Mozilla Firefox 3.0 Beta 4 & IE8-Funktionen für den Firefox

Mozilla Firefox 3.0Die neu veröffentlichte, vierte Beta-Version des Firefox 3 bringt vor allem Fehlerkorrekturen der vorhergehenden Beta-Version. Wirklich neue Funktionen gibt es also keine. Die neue Version soll jedoch – wie alle vorhergehenden – Webseiten schneller anzeigen, natürlich weniger Speicher verbrauchen und allgemein eine höhere Geschwindigkeit bringen.

Wie üblich findet man eine Liste aller Änderungen dieser Version in den Release Notes und zum Download der Beta 4 geht es hier lang.

Zwei wirklich neue Funktionen für Nutzer der Firefox 3 Beta kommen aus der Entwickler-Community selbst. Die beiden wichtigsten Neuerungen der vor wenigen Tagen erschienenen Beta des Internet Explorer 8, nämlich die Funktionen "Activities" und „WebSlices“ wurden nun als Erweiterungen für den Firefox 3 veröffentlicht.

Die Funktion "WebSlices" ermöglicht dem Nutzer, einzelne Teile einer Webseite aktuell halten zu können, mit "Web Slices" lassen sich Ausschnitte von Seiten markieren, welche der Browser dann automatisch aktualisiert und so auf dem neustens Stand hält

Von Entwickler Michael Kaply kommt eine Firefox-Variante der Funktion Activities, mit Namen Microsoft Activities for Firefox, welche genauso funktioniert, wie das Microsoft-Vorbild. Um weitere Suchmaschinen und Funktionen nachzurüsten, lädt man diese sogar direkt von Microsofts Website herunter.

Von Entwickler Daniel Glazman stammt das Firefox-Pendant zur IE8-Funktion "WebSlices" mit Namen WebChunks, welches die IE-Funktion nachahmt. Mit WebChunks lässt sich also genaus wie mit WebSlices Ausschnitte von Webseiten markieren, welche der Browser dann über die Lesezeichenleiste stets aktuell hält (z.B. eine eBay-Auktion)

Die Extensions laufen derzeit nur unter Firefox 3 Beta und nicht unter aktuellen Firefox-2.x-Versionen.

Tags: , , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 12. März 2008 um 12:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Theo

    Habe das mit dem „WebSlices“ nicht wirklich verstanden? Man kann doch einfach auf aktualisieren drücken? Außerdem würde es doch die Geschwindigkeit beeinträchtigen wenn im Hintergrund andauernd etwas aktualisiert wird. Ich glaube ich lade es mir mal runter (natürlich die Erweiterung für FireFox) und teste es mal an, aber wirklich originell geschweige denn sinnvoll klingt es in meinen Ohren nicht.

    Gruß

  2. Frank

    Noone cares, my friend… :-/

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS