Mozilla Firefox Update 2.0.0.7 schließt QuickTime-Sicherheitslücke

Firefox 2Mozilla hat heute für den Firefox Browser das Update auf Version 2.0.0.7 veröffentlicht, welches die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke in Verbindung mit QuickTime behebt. Diese Sicherheitslücke lässt zu, dass Angreifer über eine manipulierte QuickTime-Datei JavaScript in Firefox ausführen können. Das neue Firefox-Update 2.0.0.7 verhindert nun, dass das QuickTime-Plug-In in Firefox eine entsprechend präparierte QTL-Datei öffnen kann und somit beliebiger JavaScript-Code in den Browser eingeschleust wird. Auch war es möglich, beliebigen Programmcode auch außerhalb von Firefox zu starten, sofern der User entsprechende Administrationsrechte besaß.

Genaue Informationen zu den Änderungen stehen in den Release-Notes.

Firefox aktualisiert automatisch auf die neue Version. Zum Download der Vollversion des Firefox Browsers 2.0.0.7 geht es hier.

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 19. September 2007 um 13:47 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Viking

    Opera

  2. Richard

    Du meinst Opera hat keine Sicherheitslücken? 😀

  3. Lara

    Hallo!
    Ich hab eine generelle Frage zu Firefox, bzw ein Problem!
    Und zwar kann ich keine Pop-ups mehr mit Firefox öffnen. Mit dem Internet Explorer ist das kein Problem, aber eben nicht mit dem Firefox und wenn dann nur, wenn ich gleichzeitig noch Strg drücke.
    Kann mir hier jemand helfen? An Extras>Einstellungen>Inhalt>Pop-ups blockieren kann es auch nicht liegen, da ich dort KEIN Häckchen gemacht habe. Ich habe auch schon mal Firefox deinstalliert und wieder neu installiert, aber es klappt nicht. Ich weiß einfach nicht, wodran das liegen könnte.
    Ich weiß, dass ist hier kein Forum, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.
    Lg, Lara.

  4. Ulf (Admin)

    Hast du JavaScript aktiviert? Die Option zum aktiveren/deaktivieren dazu befindet sich direkt unterhalb der Pop-ups blockieren Einstellung. Evtl. liegt es daran, denn sonst wüsste ich spontan auch nicht, woran es liegen könnte. Evtl. Einstellungen in der Firewall bzw. evtl. Internet Security Software (Norton, Kaspersky, etc.), denn solche Software verfügt ebenfalls über Pop-up und Werbebanner-Blocker.

  5. Lara

    JavaScript hab ich aktiviert, ja.
    Oh, Firewall sind das jetzt diese wie z.B. Search & Destroy, die so Trojaner und so etwas blockieren/löschen?! Also dass da zb eingestellt ist, dass Firefox Pop-ups geblockt werden..?
    Ich bin 14 und ich hab echt nicht viel Ahnung von so etwas! Okay, von Photoshop und so was schon, aber dass verschlägt mir jetzt schon mein Wissen…(falls man das so sagen kann.)
    Ps: Trotzdem danke, für die erste Hilfe!

  6. Eugen

    Eine Firewall ist eine Anwendung, die Zugriffe von außen blockiert (z.B. durch Hacker).
    Manche Firewalls haben natürlich spezielle Funktionen wie Pop-Up-Blocker oder Mail-Schutz.

    Windows ab XP Service Pack 2 hat eine eingebaute Firewall oder ZoneAlarm zum Beispiel ist auch eine Firewall.

    Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

    Firefox neu installieren hilft natürlich nicht, da die Einstellungen beibehalten werden. (Manche danken dafür!)
    Bei Firefox würde es heflen, ein neues Profil zu erstellen.
    Dies geschieht so: Schließe Firefox und gehe auf Start->Ausführen und gebe ein: firefox.exe -p
    Dann erstellst du ein neues Profil und startest Firefox mit diesem.

    Ansonsten weiss ich nicht wirklich weiter…

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS