt auch der Rank für diese Subdomains nicht … lediglich die Shops oder Projekte darauf wechseln.

  16. Martin

    Trotzdem verstehe ich nicht, wie du die Subdamain (zumindest thoeretisch, siehe Jörg, oben) für dein AlexaRanking nutzen kannst. Werden Subdomains denn als eigenständige domains behandelt? Soll heißen: wenn ich 100 Subdomains anlege, und alle auf meine Hauptdomain verweisen lasse, und alle von Alexa (oder Google) erfaßt wären, dann würden das als 100 echte Backlinks gewertet?

    Aber ich merke, dass man mit diesen Fragen echt leicht vom wesentlichen abdriftet (-> Content)…

    Danke noch mal

  17. Ulf (Admin)

    @Martin: Ich könne das jetzt lang und breit erklären, wieso, weshalb und warum nicht, aber zum einen gibt es dafür, wenn man z.B. Subdomain in Google eingibt, genügend Seiten (inkl. Wikipedia), die die Funktion einer solchen erklären und zum anderen, solltest du als Internetdienstleister eigentlich selbst die Funktion und die Möglichkeiten von Subdomains kennen.
    Vielleicht auch gleich mal über den Begriff Nameserver und IP eine kleine Recherche anstellen und wenn es dann immer noch nicht klick gemacht hat, versuch einmal eine Subdomain in google zu finden.

    Dann vielleicht fällt dir auf, wie absurd deine Haarsträubende Idee mit den Backlinks von 100 verschiedenen Subdomains eigentlich ist 😛

    Achja, zu Jörg, der hat nicht behauptet, das man Subdomains fürs Ranking nutzen kann, sondern wollte darauf hinweisen, das alleine 10% der für mein Ranking zuständige Usertraffic über Subdomains läuft. Das bedeutet, das der meiste für meinen Rank verwantwortliche Traffic von mir selbst entsteht und nicht durch Besucher (was ich aber auch mit dem Artikel eigentlich erklären wollte, nämlich das man durch EIGENES Surfverhalten den Rank ohne Probleme in eine Region unterhalb 100.000 pushen kann).

    P.s. Und da ich, wie schon sooft in meinen Beiträgen erwähnt, es nicht leiden kann, wenn man meine Seite, bzw. meine Kommentarfunktion benutzt, um sich Backlinks zu erschleichen und du zu jedem deiner Einträge verschiedene Links zu unterschiedlichen Seiten verlinkt hast, hab ich die Kurzerhand mal alle gelöscht … gelle 🙂
    Desweiteren lösch ich alles an Links, was keine Blogs sind, denn wer nicht die Möglichkeit gibt, das man auch auf der Seite eines Kommentarschreibers einmal ein Kommentar mit Link hinterlegen kann, der braucht sich da bei mir auch keine Mühe zu geben.
    Für sowas gibts Webkataloge, die freuen sich sogar richtig, wenn man seine Seite dort einträgt … anders als bei mir.

  18. Sam104

    Zitat:
    „Daher halte ich es für eine Frage der Zeit, bis das Alexa Ranking auch für Die Werbekunden keine Rolle mehr spielt“

    Leider ist das nicht richtig. Mir sind jetzt zum 3x die alexa zahlen um die Ohren gehauen worden. Da hilft es auch nicht klar zu beweisen das unsere besucher 60% Firefox haben. Wir habe ja die echten Seitenaufrufe und die IPs dazu eza.

    Investoren, Bänker, und auch Werbeleute….haben oft nicht die geringste Ahnung vom Internet geschäft. Oder ich gerate immer an die Idioten. (Das musste mal raus)

  19. Frank1604

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich war bis jetzt immer der Ansicht „Schreibe ordentlichen und informativen Content und anständiges HTML, und der Rest kommt von ganz alleine“
    Dies trifft ja auf Google & Co auch voll und ganz zu.
    Das es sich mit Alexa da anders verhält, und trotzdem so wichtig ist, war mir nicht bewusst!
    Ich bin eher zufällig durch eine Seitwert.de Bewertung meiner Seite darauf gestoßen, und die Google Suche nach Alexa führte mich hierher. Ich werde deine Tips umsetzen (hab ich zum Teil schon) und sag dann Bescheid wenn mein Rank von aktuell 7.933.380 auf unter 100.000 gestiegen ist.

    Danke nochmal für deine informative Seite (die mir im Übrigem auch optisch sehr gut gefällt!)

    Gruß Frank

  20. Blogging Magazin

    Ein wirklich außerordentlich guter Artikel. Leider gibt es viele SEO-Kiddies da draußen, die glauben durch Porno-Spam-Beiträge dauerhaft ihre sonst seriösen Seiten pushen zu können. Ich bin auch für Qualität statt Quantität.

    Meine Frage aber: Gibt es auch Möglichkeiten, ähnlich dem Widget, Alexa über Besucher zu informieren? Das Widget ist nicht gerade sehr ansehnlich. Blog-Software und Dienste wie Techorati bieten ja z.B. solche Pingbacks an. Gibt es sowas auch für Alexa?

  21. Ulf (Admin)

    Meine Frage aber: Gibt es auch Möglichkeiten, ähnlich dem Widget, Alexa über Besucher zu informieren? Das Widget ist nicht gerade sehr ansehnlich. Blog-Software und Dienste wie Techorati bieten ja z.B. solche Pingbacks an. Gibt es sowas auch für Alexa?

    Leider nein, dieses Widget ist das einzige von Alexa, welches nur mit weiteren Informationen „beladen“ werden kann. Es gab mal ein Projekt Namens „Alexaholic“, welches die Daten von Alexa selbst bezog und wenn ich richtig in Erinnerung habe, auch ein solches Widget zur Verfügung gestellt hatten. Dieses Projekt wurde jedoch von Alexa verklagt und besteht daher in der ursprünglichen Form nicht mehr.

  22. Norbert

    Interessant – im Grunde ist Alexa aber für deutsche Webseiten fast irrelevant, weil kaum jemand die Toolbar nutzt. die Zahlen sind allenfalls grobe Schätzungen.

  23. Ulf (Admin)

    Leider falsch Norbert, wie schon im Artikel erwähnt ist für Werbebrooker Alexa sehr von Interesse und rückt auch mehr und mehr in den Fokus bei Linkverkäufen. Da es der einzige greifbare Indikator für Traffic ist, macht es schon einen Unterschied, ob eine Seite einen Rank im fünf- , sechs- oder siebenstelligen Bereich hat.

    Desgleichen ist auch unerheblich, ob wenige oder viele die Toolbar installiert haben und nutzen. Vergleiche es vielleicht mit der Messung der Einschaltquoten im TV. Bei den Messungen sind auch nur etwa 5.000 Haushalte erfasst und mit den messtechnischen Geräten ausgestattet. Dennoch wird das Ergebnis dieser Haushalte auf die gesamte Bevölkerung umgerechnet. Auch die täglichen Einschaltquoten sind somit „grobe Schätzungen“, aber dennoch ausschlaggebend für den Werbevertrieb, was Buchung und Vergütung zu Sendungen und Uhrzeit im TV angeht.

    Wenn also auch nur 0,01 Prozent aller User eine Toolbar oder sonstiges Plugin installiert haben, lässt sich das ebenfalls berechnen und somit ist der Rank nicht mehr irrelevant und eine grobe Schätzung, sondern eben ein hochgerechneter Messwert.

    Der Rank gibt ja auch keine Besucherzahlen wieder sondern im Weltweiten Vergleich einen Wert des Besucherstromes.

  24. Willi Goos

    Hallo!

    Nachdem ich die alexa-toolbar und die sitebar auf meiner startseite installiert hatte, ist der alexa-rank von ganz weit unten in wochenschritten bis auf platz 247.000 gestiegen.

    Inzwischen ist das alexa-ranking auf ca. 360.000 wieder abgesunken – in der gleichen Zeit ist das page-rank bei google ist von 3 auf 4 gekommen.

    Durchgeführte Änderung: ich hatte die site-bar von der startseite weg auf eine unterseite gepackt: kann dies der grund gewesen sein (seit heute wieder auf der startseite)?

  25. Ulf (Admin)

    Ich nehme einmal an, mit „Site-Bar“ meinst du das Alexa-Widget, welches deinen aktuellen Traffic-Rank anzeigt. Nun, klicks auf dieses Widget werden gezählt, womit sie sehr wichtig für den Rank sind, da die wenigsten eine Alexa-Toolbar installiert haben. Neugiere Besucher klicken also öfter schon einmal auf dieses Widget, weswegen eine gut sichtbare Platzierung wohl auch für einen besseren Rank sorgt.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS