Microsoft veröffentlicht heute seinen neuen Browser Internet Explorer 8

Heute, am 19. März 2009, will Microsoft den fertigen Internet Explorer 8 veröffentlichen und zum Download bereit stellen. Der neue Browser bietet intelligente Tab-Gruppierung, thematische Suche, Web Slices und er hat eine neue Rendering Engine erhalten. Insgesamt soll der neue Browser erheblich schneller als die Vorversion IE7 arbeiten.

Microsoft Internet Explorer 8

Die neue Rendering Engine des Internet Explorer 8 soll sich um einiges besser an geltende Webstandards halten, als bishere IE-Versionen. Damit nun speziell an ältere Versionen des Internet Explorer angepasste Webseiten weiterhin korrekt im neuen IE8 erscheinen, steht ein spezieller Kompatibilitätsmodus zur Verfügung. Laut Microsoft besitzt der Internet Explorer 8 derzeit angeblich die umfassendste Implementierung von CSS 2.1 aller derzeit verfügbaren Browser. Auch unterstüzt der Browser HTML 5 bereits vollständig.

Seit dem Release Candidate will Microsoft vor allem Fehlerkorrekturen am Internet Explorer 8 vorgenommen haben. Neue Funktionen kamen also nicht mehr hinzu. Die wesentlichen Neuerungen des neuen Internet Explorer 8 sind also ein verbessertes Tab-Browsing, die thematische Suche, Web Slices, der private Browsermodus und natürlich die neue Rendering Engine.

Microsoft will den Download des Internet Explorer 8 heute ab 17:00 Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Den Internet Explorer 8 gibt es dann zum Download für folgende Microsoft-Systeme:

  • Windows XP
  • Windows XP x64
  • Windows Vista
  • Windows Vista x64
  • Windows Server 2003
  • Windows Server 2003 x64
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 x64

Weitere Informationen zum Internet Explorer 8 und natürlich den Download in deutscher Sprache gibt es über Microsoft.

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 19. März 2009 um 13:41 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Nico

    Bin ich ja mal gespannt, der IE8 soll ja sich wenigstens an die Webstandards halten und das hoffe ich auch. Auch das somit vielleicht endlich mal der IE6 von der Bildfläche verschwindet, denn das spart Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.

  2. Ulf (Admin)

    Also ich freue mich über den neuen IE8, denn das ist der erste Microsoft Browser, für den ich keine Browserweiche erstellen muss. Er beherrscht die Webstandards tatsächlich. Vorbei also die Zeiten, in denen ich für jeden neu erscheinenden IE-Browser auch gleich meine Seite an diesen anpassen musste.

    Zwar befinden sich immer noch 2 Browserweichen in dieser Seite, allerdings nur für IE6 und IE7.

    Zwar war ich gestern abend erst einmal kurzfristig geschockt, denn als ich den IE8 installiert hatte, sahen diverse Bereiche meiner Seite falsch aus und ich war kurz davor, ein wenig auszurasten. Allerdings stellte ich schnell fest, dass der Fehler bei mir lag, denn meine Browserweiche für den IE7 lautete auf IE7 und höher, bzw. neuer, womit also die dortigen CSS-Änderungen auch auf den IE8 angewendet wurden. Nachdem ich das geändert hatte, sah die Seite tadellos aus und der IE8 kommt ohne Probleme mit dem normalen Stylesheet der Seite klar (der erste IE der das schafft).

    Also ich bin froh über den IE8 und hoffe, dass er sich besser und vor allen Dingen, schneller verbreitet als der IE7, denn wenn ich mir einmal die Statistiken für meine Seite anschaue (bei welcher der Internet Explorer im Gesamten auf 39% kommt), dann finde ich erschaunlich, das noch immer 10,6 % meiner Besucher mit dem IE6 unterwegs sind, einem Browser der bereits über 8 Jahre alt ist.

  3. Axel

    Ich benutze den Internet Explorer überhaupt nicht mehr, sondern nur noch den Firefox. Mit Firefox bin ich auch viel zufriedener! Kann ich also jedem nur empfehlen.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS