Linkbuilding – kostenlose Backlinks via Web 2.0 Dienstanbieter

Das schöne an den mittlerweile unzähligen Web 2.0 Diensten im Netz ist die Möglichkeit, durch dortige Registration einen netten Backlink zur eigenen Seite oder dem eigenen Blog im Profil zu hinterlegen. Eine kleine Liste mit Dienstanbietern, die kein NoFollow oder sonstige Sperren in ihren Profilen setzen, werden nachfolgend aufgelistet:

Photo-Communities
Flickr
Scribd
FotoTalk

Video-Communities
AniBoom
CollegeHumor
Crackle
Current
DailyMotion
GoFish
IFilm
JibJab
OurMedia.org
PutFile
Sharkle.com
Travelistic
Veoh

Social Bookmark Dienste
Digg
Folkd

Sonstige Dienste
Twitter

Die Liste wird fortlaufend erweitert.

Der Beitrag wurde am Freitag, den 10. August 2007 um 14:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter SEO abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Steffi

    Vielen Dank für diese hilfreiche Liste. Hast Du Erfahrungswerte, ob diese Links wirklich gewertet werden? Sind ja doch meist recht grosse Anbieter und ich kann mir vorstellen, das die Suchmaschinen in dem Bereich schon nachjustiert haben.

    Ist flickr nicht auch eine Photo-Community?

    lg. Steffi

  2. Ulf (Admin)

    Da gibts meines Wissen keine Einschränkungen und oben genannte Dienste wurden und werden von sehr vielen SEO´s für Backlinks genutzt. Von daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

    Und ja, Flickr gehört zu Photo-Communities 😛

  3. Sven Sutulovic

    Super Liste, danke 🙂

  4. Markus

    Wenn die Profilseiten nicht intern bei den jeweiligen Services verlinkt werden, bringen diese Backlinks nicht viel.

  5. Kilian

    Ein großes Manko solcher Links ist: Sie kommen von einer englischsprachigen Seite (und meist einer .com Domain) und zeigen auf eine Deutschsprachige. Google wetet solche Links nicht so Stark. Du kannst deiner Liste aber gleich mal das größte Deutsche Fotoportal hinzufügen – fotocommunity.de – Backlinks von da haben auch kein nofollow Tag.

  6. Jens

    In die Liste gehören noch viel mehr Seiten ;). Dazu zähle ich unter anderem mister-wong.de Mit 12 klicks gibt es hier schon PR5 Links, für die Leute die immernoch darauf gucken. Natürlich darf mybloglog.de nicht fehlen. Profil anlegen dann heißt es in communities eintragen. Naja gibt halt wirklich viele. Wer weiß das schon ob es abwertungen gibt. Bei sachen wie Digg zahlt man schließlich immer noch gut Geld.

    bg Jens

  7. Ralf

    Profilseiten und ähnliches werden zwar vielleicht indiziert und auch von SuMa registriert, wenn du die von hier anlinkst… Aber ein Manko bei solchen Links ist, das die Linkkraft von der Domain erst über deinen Link zu dir zurück kommt, wenn deine Profilseite auch intern bei dem Web2.0 Dienst besser verlinkt ist. Du müsstest also eigentlich auf diesen Platformen auch wirklich aktiv sein, damit du wirklich davon profitierst.

    Das ist dann schon wieder etwas aufwändiger aber dann kanns sich schon lohnen 🙂

  8. Jens

    12 Klicks ist es wert 😉

  9. Tobias

    Danke das sind die ganzen Web 2.0 Anbieter ja doch noch zu etwas zu gebrauchen! 😉

  10. Daniel

    Danke für die Liste! Auch wenn sie wohl nicht viel bringen sollten – ein Link ist besser als keiner 🙂

  11. Maik

    Die ganze Geschichte geht wohl in die gleiche Richtung wie die ganzen Links aus der Liste mit z.Z. 47 kostenlosen Blogdiensten, welche derzeit im Internet kursiert. Der Vorteil dabei ist, dass man durch durch gezieltes posten in den Blogs eine gewisse Themenrelevanz schaffen kann.

    Was die Wertigkeit angeht, stimme ich Daniel vollkommen zu. Ein Link ist eben ein Link oder anders: Dem Ziel ein (kleines) Stückchen näher! 😉

  12. Detlev

    Danke für die Tipps werde mal probieren…

    Detlev

  13. mediamind

    Hi,
    was mich wundert: warum nennst Du nicht auch noch alle (zumindest die ersten) aus Deiner Social Bookmark Zeile?

    Grüße
    MM

  14. Ulf (Admin)

    @MM: Nun ja, nicht bei all den Diensten hat man ein öffentliches Profil, welches auch Links zulässt. Desgleichen dürften gerade Yigg, Digg und Konsorten bei den meisten bereits so weit etabliert sein, dass sie dort bereits ein Konto haben und dieses auch nutzen.

    Nur haben viele eben in diesem Zusammenhang nicht an Photo- und vor allem Video-Communities gedacht, da sie vielleicht keinen Bezug zu diesen Angeboten haben.

    Aber eigentlich hast du schon recht, einige der Dienste aus der Social Bookmarkleiste gehören auch zu den Diensten, bei denen man fix einen schönen Backlink ergattern kann.

  15. Victor

    Hallo Ulf,

    danke für die Idee, Liste, die Ausführungen und Mühe …
    Die Frage die sich mir nun stellt und verbessert mich wenn ich mich irre, hier sind nun schlappe 12 Kommentare, alle „Jäger“ nach Backlink oder Pagerank.
    Was wäre wenn, jeder dem anderen ein Social Bookmark setzt? Ganz nach dem „Backlink Prinzip“?

    Würde mich mal interessieren und nun muss ich weiterstöbern hier …

    Grüße Victor

  16. Alex

    Hey,

    vielen Dank für die Liste. Werde es gleich mal ausprobieren. Es ist doch egal ob ein Backlink was bringt oder nicht. Man hat sie und es wird mit Sicherheit von den Suchmaschinen nicht negativ gewertet, wenn man sich bei gewissen Diensten anmeldet. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie gar nicht gewertet werden. So hat es doch auch der gute Wong mit uns gemacht nachdem er jetzt alle ausgehenden Links auf „nofollow“ gesetzt hat.

    Lieben Gruß,
    Alex

  17. Arttoseo

    Geniale Liste, dafür habe ich dich doch gleich mal bei Mister Wong gebookmarkt!

  18. Anne

    … und ganz abgesehen von der Google-Wertungs-Frage: man sollte nicht vergessen, dass auf jeden Link, der irgendwo steht, potentiell _Menschen klicken. Menschen, die einen Artikel lesen und die jeweilige Seite vielleicht auch wiederbesuchen – und war das nicht der ursprüngliche Sinn von Links, so ganz vor allem SEO? 😉

    Lieben Gruß
    Anne

  19. Philipp

    Wow, die Links funktionieren tatsächlich.
    Da gibt es doch noch mehr, siehe yigg etc. Wieso sind diese Anbieter nicht auf Deiner Liste?

    Gruß,
    Philipp

  20. Jürgen Schmidt

    Wie sind die Erfahrungen, welche funktionieren noch, welche nicht mehr?

    Und wieviel bringt so ein Linkaufbau über Social Portale (die ja meistens nicht mal wirklich themenrelevant sind) heute noch wirklich?

    Viele Grüße
    Jürgen

  21. Ulf (Admin)

    Hallo Jürgen,

    Was soll ich darauf antworten? Ein Link ist eben ein Link und bringt immer mehr als kein Link 🙂 Ob jetzt themenrelevant oder nicht ist erst einmal egal, denn Webkataloge sind auch nicht themenrelevant, dennoch trägt man sich dort zwecks Linkbuilding ein (auch wenn Links aus Webkatalogen die schwächsten überhaupt sind … Link ist Link).

  22. Fabian

    Vielen Dank, sehr schöner Beitrag, werde mal versuchen, etwas mit Social Bookmarking Diensten zu erreichen.

  23. Eddie

    Danke für die Liste. Anbei ein kleiner Tipp: Wenn man in den Seiten ein Profil anlegt, schadet es nicht zusätzlich unter den Profilfeldern z.B „Interessen“ oder „Über mich“ seitenrelevante relevante Stichwörter einzutragen.

    Freue mich auf ein Update dieser Liste.
    Gruß

  24. Chris Muszalik

    duch die Bookmarkeinträge erhält man zwar Backlinks, aber ohne Pagerankvererbung … aber sehr gute Möglichkeit ein Projekt bekannter zu machen .. man muss nur acht geben, das es nicht als Spam angesehen wird

  25. Mediensache

    Selbst wenn die einzelnen Backlinks nicht so stark sind, wenn man Webprojekte hat, wo es erst recht schwer ist überhaupt Backlinks zu kriegen, ist dies definitv besser als gar nichts. ausserdem kann man so bestimmte kleinere unterseiten minimal hochpushen. selbst wenn man vlt. nur 1 platz höher kommt, bei bestimmten keywords ist das gleich 20% mehr kunden

    gruß

  26. Paul

    Ich bin einfach mal alle durchgegangen.

    Folgende scheinen nicht nun einen NoFollow Backlink anzubieten:
    Flickr, Scribd, CollegeHumor, Current, GoFish, IFilm, JibJab, PutFile, Veoh, Twitter

    Würde mich über neue Anbieter sehr freuen 🙂

  27. devno

    Danke für die Liste, werd ich gleich mal ausprobieren.

  28. Ludwig

    Inzwischen hat sich das dofollow sehr geändert.
    Viele der hier aufgeführten Links haben nun nofollow.
    Trotzdem eine sehr gute Liste. Vielen Dank für die Arbeit.

  29. Flo

    Danke das du dir soviel arbeit gemacht hast, bin jetzt durch mit den links. Aber wie schon erwähnt hab doch sehr viele auf nofollow umgestellt.

  30. Rüdiger Gohr

    Nun gut, werd das auch mal angehen…
    Bei dem ein oder anderen war ich schon .. aber trotzdem ein interessanter Tip für so Anfänger wie ich es bin
    Danke Dir!

  31. Jochen

    Danke für die Liste. Einige sind mittlerweile nofollow, aber dennoch sehr brauchbar das Ganze.

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS