Mozilla gibt die Vierte Alpha von Firefox 3.0 zum Download frei

Mozilla Firefox 3.0Auf Mozilla.org ist die Vierte Alpha-Version des unter dem Codenamen „Gran Paradiso“ entwickelten Mozilla Firefox 3.0 erschienen und steht zum Download bereit. Zu den Neuerungen gegnüber der Alpha 3 gehören:

  • Integration der Firefox User Extention Library (FUEL) zur Unterstützung von Entwicklern bei der Erstellung von Firefox-Erweiterungen.
  • Neues Page-Info-Fenster.
  • Viele Verbesserungen im Cocoa-Interface von MacOS X.
  • Die mit der Alpha 3 eingeführten Offline-Funktionen wurden nochmals erweitert und so lassen sich nun alle Offline-Ressourcen auflisten und auf den Offline-Cache kann per SQL zugegriffen werden.
  • Verschiedene Fehler in der Rendering-Engine Gecko 1.9 wurden beseitigt.

Die Gran Paradiso Alpha 4 steht ab sofort für Windows, MacOS X und Linux zum Download bereit und gibt einen Vorgeschmack auf Firefox 3.0. Die Final-Version von Firefox 3.0 soll voraussichtlich im dritten Quartal 2007 erscheinen.

Der Beitrag wurde am Montag, den 30. April 2007 um 13:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Browser, Firefox abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. joelle

    Einem Firefox sehe ich immer mit einem Lächeln entgegen. Aber in wie Fern sind die Offline Funktionen zu verstehen? Eigentlich ist man doch immer Online wenn man den Browser öffnet, oder wer schaut sich schon gerne alte Daten an.

  2. Ulf (Admin)

    Die neuen Offline-Ressourcen dienen wohl in erster Linie den Seiten-Entwicklern, denn mit link rel="offline-resource", lassen sich Ressourcen in den Offline-Cache des Browsers befördern und Daten, die so abgelegt werden, stehen Webapplikationen auch dann noch zur Verfügung, wenn der Browser offline geht. Sprich, nun wird mir die Möglichkeit gegeben, genau zu bestimmen, welche Inhalte im Offline-Betrieb zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS