Die Beta des Internet Explorer 9 erscheint am 15. September 2010

Microsoft wird die erste Beta-Version ihres neuen Browsers Internet Explorer 9 bei dem Event „Beauty of the Web“ am 15. September 2010 in San Francisco präsentieren.

Microsoft Internet Explorer 9

Nach bisher vier Platform Previews des IE9 stellt Microsoft nun am 15. September 2010 endlich die öffentliche Beta-Version des Internet Explorer 9 vor. Das Release will der Konzern in San Francisco auf einer Veranstaltung mit dem Namen „Beauty of the Web“, für die ausgewählte Webentwickler und -designer, Blogger und Journalisten eingeladen werden, präsentieren. Mit dem neuen Internet Explorer 9 will Microsoft wieder den Anschluss an die Konkurrenz gewinnen und versichert die Einhaltung der Webstandards. Im Acid3-Test jedenfalls erreichten die Preview-Versionen des IE 9 bereits 95 von 100 möglichen Punkten.

Technisch wartet der Browser mit einer neuen, sehr viel schnelleren Javascript-Engine als sein Vorgänger auf, womit er auf Augenhöhe mit der einst davongeeilten Konkurrenz ist. Darüber hinaus setzt Microsoft auf Unterstützung von HTML 5 und CSS3 sowie umfangreiche Hardwarebeschleunigung. Damit soll sich der IE9 dann auch von anderen Browsern abgrenzen. So werden das Rendern von Webseiten, die Darstellung von Videos, aber auch Grafik via Canvas und SVG mit der GPU beschleunigt.

Bei Veröffentlichung der Beta-Version dürfte Microsoft nun auch endlich das Geheimnis lüften, wie die Oberfläche des neuen Browsers denn nun aussehen wird. Hierzu hatte der Konzern bislang wenige Angaben gemacht, und auch die Previews gaben wenig Aufschluss.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Freitag, den 13. August 2010 um 13:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. CanTK

    Der IE 9 könnte das Image des IE’s wirklich ein bisschen aufpolieren. Mal sehen was kommt, aber ich glaube ich bleibe bei Chrome.

    By the way, schön das du mal wieder was bloggst. 🙂

  2. Ulf (Admin)

    Pfui, bei der Datenkrake 😛 Schnelligkeit hin oder her, ich mein, was interessieren mich 1-2 Sekunden Seitenaufbau, aber sowas wie Chrome käm mir nicht auf die Platte.

  3. CanTK

    Mir geht es gar nicht so um die reelle Darstellungsgeschwindigkeit, es geht ums Gefühl und da ist beim Chrome das Gefühl “ du drückst und zack is alles da“.
    Und auch die Usability ist sehr gut. Wenn man zum Beispiel eine Domain eingibt muss man nicht wie im Firefox mit dem Pfeiltaste nach unten klicken um die meistbesuchte URL aus dem Verlauf zu wählen und die Eingabe automatisch Vervollständigen zu lassen, nein einfach ein mal Enter. Das sind die Kleinigkeiten, die einem gar nicht auffallen, wenn man Chrome nicht mal richtig benutzt sondern nur antestet. Auch ich wollte wieder zum Firefox zurück, aber dort sind diese Kleinigkeiten nicht berücksichtigt worden, sicherlich gibt es diese als Plugin aber ich bin ein sehr fauler Mensch.
    Werde mir demnächst mal Opera angucken, solang bleibt die Datenkrake drauf. ^^

  4. Martin

    Freut mich ja zu lesen das Microsoft am Browsermarkt wieder verstärkt Gas geben will.

    Allerdings helfen die ganzen neuen Funktionen nicht viel wenn man nach wie vor für die veralteten Versionen des Internet Explorers optimieren muss.

    Ich bleib bei Firefox.

  5. Ulf (Admin)

    Nun ja, das liegt bei jedem selbst zu entscheiden, ob er noch für ältere IE Versionen optimiert. Ich habe bereits Ende letzten Jahres den Support für den IE6 vollständig eingestellt und nehme keine Rücksicht mehr auf diesen Schund in Browsergewand.

    Sobald sich der IE9 einigermaßen etabliert hat, werde ich auch die Optimierung für IE7 einstellen. Der IE8 ist ja schon ziemlich Handzahm und hält sich durchweg gut an den Webstandard.

    Von daher freue ich mich wirklich auf den IE9, denn durch den wegfall von IE7 spare ich einiges an Zeit bei den Projekten.

  6. Daniel

    „Wenn man zum Beispiel eine Domain eingibt muss man nicht wie im Firefox mit dem Pfeiltaste nach unten klicken um die meistbesuchte URL aus dem Verlauf zu wählen und die Eingabe automatisch Vervollständigen zu lassen, nein einfach ein mal Enter. Das sind die Kleinigkeiten, die einem gar nicht auffallen, wenn man Chrome nicht mal richtig benutzt sondern nur antestet.“

    – Also nur mal so am Rande. Dem Firefox kann man genau die gleiche Funktion geben…noch nich mal en Plugin, Add-on oder was auch immer…nur ein Haken setzen 😉 !

    Ich bin auf Ulfs Seite… lasst mal die Leute mit Ihren IE6 & 7 im Netz surfen. Irgendwann merken auch die, dass nix geht!

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS