Mozilla Firefox Update 3.0.5 schließt mehrere Sicherheitslücken

Mozilla Firefox 3.0 Die Neue Browser-Version Mozilla Firefox 3.0.5 beseitigt acht Sicherheitslücken wovon drei dieser Sicherheitslücken von den Entwicklern als kritisch eingestuft wurden. Zwei dieser Sicherheitslücken ermöglichen das Aushebeln der Same-Origin-Policy und damit das Ausführen von JavaScript im Kontext anderer Seiten. Die dritte kritische Lücke ist auf mehrere Fehler in der Browser-Engine zurückzuführen, die in der Regel zum Absturz des Browsers führt. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass sich darüber auch Code einschleusen und ausführen lässt. Die Entwickler gehen in solchen Fällen in der Regel auf Nummer sicher und stufen daher auch solche potenziellen Lücken als kritisch ein.

Eine vierte Lücke wird als weniger kritisch angesehen, sie ermöglicht aber immerhin JavaScripten auf einer bösartigen Seite den Cross-Domain-Zugriff auf Daten nach einem Redirect auf eine andere Seite. Die restlichen Probleme in Firefox sind eher unkritisch.

Des weiteren wurden verschiedene Stabilitätsprobleme behoben, neue Sprachversionen hinzugefügt sowie der Endbenutzer-Lizenzvertrag durch eine "Sie kennen Ihre Rechte"-Informationsleiste bei der ersten Installation ersetzt.

Zum Download des neuen Firefox 3.0.5 geht es hier oder natürlich direkt über die Update-Funktion des Browsers unter dem Menüpunkt „Hilfe“.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 17. Dezember 2008 um 10:49 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Patrick

    Kenn ich irgendwoher. Wie oft habe ich geflucht, als ich dem Link gefolgt bin, sich ein neuer Tab mit dem PDF-Dokument öffnete und anschließend Firefox abstürtzte.

  2. Ulf (Admin)

    Für PDF-Dokumente gibt es ein feines Addon für Firefox, welches ich selbst auch benutze. Das Addon heisst PDF Download und kann ich nur empfehlen. Hatte dadurch niemals irgendwelche Probleme durch Abstürze, etc.

  3. Patrick

    Vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Addon gleich mal runterladen und testen …

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS