Die neue WordPress Version 2.5 „Brecker“ wurde veröffentlicht

Wordpress Mit 19 Tagen Verspätung hat es die Version 2.5 jetzt doch noch geschafft und wurde vor wenigen Stunden zum Download freigegeben. Die Neue WordPress 2.5 bringt viele Neuerungen mit sich, wobei die wichtigsten wohl der runderneuerte Administrationsbereich sowie die neue Medienverwaltung sind. Eine detaillierte Auflistung aller neuen Features gibt es in der Ankündigung zur Veröffentlichung im offiziellen WordPress-Blog.

Nachfolgend einige Screenshots der neuen Adminoberfläche in WP 2.5:

WordPress 2.5: Admin Center - Dashboard WordPress 2.5: Admin Center - Write Post WordPress 2.5: Admin Center - Manage Users

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 29. März 2008 um 20:55 Uhr veröffentlicht und wurde unter Wordpress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Mighty

    Jetzt wollte ich doch glatt fragen, wie es bei der Version 2.5 „Brecker“ mit Änderungen des Spam-Schutzes aussieht und stelle fest, dass hier ein Spam-Schutz installiert ist. Die Frage hat sich geklärt, und stattdessen hinterlasse ich ein paar „Shouts“. Tolle Seite, weiter so!

  2. Ulf (Admin)

    Eh, nun ja ich verwende noch WP 2.3.3 und der Spam-Schutz ist ein Plugin und gehört nicht zum Grundpaket von WP 🙂

  3. Stefan

    Welchen WYSIWYG-Editor wird eigentlich in WordPress verwendet, ein eigener oder ein bekannter?

  4. Ulf (Admin)

    Der in WordPress integrierte WYSIWYG-Editor basiert auf dem tinyMCE-Editor, aber das hätte dir Google auch viel schneller sagen können 🙂

  5. Stefan

    Du warst aber auch recht schnell. Ich verwende im Moment den Innova Editor. Der ist ziemlich gut, jedoch suche ich immer nach neuen Editoren, die eventuell noch etwas besser sind. Da ich sowas nicht selbst programmieren kann, kaufe ich mir lieber einen Ordentlichen. 🙂

  6. Ulf (Admin)

    HTML ist keine Programmiersprache sondern eine simple Auszeichnungssprache und in kürzester Zeit perfekt zu erlernen. Dannach braucht es auch keinen Editor mehr und man arbeitet schneller und freier als an einen Editor gebunden, der Code nach gutdünken ausgibt.

  7. Stefan

    Ich meinte solch einen Editor zu programmieren kann ich aufgrund zu geringer Javascript Kenntnisse nicht, HTML und Konsorten sind mir bekannt. 🙂
    Aber ist ja auch egal. Werde ihn einfach mal in den nächsten Wochen ausgiebig testen.

  8. Alex

    @Stefan: Warum das Rad immer neu erfinden wollen? Die html Editoren, welche zur Zeit am Markt sind doch wirklich nicht von schlechten Eltern. Zumindest für den Grossteil der Arbeiten reichen diese vollkommen aus.

  9. thomas57

    Ich warte doch wohl noch ein wenig um mit meinen Seiten auf das neue WP zu updaten.
    Sicherlich ist das Admin Teil neu überarbeitet, aber die neuen Funktionen sind doch noch etwas unübersichtlich.

  10. Ulf (Admin)

    @Thomas: Ja, mir ist bei der neuen Version auch noch etwas mulmig. Alleine schon, wieviele Bugfixes und Addons seit erscheinen herausgebracht wurden, nur um wieder altbekannte Funktionen zu richten und möglich zu machen.

    Prinzipiell gilt dies aber für jede Software, erst einmal abwarten, wie sich eine neue Version in der Praxis bewehrt und ob noch Fehler enthalten sind.

  11. Frank

    Ich finde WordPress mit der Zeit einfach nur lächerlich. Der Grund dafür ist das Neuerscheinen von den jeweiligen Versionen. Welcher Plug-In Programmierer, Webdesigner usw. macht denn das mit ?
    Man kann sich nicht mehr auf neue Kunden konzentrieren, weil man selber damit beschäftigt ist, jede WP Version zu sichern und das entsprechende Update durchzuführen. Das kann doch echt nicht die Lösung sein.
    Erst war es Joomla, jetzt WordPress …

  12. Peter

    @Frank: Vollständiges Dito meinerseits! Auch da die neue Version wohl wieder ein paar Sicherheitslöcher beinhaltet und sich die Programmierer immer wieder nur um noch mehr Funktionen kümmern die am Ende doch keiner benötigt, verliert WP für viele an Lukrativität. Ich kenne einige Blogger die deswegen schon auf Ihre eigenen Entwicklungen zurückgreifen.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS