Mozilla veröffentlicht Firefox 3.0 Gran Paradiso Alpha 5

Mozilla Firefox 3.0Mozilla hat die fünfte Alpha-Version des unter dem Codenamen „Gran Paradiso“ entwickelten Mozilla Firefox 3.0 veröffentlicht und der Öffentlichkeit zum Download bereit gestellt. In den vergangenen 5 Wochen, seit erscheinen der vierten Alpha-Version, hat sich einiges getan und so gehören zu den wichtigsten Neuerungen:

  • Der eigentlich schon für Firefox 2 geplante, neue Lesezeichen- und Verlaufs-Manager „Places“ (dieser war zwar bereits einer Alpha-Version des Firefox 2 integriert, wurde jedoch vor Veröffenltichung der finalen Version wieder entfernt). Places hat jedoch noch einige Bugs und ist nicht als fertig anzusehen, weswegen auch vor einem Update geraten wird, unbedingt ein Backup der vorhanden Lesezeichen zu erstellen.
  • Ebenfalls neu ist das Crash-Reporting-System „Breakpad„, welches jedoch noch nicht nicht auf Linux-Systemen arbeitet und nur auf ungefähr der Hälfte aller erhältlichen Windows-Installationen, jedoch bereits vollständig auf MacOS X.
  • Ein neuer, auf JavaScript basierender Passwort-Manager, welcher leichter erweiterbar ist und so Daten aus anderen Applikationen zur Kennwortverwaltung in Firefox einlesen kann.
  • Die Anzeige der Formularfelder und Eingaben im Aqua-Layout in MacOS X wird nun unterstützt.
  • Weiterhin wird nun auch die Popup-Benachrichtigung per Growl unterstützt.
  • Wie in allen bisher erschienen Alpaha-Versionen wurden laut Entwickler auch wieder zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes an der Rendering-Engine Gecko 1.9 vorgenommen und behoben.
Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 7. Juni 2007 um 13:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. tex

    Diese Versionitis geht mir zu weit. Es wurde doch gerade erst die Version 2.0 veröffentlicht und schon kommt 3.0, das muss wirklich nicht sein.

  2. Eugen Wirz

    @ Tex:
    Darüber lässt sich streiten,
    doch auf jeden Fall ist es besser als mit den Versionen des IE.

    Firefox entwickelt sich rasch und ich hoffe mal, dass Firefox 3 als Update kommen könnte,
    was eine schnellere Verbreitung als beim IE hervorrufen könnte.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS