Welche registrierten Domains sind eigentlich die ältesten der Welt

Schon einmal gefragt, welche registrierten Domains eigentlich die ältesten der Welt sind oder welche registrierte .de-Domain überhaupt die erste war? Nun, dass die älteste Domain der Welt die Endung .com trägt, dürfte nicht überraschen, aber vergangenen Sonntag wurde diese Domain nun 24 Jahre alt.

Die Rede ist von symbolics.com, welche am 15. März 1985 vom amerikanischen Unternehmen und Software-Entwickler Symbolics Inc. registriert wurde. Das Unternehmen entwickelte damals z.B. ein vollständig objektorientiertes Betriebssystem namens Genera, welches auch heute noch als Open Genera für Alpha CPUs existiert.

Die älteste .org-Domain der Welt ist mitre.org und wurde am 10. Juli 1985 registriert. Die älteste .net-Domain der Welt ist nsf.net und diese wurde am 5. November 1986 registriert. Die erste amerikanische Unversität im Web war die University of California in Berkeley, welche ihre Domain, berkeley.edu, am 24. April 1985 registrierte.

Damit wären wir auch schon bei der ältesten deutschen Domain angekommen, denn das war am 5. November 1986 die Universität Dortmund unter uni-dortmund.de. Der Grund, warum ausgerechnet diese Uni die erste deutsche Domain registrierte, ist leicht erklärt, denn die Universität Dortmund leistete damals den gesamten Nameserver-Betrieb für Deutschland.

Die 10 ältesten .com-Domains der Welt
1. symbolics.com 15.03.1985
2. bbn.com 24.04.1985
3. think.com 24.05.1985
4. mcc.com 11.07.1985
5. dec.com 30.09.1985
6. northrop.com 07.11.1985
7. xerox.com 09.01.1986
8. sri.com 17.01.1986
9. hp.com 03.03.1986
10. bellcore.com 05.03.1986
Die 10 ältesten .com-Domains weltweit bekannter Unternehmen
1. hp.com (Hewlett Packard) 03.03.1986
2. ibm.com (IBM) & sun.com (Sun Microsystems) 19.03.1986
3. intel.com (Intel) & ti.com (Texas Instruments) 25.03.1986
4. att.com (AT&T) 25.03.1986
5. boeing.com (Boeing) 02.09.1986
6. siemens.com (Siemens) 29.09.1986
7. nec.com (NEC) 27.10.1986
8. adobe.com (Adobe) & amd.com (AMD) 17.11.1986
9. apple.com (Apple) 19.02.1987
10. philips.com (Philips) 04.04.1987

Welchen Wert diese uralten Domains heute besitzen, lässt sich nur erahnen, denn so ist die bisher teuerste, verkaufte Domain der Welt, nämlich business.com, erst am 27. Dezember 1996 registriert worden. Diese wechselte bis Dato schon mehrfach zu bis dahin spektakulären Preisen den Besitzer und ging zuletzt im Juli 2007 für sage und schreibe 350.000.000 US-Dollar an den aktuellen Besitzer über. Nun gut, man muss dazu sagen, dass dieser Betrag nicht nur für die Domain alleine bezahlt wurde. Die Domain gehörte zu einem Paket, in welchem auch zusätzlich noch die Domain work.com und natürlich das etablierte Geschäftsmodell dahinter, enthalten war.

Die Domain alleine lässt sich also nur schwer schätzen. So wurde diese im Jahr 1997 zum ersten mal für 150.000 US-Dollar verkauft und bereits 1999 zweifelte die ganze Welt am Geistenszustand von Jake Winebaum und Sky Dayton, die für damals unglaubliche 7.500.000 US-Dollar die Domain kauften. Man muss aber auch bedenken, dass die enorme Wertsteigerung im wesentlichen auf die Weiterentwicklung der Inhalte bzw. dem Unternehmen dahinter und weniger auf die Domain zurückzuführen ist.

Wie lautet nun eigentlich die längste Domain der Welt? Nun ja, letztendlich ein recht unnützer Titel, da es eine absolute Obergrenze bei der Länge von Domainnamen für .com, .net, .org oder auch .de-Domains gibt, welche übrigens 63 Zeichen beträgt und insofern Unmengen von solchen Domains möglich sind. Aber es gibt eine, eben zeitlich gesehen, erste Domain, welche genau 63 Zeichen lang ist und welche damit die wohl (erste) längste Domain der Welt wäre, was so auch von Guinness World Records anerkannt und offiziell bestätigt wurde:
http://www.thelongestdomainnameintheworldandthensomeandthensomemoreandmore.com

Und wo wir gerade schon bei absurden Superlativen sind, die wohl (inoffiziell natürlich) eindeutig hässlichste Domain, bzw. Webseite, welche sich hinter einer Domain verbergen könnte, dürfte mühelos dieser in HTML gemeißelte Wahnsinn von Wolfgang Ingenfeld sein. Na also, stehen wir Deutsche auch mal mit irgendwas bei diesem ganzen neumodischen Internetdingens auf dem Siegertreppchen.

P.S. Die Seite ist ein Klassiker, also versucht euch wirklich einmal ein wenig mit der Webseite zu beschäftigen und zu stöbern, denn bei Ingenfeld hat Wahnsinn noch Methode 😉

Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 21. März 2009 um 09:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter Internet abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Daniel

    Ich dachte die teuerste Domain ist pizza.com? Wurde doch letztens für ein paar Millionen verkauft.

  2. Ulf (Admin)

    Das ist falsch, Pizza.com ist lediglich die Domain, deren Verkaufspreis einen neuen Rekord als höchster Betrag erzielte, der je durch eine Auktion über Sedo erreicht wurde. Die Domain wurde damals für genau 2.605.000 US-Dollar versteigert.

    Die bis Dato teuerste Domain und zwar nur die Domain, ohne ein Projekt oder Unternehmen dahinter, ist sex.com mit ca. 14.000.000 US Dollar. Allerdings wurde dieser Verkauf nicht in Bargeld, sondern in Aktien abgewickelt.

    Die teuerste, je für Bargeld abgewickelte Domain ist porn.com, welche für 9.500.000 US-Dollar verkauft wurde.

    Die bisher teuerste .de-Domain, welche jemals verkauft wurde, ist übrigens kredit.de, welche für 892.500 Euro den Besitzer wechselte.

    Nur sind die 350.000.000 US-Dollar für business.com eben ungeschlagen, die Summe galt zwar für die Domain und das Unternehmen dahinter, inkl. der zweiten Domain work.com, dennoch kann man davon ausgehen, dass für die Domain alleine noch weitaus mehr gezahlt worden wäre, als für die bisher teuerste Einzeldomain sex.com. Das ergibt sich schon alleine aus der Wertsteigerung seit dem letzten Verkauf, bei dem bereits 1999 für business.com 7.500.000 US-Dollar gezahlt wurden. Gegenüber dem Verkauf der Domain zwei Jahre zuvor steigerte sich der Wert also um das fünfzigfache.

    Man kann also davon ausgehen, das die gleiche Domain, nochmals 8 Jahre später, einen entsprechend hohen Preis erzielt hätte, der für sich alleine genommen, alle anderen bisher verkauften Domains nochmals in den Schatten gestellt hätte.

    Und genau aus diesem Grund habe ich business.com als teuerste Domain im obigen Artikel aufgeführt.

  3. Chris

    Netter Artikel, aber leider schlecht recherchiert. Die älteste Domain ist nordu.net, am 1.1.1985 gereggt. Somit lieber nochmal überarbeiten 😉

    Viele Grüße,
    ein Domain-Reseller

  4. Richard P.

    Würdest Du Dir zutrauen die Webseite des Herrn Ingenfeld in validem xHTML umzusetzen? 😀

  5. Ulf (Admin)

    Hallo Chris, ich habe nur Quellenangaben zu Hilfe gezogen, in welchen generische Domains aufgeführt und genannt werden. Deshalb tauchte auch in keiner der Quellen die von dir genannte nordu.net Adresse auf. Die ersten dort genannten Domains mit der Endung .net stammen aus dem Jahr 1986.
    Erst als ich, durch deinen Hinweis, gezielt nach nordu.net gesucht habe, wurde ich auch mit Angaben zu dieser Domain fündig.

    Übrigens wurde noch vor der ersten .com-Domain symbolics.com eine .net-Domain registriert. Am 01. Januar 1985 wurde die Domain nordu.net registriert und dazu genutzt, die Nordischen Länder miteinander zu verbinden

    Die eigentlich älteste Domain der Welt ist also tatsächlich nordu.net vom 01.01.1985 und symbolics.com ist die erste .com Domain der Welt. Ich werde dieser Tage in einer ruhigen Minute den Artikel auch entsprechend überarbeiten und anpassen.

  6. Ulf (Admin)

    @Richard: Dazu müsste ich mein Wissen um Coding, Usability und Webdesign allgemein der letzten 10 Jahre über Bord werfen können und selbst dann bezweifele ich, ob ich zu solch absurden Gedankengängen in der Lage wäre 😉 Übrigens lässt sich die Seite nur im IE komplett „erleben“. In Firefox oder anderen gängigen Browsern fehlen Elemente wie z.B. die komplette Header-Navigation.

  7. Zulufrau

    Vielen Dank für die interessanten Infos, auf Mitte der 80er hätte ich niemals getippt. Auch bedanke ich mich für den „in HTML gemeißelten Wahnsinn“ von Herrn Ingenfeld, Wahnsinn ist da echt noch untertrieben. Eine Mutprobe besonderer Art ist auch „www.frnz.de“, wobei das irgendwie nach Fake aussieht. Spaß macht’s trotzdem 🙂
    Gruß aus Dortmund,
    Zulufrau

  8. Xantrios

    Hö, die Ingenfeld-Seite hat „eine“ Navigation ? *lacht*

  9. Gabriel

    Da würde ich gerne eine von haben, aber als die registriert wurden, hat man noch im Sandkasten gespielt. Echt schade drum.

  10. Jan

    LOL, also dein Beitrag ist ja schon wirklich alt und die Seite von Ingenfeld ebenfalls. Gesehen hab ich sowas aber noch nicht. Hochachtung sowas überhaupt zustande zu bekommen. Bin zwar warlich kein Grafikmeister, aber die Seite ist echt der Hammer. So konfus muss man erstmal denken können.

  11. Hans

    Da sitze ich ja richtig auf Geld 🙂 Ich habe Domains seit es Internetzugänge gibt und man Domains erwerben konnte. Leider finde ich nicht genau raus wie alt sie wirklich sind ausser ich wühle mich durch uralte Belege:-) Alexa und google sind keine Hilfe da die erst lange nach mir kamen. Gibt es da im Internet eine sichere Stelle um das genaue Datum zu erfahren? Ich weiß noch das diese bei einem amerikanischen Konzern (.com) erworben wurde und das geld teuer nach USA überwiesen wurde.

  12. Ulf (Admin)

    Hallo Hans,

    zum einen wäre da die Wayback Machine auf archive.org oder aber direkt eine Whois Anfrage zur Domain stellen: http://www.whois.sc/www.google.de (natürlich google.de durch deine Domain ersetzen :-)).

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS