Mozilla veröffentlicht die finale Version des Firefox 4 Browsers

Mozilla hat seinen Browser Firefox 4 fertig gestellt und endlich zum Download freigegeben. Die neue Version ist schneller, bietet viele neue Funktionen und auch eine überarbeitete Optik.

Mozilla Firefox 4

Schneller soll er geworden sein und das ist der neue Mozilla Firefox 4 auch gegenüber seinem Vorgänger. Nicht nur der Startvorgang des Browsers wurde beschleunigt, nein der gesamte Browser legt nun einen deutlichen Zahn zu. Dafür verantwortlich ist unter anderem die neue Javascript-Engine Jägermonkey, mit der Firefox wie viele Konkurrenten nun auch einen JIT-Compiler erhält. Des weiteren bietet der Firefox 4 nun eine Hardwarebeschleunigung, die nicht nur bei der Darstellung von 3D-Grafik via WebGL und beim Abspielen von Videos greift, sondern auch Webseiten direkt in der GPU zusammensetzt.

Als allererstes fällt jedoch die neue Optik ins Auge, denn diese wurde in der neuen Version doch sehr umfangreich verändert. Das Userinterface von Firefox 4 wurde jeweils für alle Betriebssysteme (Windows, Linux und Mac OS X) angepasst und stärker an diese ausgerichtet. Außerdem wurde es verschlankt, um den eigentlichen Webinhalten nun mehr Platz zu bieten.

Der Tabwechsel wird einfacher, denn wann immer ein offener Tab zu dem passt, was gerade in die URL-Zeile eingegeben wird, bietet Firefox direkt die Möglichkeit, zum jeweiligen Tab zu wechseln. Die neuen App-Tabs ermöglichen es, einzelne Tabs links in der Tableiste anzupinnen. Gedacht ist dies für Webapplikationen, die in aller Regel ständig geöffnet sind. Für mehr Übersicht bei vielen geöffneten Tabs sollen die neuen Tabgruppen in Firefox 4 sorgen, die in der neuen Panoramaansicht dargestellt werden.

Die Funktion Firefox Sync gleicht Daten wie Bookmarks, Verlauf, Logindaten und geöffnete Tabs über einen Server mit anderen Firefox-Installationen ab. Darüber hinaus bietet Firefox 4 neue HTML5- und CSS3-Funktionen, unterstützt Multitouch, SVG und IndexedDB sowie mehr Sicherheit für Nutzer und Webentwickler.

Der Mozilla Firefox 4 steht ab sofort unter www.firefox.com für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Freitag, den 25. März 2011 um 09:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Can

    Geht eindeutig in die richtige Richtung.
    Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob ich von Chrome wieder auf den Firefox zurückwechsel.
    Wobei der Internet Explorer 9 sein Image bei mir auch enorm verbessert hat!

    Was mich ein bisschen stört ist, dass alle Browser immer ähnlicher werden. Mir fehlt die Vielfalt. Die eigenen Innovationen und Alleinstellungsmerkmale..

  2. clarafonts

    Also das Alleinstellungsmerkmal des Firefox ist doch z.B. die Hülle und Fülle an Addons. Kein andere Browser kann das vorweisen.
    Wenn es dir allerdings um pure Geschwindigkeit geht und der Datenschutz nicht allerhöchste Priorität hat, würde ich den Chrome an deiner statt noch bevorzugen.

  3. Mike Hutner

    Ist schon fast Retro wenn man hier so einen Artikel liest, Firefox 4. Wie lange ist denn das nun schon her? Wir schreiben gerade Ende 2012, und mir wird der Firefox 17 zum Download angeboten. Aber auf den Entwicklerseiten wird schon die Version 20 angeboten. Eine Major-Releaseinflation ohne Gleichen. Mir gefällt das nicht, und da ich zum alten Eisen in der IT gehöre, werde ich mich auch nicht mehr gedanklich umstellen. Ein Major-Release-Nummernsprung pro Jahr wäre doch wirklich auch ok, oder Mozilla? Auch wenn ich kein MS-Jünger bin und nie war, aber dort gehts ordentlicher zu. Länger auf dem Markt, ist der IE nun bei der Version 10 angelangt.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS