Erste Video-Ausblicke auf die neue Adobe Photoshop CS5 Technologie

Bei Adobe wird derzeit intensiv an der nächsten Generation des weit verbreiteten Bildbearbeitungsprogramms Photoshop gearbeitet. Bestätigt wurde von Adobe bereits, dass die Mac-Version von Photoshop CS5 vollständig als Cocoa-Anwendung vorliegen und 64-Bit-fähig sein wird. Nun gibt es bereits auch erste Videos, in welchen neue Photoshop CS5 Technologie und Funktionen gezeigt wird.

Laut Photoshop-Chefentwickler Russell Williams würden die Werkzeuge modernisiert werden. Die Weiterentwicklung von Photoshop orientiere sich an den Säulen, die bereits für Photoshop CS4 wesentlich gewesen seien, d. h. höhere Performance, vereinfachte Bedienung, verbesserte Integration mit anderen Adobe-Anwendungen und neue „magische“ Funktionen.

Fest steht bereits, dass Adobe zusätzliche Berechnungen auf den Grafikprozessor auslagern will, um die Leistung zu steigern. Bereits jetzt wird in Photoshop der stufenlose Zoom und das Drehen der Arbeitsfläche vom Grafik- und nicht vom Hauptprozessor erledigt.

Einen ersten Einblick in die neuen Möglichkeiten von Photoshop CS5 bietet das folgende Video:


Ein weiteres, interessantes Highlight aus den Advanced Technology Labs von Adobe ist die PatchMatch Technologie. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Adobe, der Princeton University und der University of Washington und wurde im August dieses Jahres auf der SIGGRAPH ’09 in New Orleans präsentiert. Ob diese Bildbearbeitungs-Technologie bereits in Photoshop CS5 Einzug halten wird, ist jedoch noch nicht bekannt.


Die Markteinführung von Photoshop CS5 wird aller Voraussicht nach für April 2010 erwartet.

Tags: , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 17. Oktober 2009 um 12:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter Adobe, Photoshop abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Trackbacks / Pingbacks zu diesem Artikel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. CanTK

    Zu den vorgestellten Funktionen – wow !

  2. Lara

    Hallo Ulf,

    würde gerne mal deine Meinung als Profi hören, ob diese Video-Tutorials (Video2Brain) zu Photoshop was bringen? Ich find die ja ziemlich teuer. Will eigentlich nur Urlaubsfotos von mir „schön machen“ und weiß nicht, ob ich da wirklich so tief in Photoshop einsteigen muss? Danke für deine Einschätzung.

    LG
    Lara

  3. Ulf (Admin)

    Hallo Lara,

    die Videokurse von Video2Brain sind wirklich sehr gut und kann ich eigentlich nur empfehlen. Klar, ganz billig sind die Sachen nicht gerade aber dafür bekommt man auch einiges fürs Geld geboten.

    Um jedoch lediglich Urlaubsfotos zu bearbeiten halte ich sowas allerdings für ein wenig übertrieben, ich denke da kommst du mit Hilfe von Tutorials und Anleitungen im Web weiter als mit diesen Video-Kursen.

  4. Lara

    Hallo Ulf,
    danke für deinen Post. Dann werde ich erst einmal im Netz gucken, was sich da so bietet… Und evtl. später auf die Tutorials von Video2brain zurückgreifen.
    LG und schönen Dienstag,

    Lara

Diesen Beitrag kommentieren

Hinweis: Wegen des stetig zunehmenden Kommentar-Spams, lasse ich keine Links mehr zu, welche nicht zur Blogsphäre gehören. Jegliche Form werblicher Kommentare, zu Shops oder Shop-Kategorien, Portalen oder MFA-Seiten (Made for AdSense) sind hier unerwünscht. Als Name bitte den Vor- und/oder Nachnamen bzw. den Nickname verwenden. Keywords und selbstverständlich die zugehörigen Links, welche offensichtlich nur dem Suchmaschinenranking dienen, werden umgehend gelöscht.






Validate XHTML Validate CSS